Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65xe9005 Ton optischer Ausgang

profile.country.DE.title
fudden
Mitglied

65xe9005 Ton optischer Ausgang

Servus Gemeinde,

 

hätte eine einfache Frage, die von Sony einfach nicht beantwortet wird.

Kann der 65xe9005,von seinem internen Sat-tuner oder von der internen Youtube App, über den optischen Ausgang ein Dolby Signal ausgeben ? so das an meinem AV das rote Dolby Zeichen zu sehen ist ?

ARD-HD sendet in Dolby Digital, Testvideos auf Youtube in 4K und/oder Dolby müssten an dem AV Dolby anzeigen.

Es geht nicht !!! steht nur PCM drin. 

 

Ja oder Nein ?

 

Einstellungen sind korrekt dank dreimaligen Fernzugriff von Sony, die haben nix gefunden. Wollten sich 2x drum kümmern und zurückrufen, Pustekuchen! Vorher wurde ich wärend des Gesprächs 4 mal rausgekickt...o.k. hatte seit 3 Tagen auch 8x angerufen...aber ich brauch eine Lösung sonst pack ich das Ding ein und ab zurück und a gscheiten TV  gekauft...also der Support ist unter aller S...

 

Übrigens, wenn ich extern einen SAT Reciver oder meinen Blueray Player per HDMI anschließe und optisch aus dem TV in den AVR gehe - na siehe da, es funktioniert mein rotes Dolby  zeichen ist da, selbst bei ARD HD funktioniert es.

Also alles was intern im TV ankommt SAT -Signale oder Streaming (z.B.youtube) kein Dolby nur PCM.

Extern per HDMI alles gut. 

 

Jemand eine Idee ? 

 

Sonst würde ich sagen Softwareproblem oder was defekt, dass konnte oder wollte der Support auch nicht sagen.

 

Danke für Info

 

 

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
james_clerk
Entdecker

Schmiergeld für Tests ihr kifft doch Blei, echt...

Dass Hersteller für positive Tests bezahlen, ist doch allgemein bekannt. Vor allem in Print- und Telemedien.

Aber auch bei Online-Tests. Für objektive und neutrale Tests müsste der Tester sich sein Gerät anonym im Laden kaufen anstatt sich vorselektierte und manipulierte Geräte kostenfrei vom Hersteller zuschicken zu lassen. Damit geht es schon los, das machen die allerwenigsten Tester so.

 

Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Produktion einer Autotestsendung auf einem der großen Privatsender mit und moderiert diese auch teilweise. Da übernehmen die Autohersteller die kompletten Produktionskosten! Die Pressetestwagen durchlaufen eine spezielle Qualitätskontrolle. Wenn da an der Rückbank ein Faden rausguckt, wird die komplette Inneneinrichtung getauscht. Die Autos werden speziell abgestimmt, je nach zu vermittelndem Fahrverhalten. Das Ergebnis ist starkt geschönt bzw. hat teilweise nur noch wenig mit dem Wagen von der Stange zu tun. Eigentlich müsste man "Dauerwerbesendung" einblenden.

 

Die Industrie zieht grundsätzlich alle Register und die Tester sind der verlängerte Arm.

Einfach mal nach "Unabhängigkeit von Produkttests" googlen.

Als zweite Stufe bezahlen die Hersteller dann für massenweise fingierte Kundenbewertungen.

So geht modernes Marketing heute. Wer darauf immer noch reinfällt, ist einfach nur naiv.

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Sicherlich ist es so aber über den TV findet man ja durchweg nur positive Tests, glaube kaum das Sony alle geschmiert hat.

Dann gibt es ja auch noch freie Reviewer auf Youtube und co.


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
fudden
Mitglied

james_clerk - Danke

 

es ist einfach so !  gerade Autotests - kann man sehr gut beobachten seit x Jahren - wenn Modelle veglichen werden - hauchdünn gewinnt zu 98% das Deutsche Modell - wer´s glaubt...

 

Zurück zum Thema

 

reima2

"Aber zuerst mal Sony : Egal einfach mal drauf."

 

Das ist so nicht richtig, ich habe meine gesamte Freizeit der letzten 5 Tage damit verwendet den Tonausgang zum laufen zu bringen. Ich verwende, siehe mein Onkyo, hochwertige Geräte und Kabel und selbstverständlich werden alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, samt Werkseinstellungen zurück und mehreren Neustarts, Kabel getauscht, Geräte getauscht etc.

