Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65xe9005 Ton optischer Ausgang

profile.country.DE.title
fudden
Mitglied

65xe9005 Ton optischer Ausgang

Servus Gemeinde,

 

hätte eine einfache Frage, die von Sony einfach nicht beantwortet wird.

Kann der 65xe9005,von seinem internen Sat-tuner oder von der internen Youtube App, über den optischen Ausgang ein Dolby Signal ausgeben ? so das an meinem AV das rote Dolby Zeichen zu sehen ist ?

ARD-HD sendet in Dolby Digital, Testvideos auf Youtube in 4K und/oder Dolby müssten an dem AV Dolby anzeigen.

Es geht nicht !!! steht nur PCM drin. 

 

Ja oder Nein ?

 

Einstellungen sind korrekt dank dreimaligen Fernzugriff von Sony, die haben nix gefunden. Wollten sich 2x drum kümmern und zurückrufen, Pustekuchen! Vorher wurde ich wärend des Gesprächs 4 mal rausgekickt...o.k. hatte seit 3 Tagen auch 8x angerufen...aber ich brauch eine Lösung sonst pack ich das Ding ein und ab zurück und a gscheiten TV  gekauft...also der Support ist unter aller S...

 

Übrigens, wenn ich extern einen SAT Reciver oder meinen Blueray Player per HDMI anschließe und optisch aus dem TV in den AVR gehe - na siehe da, es funktioniert mein rotes Dolby  zeichen ist da, selbst bei ARD HD funktioniert es.

Also alles was intern im TV ankommt SAT -Signale oder Streaming (z.B.youtube) kein Dolby nur PCM.

Extern per HDMI alles gut. 

 

Jemand eine Idee ? 

 

Sonst würde ich sagen Softwareproblem oder was defekt, dass konnte oder wollte der Support auch nicht sagen.

 

Danke für Info

 

 

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @fudden

 

zum Glück gibt es noch die Community :slight_smile:

 

was hast du in den Ton Einstellungen drin:

[Einstellungen] — [Ton] — [Digitale Audioausgabe

 

Was für einen AV Receiver hast du? Wieso nicht direkt über HDMI alles anschließen?

Da du ja mit dem Support gesprochen hast, frage ich nicht ob die neuste SW und so weiter installiert ist.

 

Ich denke es liegt nur an den Ton Einstellungen. Von daher würde ich mich freuen wen du diese mit uns teilst.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Ich habe zwar den xe9305 , aber ich denke da wird sich nicht soviel tun bei den beiden , also ganz klares JA es geht , bei mir läuft das einwandfrei , Gott sei dank da mein ARC hdmi Port defekt ist .

ich glaube auch das es eine einstellungssache ist eher am tv vermute ich .aber auch am receiver könnte es sein , wobei ich es eher am tv sehe den wenn du sagst das es über sat Receiver oder bluray funktioniert .

geh wie oben schon gesagt in das Ton einstellungs Menü und geh da auch in alle unter Menüs. Versuch auch unter Action Menü , Ton , hier zu schauen .

da du PCM sagst , Ton kommt aber generell an nur halt kein DD oder ?

wenn überhaupt kein Ton an kommt dann könnte es eine Einstellung des Receivers sein , dann müsstest du den tv Audio Kanal den optical Eingang zu ordnen .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
fudden
Mitglied

Hallo, hab jetzt ausgeschlafen,

 

ich habe einen Onkyo TX NR 906 das ist eine sehr hochwertige Kraftmaschiene,nicht mehr ganz neu aber Top, er hat kein HDMI-ACR.  Der Onkyo versteht sich per HDMI überhaupt nicht mit Sony. Da externe zuspieler Funktionieren wollte ich am Onkyo Einstellungen vornehmen, verbunden mit HDMI und der Sony als Display.  Sobald ich den Onkyo per HDMI verbinde, egal welcher Steckplatz am TV, egal welcher Steckplatz am Onkyo, fällt sofort das Dolby heraus und stellt auf PCM. HDMI trennen Dolby wieder da, schon das allein herauszufinden hat mich 4h gekostet. 

Wenn HDMI verbunden und ich wähle "Audiosystem" passiert folgendes: Audiosystem bringt Ton in PCM und der TV Lautprecher bleibt ebenfalls an und folgende Fehlermeldung kommt " Audiosystem Aktiv - TV Lautsprecheraktiv auf Grund von Audiosystem kommunikationsfehler". Also HDMI raus.

Den Fehler schreibe ich ganz klar dem Sony zu da alles andere , auch andere TV, am Onkyo problemlos funktionieren.

 

Ton:

habe gestern,da Spätschicht, den Fernseher für die Frau so hergerichtet das sie über TV Lautsprecher hören kann.

