Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65S8005C per HDMI an PC: Probleme im Standby - ständiges Neuverbinden

das_peffe
Entdecker

65S8005C per HDMI an PC: Probleme im Standby - ständiges Neuverbinden

Hallo,

 

ich habe ein Problem, welches auftritt, wenn der Fernseher längere Zeit im Standby war.

 

Der Fernseher ist über "HDMI 1" an meinen PC (AMD Radeon Grafikkarte, aktuelle Treiber) angeschlossen (als zweiter, gespiegelter Monitor). Wenn ich Windows nun starte, ohne dass der Fernseher an ist (bzw. längere Zeit aus war), bekomme ich ständig die Töne ausgegeben, dass ein Gerät angeschlossen bzw. wieder entfernt wurde (und mein Dekstop wird hier und da verstellt).

 

Schalte ich den Fernseher nun einmal ein und wieder aus, reicht das schon, dass dieser Reconnect nicht mehr ständig neu verursacht wird. Allerdings will ich natürlich nicht, jedes mal wenn ich den PC benutze, den Fernseher einmal ein und wieder ausschalten müssen und natürlich will ich das verlegte HDMI-Kabel auch stecken lassen.

 

Mir scheint es so, als würde im Standby (nach langer Zeit) immer mal wieder kurz ein Signal auf dem HDMI-Port des Fernsehers liegen und dann wieder nicht, wodurch ein ständiges Neuverbinden verursacht wird.

 

Ich habe schon versucht, Einstellungen im Grafikkarten-Treiber zu finden, die ein "Auto-Detect" des Monitos verhindern, aber leider nichts dazu gefunden. Ich habe sogar versucht die EDID-Informationen als inf-Datei (Treiber) zu extrahieren, und diese als Treiber für den Fernseher installiert, in der Hoffnung, dann würde er nicht den Fernseher immer versuchen neu zu verbinden. Brachte auch keinen Erfolg.

 

Mit meinem alten Toshiba-Fernseher hatte ich keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.

 

Wenn der Sony-Fernseher an ist, funktioniert alles wunderbar.

 

 

Gibt es vielleicht irgend eine Einstellung, die Auswirkungen auf die HDMI-Ports haben? Oder hat jemand Ähnliche Erfahrungen? Oder muss ich einen bestimmten HDMI-Port dafür nehmen?

 

Danke!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peffe,

 

versuche einmal die Reihenfolge zu ändern, in der du die Geräte startest: erst den TV, dann kurze Zeit später den PC.

 

Schöne Grüße
Peter

das_peffe
Entdecker

Danke für die Antwort. Aber ich glaube mein Anliegen wurde nicht richtig verstanden.

 

Es geht mir um das Fehlverhalten, wenn der PC eingeschaltet ist und der Fernseher sich währenddessen im Standby befindet, aber dennoch per HDMI angeschlossen ist.

 

Normal arbeite ich an einem anderen Monitor. Bei Bedarf schalte ich dann den Fernseher ein, um z.B. darüber einen Film anzusehen oder ein Spiel zu spielen (geklontes Bild).

 

Der Fernseher wird ja nicht immer genutzt, wenn ich den PC nutze (z.B. zum arbeiten), aber er soll permanent angeschlossen bleiben und bei Bedarf hinzugeschaltet werden können.

 

Deshalb bringt mich die andere Reihenfolge nicht weiter. 😉

 

 

 

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

klingt nach HDMI-CEC. Hast du BraviaSync bereits deaktiviert?

das_peffe
Entdecker

Danke. Ja, ich hab es sowohl mit als auch ohne Bravia Sync probiert. Macht
leider keinen Unterschied.