Ich habe einen Philips 65pus7601 und einen Philps 65pus8102 (Dezember17) an meiner Anlage gehabt, Blueray Player, Sat-Reciver, Spielekonsolen mein Macmini geht am Onkyo per HDMI tadellos. Da ich mit meinem Latein am Ende war kontaktierte ich den Support.....  und erst jetzt muss ich zu dem Schluß kommen das der Sony daran Schuld ist !

Sony hätte doch sagen können, das es normal funktionieren muss weil Plug and Play - wie in der Anleitung beschrieben - wir tauschen ihr Gerät aus - fertig.

 

Natürlich gibt es mehr zufriedene Sony Kunden, es melden sich zuerst die die Probleme haben, völlig normal.

Dann sollte man als Hersteller den unzufriedenen aber auch helfen.

 

Das es funktioniert beweisen @Audionymous und reima2 , also ist mein Gerät defekt und geht zurück.

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Ich muss mich hier von niemanden rechtfertigen , das mal für alle klar ist .

wenn ich aber die Wahrheit hier schreibe und deswegen von Leuten angegangen werde , von wegen es reicht , dann werd ich aber mal so richtig sauer , ich melde mich so lange ICH will zu meinen proplem und was ich von Sony halte . Wenn es andere gibt die damit zufrieden sind die einen tv haben mit den sie ohne fehler auskommen , gut habe ich kein proplem damit , aber ich habe ein proplem damit wenn man mir verbieten will meine ehrliche Meinung mitzuteilen , niemand hier wo sich schlecht zu Sony äußert hat hier übertrieben oder erzählt Geschichten . Die wo zufrieden sind mit Sony dürfen das gerne äußern und könne das jederzeit hier mitteilen , aber das wars dann auch , ansonsten würde ich vorschlagen mal vorher darüber nachzudenken als Unsinn zu schreiben .Es grenzt an Frechheit uns hier anzugehen wenn wir unsere Probleme mitteilen zu versuchen, Lösungen suchen und auch alles wahrheitsgemäß so weiter geben wie es nun mal ist ,wenn Sony so einen Saft laden ist können wir das sicherlich nicht das ihr euch besser fühlt so ein Gerät zuhause zu habt, lügen und Sony in den Himmel loben das es euch besser geht , für wie bessesen haltet ihr euch ?

ich würde vorschlagen ihr haltet euch da raus wenn ihr keine Vorschläge habt , dieser Unsinn bringt uns sehr wenig .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
james_clerk
Entdecker

Sicherlich ist es so aber über den TV findet man ja durchweg nur positive Tests, glaube kaum das Sony alle geschmiert hat.

Dann gibt es ja auch noch freie Reviewer auf Youtube und co.

Klar, Sony hat mit den 2017er Modellen ja auch ein tolles Line-Up, vor allem in der Oberklasse und Midrange.

Gerade bei der Bildqualität spielen sie in dem Modelljahr ganz vorne mit.

Aber ich habe bisher noch keinen Test gesehen, wo auch mal auf die Probleme der Nutzer hingewiesen wurde, zB. auf das Ruckelproblem beim XE90. Sowas sollte mMn. nicht unerwähnt bleiben, wenn man das Gerät seinen Zuschauern oder Lesern empfiehlt.

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied


fudden schrieb:

james_clerk - Danke

 

es ist einfach so !  gerade Autotests - kann man sehr gut beobachten seit x Jahren - wenn Modelle veglichen werden - hauchdünn gewinnt zu 98% das Deutsche Modell - wer´s glaubt...

 

Zurück zum Thema

 

reima2

"Aber zuerst mal Sony : Egal einfach mal drauf."

 

Das ist so nicht richtig, ich habe meine gesamte Freizeit der letzten 5 Tage damit verwendet den Tonausgang zum laufen zu bringen. Ich verwende, siehe mein Onkyo, hochwertige Geräte und Kabel und selbstverständlich werden alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, samt Werkseinstellungen zurück und mehreren Neustarts, Kabel getauscht, Geräte getauscht etc.