Jetzt vormittags angeschalten kurz umgestellt auf Audiosystem - und ich glaub es nicht - der interne Sat-Tuner bringt jetzt Dolby. Er schaltet auch richtig um bei SD sendern die kein Dolby senden :thinking:

relevante Einstellungen:

  • Lautsprecher = Audiosystem
  • Digitale Audioausgabe = Autom.1
  • Erweiterte Einst. - in Bezug auf Eingänge Dolby Digital Plus - Augang = Dolby Digital

Was noch nicht funktioniert ist streamen z.B. Youtube, da schaltet er zurück auf PCM. Also Dolby 5.1 Testviedeos nur PCM ??

Netflix, Amazon hab ich nicht, da er das aber auch per LAN Kabel streamt gehe ich davon aus das auch nur PCM kommt. :grimacing:

 

profile.country.DE.title
fudden
Mitglied

Kann das mal bitte jemand Testen ob da Dolby anliegt ?

Sony Supportlösungen - Problemdiagnose - Bild/Tonsysteme - Starten sie den Bild und Tontest (das ist Sonys Testvideo für Bild und Ton) 

Bei mir kommt nur PCM an. 

 

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Für mich hat Sony mit der hdmi , ARC, und Ton Geschichte ein Riesen proplem ,habe da auch schon viel Erfahrung damit gemacht , auch hatte ich über optical tv Receiver die Möglichkeit auf dd+ zu schalten und es kam weiter Ton , normal dürfte er dann gar nichts mehr bringen , wieder an einem anderen Tag macht er es dann wieder . Ob es an der Hardware liegt oder an android kann ich nicht sagen jedenfalls ist es ein Fehler den Sony noch nicht auf den Radar hat oder er ist sowas von groß das er vertuscht wird .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
fudden
Mitglied

Ja das vermute ich auch das es vertuscht wird...aber wenn ich jetzt so lese haben das Problem viele und es wird irgendwann gelöst werden müssen. Deshalb stehe ich in 10 Tagen vor der Entscheidung behalten oder zurück geben? Das Bild ist Top kann man nicht meckern.

Oder wird soviel Schmiergeld gezahlt das die Testergebnisse so gut sind ? Daran habe ich mich natürlich auch orientiert. Oder gibt es noch viel mehr Probleme von denen ich noch nichts weis, weil der Preisverfall bei dem Modell ist schon enorm...Hier lesen bzw. moderieren ja auch Sony Leute mit.

 

Was mir beim recherchieren aufgefallen ist und glaube ein Support-Mensch hat davon auch gesprochen, dass man unter Android eine App installieren muss, sollte, kann, darin diverse Einstellungen vornimmt um bei Streaming einen Dolby Digitalton ausgeben zu können, das würde (aber auch nicht immer) funktionieren.

Hat jemand so eine App installiert und im gebrauch ?

 

It's not a trick, it's a Sony! ...den Slogan hab ich auch noch im Ohr, ist aber verdammt lange her.

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Was isn das für ein geschmarre?

Ne App damit Dolby geht? Bei mir geht alles so und sogar DD+.

ARC, HDMI CEC, toshlink geht alles einwandfrei bei mir.

Das Mike sauer ist wegen seinem defekten Gerät kann ich ja verstehen aber so langsam reicht es, in jedem Thread wird nur noch übel über Sony hergezogen und ein paar Sachen die Welt gesetzt das ist nicht mehr feierlich und grenzt schon an Verleumdung. 

 

Schmiergeld für Tests ihr kifft doch Blei, echt...


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
fudden
Mitglied

Audionymous - schön das es bei dir funktioniert - so soll es sein !!!

 

Eine normale Bild und Tonwiedergabe, nach heutigem Standart, per internem Tuner und Streaming,muss einfach funktionieren, dafür wird ja der TV Gebaut - das ist seine Funktion - dafür bezahlen wir Geld - und dafür wird von jedem Hersteller explizit geworben.

 

Somit ist gerade die Entscheidung gefallen - der TV geht zurück. 

 

Natürlich ist man Sauer wenn der TV nicht funktioniert. Das Sony massive Softwareprobleme hat ist keine Erfindung von mir, davon berichten eben viele.

Und wenn man mehrmals den Support befragt und scheinheilige, keine, dilettantische Antworten erhällt oder man mehrmals aus der Leitung gekickt wird dann sind das meine persönlichen Erfahrungen. 

 

Um Produkte zu Testen versuchen Hersteller alles mögliche um den Tester gewaltig Honig ums Maul zu schmieren -wie Naiv bist du denn.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

@Audionymous

Muss dir recht geben.

Hier wird mittlerweile jedes kleine Problem auf Sony abgewälzt.

Bei vielen Problemen sind aber die Nutzer selbst gefragt. Einstellungen, Zuspieler, Kabel usw. ,Es gibt soviel Möglichkeiten für die Probleme.

Aber zuerst mal Sony : Egal einfach mal drauf.

Bei mir läuft alles einwandfrei in Bild und Ton.

Ich denkemal hier im Forum wird man mittlerweile auch systematisch darauf getrimmt (zumindestens von einigen).

Und hier werden Dinge in die Welt gesetzt, die Haarsträubend sind.

Schade, dass sich die tausende zufriedenen Sony Besitzer hier nicht melden und sich wehren.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD