Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[65XE9005] Helle Balken an allen Seiten

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

[65XE9005] Helle Balken an allen Seiten

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das der Fernseher an allen vier Seiten mit einer Breite von ca. 1cm permanent heller ist wie der restliche Inhalt. Zuerst dachte ich, es liegt an der Einstellung "Vollpixel", die ich jetzt auf "Normal" habe. Das hat aber leider nicht geholfen. An der Helligkeitsstärke liegt es leider auch nicht. Es tritt bei allen Signalquellen auf, auch in internen Apps wie Netflix und Amazon. Eigentlich immer, da bei einem Neustart, wenn schon der "Sony" Schriftzug erscheint, die hellen Balken schon da sind. Habt ihr das auch?

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

kannst du eventuell einmal ein Bild vom TV einstellen, damit man einen Eindruck vom Effekt bekommt?

In gewissem Maße ist dieser Effekt normal.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Heute Abend versuche ich ein Bild zu machen.

Was ist die Ursache?

Grüße

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

 

Konnte jetzt erstmal drei Bilder machen. Vielleicht sieht man hier die helleren Streifen an den Rändern. Helligkeit war auf 20 und local dimming auf mittel.

IMG_20171213_185957.jpg

 

IMG_20171213_190809.jpg

 

IMG_20171213_190907.jpg

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hi @SdXe9005,


SdXe9005 schrieb:

Was ist die Ursache?


Die Ursache ist die Bauart der Hintergrundbeleuchtung (Edge-LED-backlight - dt. "Kanten-LED-Hintergrundbeleuchtung").

Die Lichtquelle liegt also im Rahmen und strahlt von außen in das Panel.

 

- Nic

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Hi @IamNic, der Fernseher hat Full Array Local Dimming. Edge-Led hat der xe93. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hi @SdXe9005,

 

da habe ich mich vertan :confused:

 

...ähm ich meine natürlich "Gut aufgepasst!" :nerd:

 

Das Problem wie du es beschrieben hast passt normalerweise nur zu Edge-LED beleuchteten TVs, weswegen ich gar nicht richtig auf die Modellnummer geguckt habe.

 

Sorry.

 

- Nic

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

dank dir für die Bilder. Es sieht meines Erachtens so aus, als würde an den Kanten etwas Druck auf das Display ausgeübt. Ich würde empfehlen einmal den Service zu kontaktieren, damit dieser sich den TV vor Ort ansieht.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Danke @Peter_S.

 

Hat hier evtl. noch Jemand gleiches Problem?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

nicht, dass mir bekannt ist. Es gab früher bei einer Vorserie einmal ähnliche Probleme aufgrund des extrem flachen Designs, das leichte Verspannungen aufwies. Dies trifft jedoch auf deine Serie nicht mehr zu.

Ich kann auch nicht sagen, ob dies noch im akzeptablen Rahmen ist oder ob hier ggf. nachgebessert werden muss.

Daher sollte sich das einmal jemand vor Ort anschauen.

 

Schöne Grüße
Peter