Ich habe einen Philips 65pus7601 und einen Philps 65pus8102 (Dezember17) an meiner Anlage gehabt, Blueray Player, Sat-Reciver, Spielekonsolen mein Macmini geht am Onkyo per HDMI tadellos. Da ich mit meinem Latein am Ende war kontaktierte ich den Support.....  und erst jetzt muss ich zu dem Schluß kommen das der Sony daran Schuld ist !

Sony hätte doch sagen können, das es normal funktionieren muss weil Plug and Play - wie in der Anleitung beschrieben - wir tauschen ihr Gerät aus - fertig.

 

Natürlich gibt es mehr zufriedene Sony Kunden, es melden sich zuerst die die Probleme haben, völlig normal.

Dann sollte man als Hersteller den unzufriedenen aber auch helfen.

 

Das es funktioniert beweisen @Audionymous und reima2 , also ist mein Gerät defekt und geht zurück.


Ich habe aber schon oft von HDMI ARC Problemen bei Onkyo/Denon gehört und gelesen.

Yamaha, Pioneer, Sony (OK, das muss auch) funktionieren aus eigener Erfahrung reibungslos. Von daher könnte man das Problem auch auf der Seite suchen.

Der HDMI Handshake ist immer eine kritische Sache.

 

Bei Onkyo muss man dem Eingang die Signalform zuordnen, so dass er im aktiven Standby Modus ist. Da scheitert es wohl oft dran und ist nervig einzustellen. Ist im Werkszustand natürlich deaktiviert. 

Aber wenn du sagst, du hast alles ausprobiert, dann wohl auch das. Bei HDMI CEC kann es aber immer mal zu Inkompatibilitäten kommen. Das ist dann nicht zwingend ein Defekt. Einige Konfigurationen wollen partout nicht über CEC kommunizieren. Das hatte ich bereits beim Einrichten eines LG mit Pioneer AVR erlebt. 

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Also alles was intern im TV ankommt SAT -Signale oder Streaming (z.B.youtube) kein Dolby nur PCM.


Bei YouTube wirst du kein Glück haben. Audio ist da durchweg AAC, Opus oder Vorbis. Selbst wenn das als 5.1 vorliegt, kannst du es ohne Transcoding nicht über ARC oder S/PDIF bitstreamen.

profile.country.DE.title
fudden
Mitglied

So, ich habe alle Anschlüsse neu gesteckt, ich habe in jeden Menü jeden Punkt neu eingerichtet und neu zugeordnet - und muss kleinlaut zugeben das es jetzt wohl funktioniert. Warum weis ich nicht, evtl. war doch irgendwas nicht richtig. Ich kann jetzt den HDMI vom Onkyo am Sony angesteckt lassen und der Ton wird Ordnungsgemäs am SPDIF optisch ausgegeben. Puhh.

Bezüglich Streaming . Nach ein bisschen Recherche und vorsprechen in einem Elektronic Markt, ist es wohl so das kein DD gesendet wird bzw. empfangbar ist. Geht nur in Stereoton. Auch ein Film in der ZDF Mediathek kommt nicht in DD - und nicht in HD - Schade ! Ich finde das der Ton 50 Prozent des Fernsehgenusses ausmacht.

Stand jetzt, wird der Sony wohl dableiben, dass Bild ist Top.

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Ich gehe davon aus, dass bestimmt 90% der HDMI CEC Probleme auf die Einstellungen zurückzuführen sind. 

Ich musste auch eine Weile fummeln, bis sich mein Pioneer AVR und der Sony TV verstanden haben. 

 

Von den ÖR nutze ich nur die HBBTV Mediathek. 

Dort kann man die Qualität einstellen. Zwar hat man im Bild kein HD Branding, doch es wird offensichtlich HD angezeigt. Beim Ton muss man da aber leider auch mit 2.0 vorlieb nehmen. 

Zur Not tuts dann aber auch Dolby Surround 

profile.country.DE.title
fudden
Mitglied

Kenne ich von der Arbeit her, elektronische Wege sind mitunter unergründlich. Habe nach den Einstelliungen alles runtergefahren Strom getrennt, Bier getrunken, eingeschaltet, evtl.sind da erst Einstellungen korrekt übernommen worden.

HbbTv wird wohl das nächste sein mit was man sich beschäftigen muss. Habe mir die ZDF Mediathek installiert weil wir letzte Woche was verpasst haben, kam nur PCM an, die Sendung war relativ scharf, ja ohne HD Logo.