Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55XF9005 dunkle Flecke in allen vier Ecken!!!

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

55XF9005 dunkle Flecke in allen vier Ecken!!!

Seit Anfang an sind mir bei meinem neuen XF9005 in allen vier Ecken etwas dunkle Flecke aufgefallen. Sieht man nicht nur bei weißem Bild, sondern auch bei alles Farben außer schwarz. Nur bei Filmen mit schwarzen Balken sieht man die Flecke nicht, da ist ja der Hintergrund schwarz in den Ecken.

 

Dann habe ich mir ein Modell im Markt angeschaut, gleiches Problem. Es sieht aus, als wäre die Ausleuchtung in den Ecken nicht einheitlich zum Rest des Bildes. Egal ob Local Dimming an oder aus.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

33 ANTWORTEN 33
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@lukas321  schrieb:

Warum kloppen die da mal nicht ein Snapdragon 845 mit 4GB RAM rein.  Dann läuft das Ding wie geschmiert.


Weil die Dinger nicht für TVs ausgelegt sind. Da hat man andere Anforderung. Allerdings hat die aktuelle Master Serie eine neue Plattform basierend auf dem MT5598 (MT5893) bekommen. Da werkeln nun 4 Cortex A73 Cores bei 1.5GHz. Das geht deutlich flotter von der Hand. Ob die Dinger nun stabiler laufen und weniger Bugs haben, ist die andere Frage. Ist halt nach wie vor MediaTek Billigkram...

profile.country.DE.title
lukas321
Mitglied

Ich finde einfach nur peinlich für Sony ein Gerät zu verkaufen, was einfach so krass ruckelt. Macht keinen guten Ersteindruck, aber ich wusste worauf ich mich einlasse. Die dunklen Ecken sind halt was neues. Nach dem ersten Einschalten hatte ich in Youtube massive Ruckler im Bild. Das ganze Android TV System wirkt irgendwie krass zusammengeschustert. Von weichen Animationsübergängen zwischen Menus können wir wohl noch lange träumen. Schade, weil das Sony Xperia mit Android Oreo butterweich läuft. So einen Fernseher zu haben wäre in Traum.

profile.country.DE.title
lukas321
Mitglied

Was haltet ihr von den Ecken? So wirklich begeistert war ich nicht. Sowas hatte mein w805c nicht.

 

Bei dem zweiten konnte ich es etwas minimieren, da ich localdimming auf high gestellt habe ich Xtended Dynamic Range PRO auch erhöht habe

Abends ist es dann auch nciht mehr aufgefallen, entweder weil ich mich dran gewöhnt habe oder weil der TV sich erwärmt hat oder weil ich andere Einstellungen hatte.

 

DSC_5723.JPGDSC_5724.JPGDSC_5734.JPGDSC_5735.JPG

profile.country.DE.title
lukas321
Mitglied

Übrigens ist der Sony Support der Meinung, dass die dunklen Ecken normal bzw. innerhalb der Spezifikation sind. Gibt also kein Umtausch. Wieder was für die Zukunft gelernt, worauf man achten muss. Denke ich werde ihn trotzdem behalten, da es für 999€ ein gutes Angebot war. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe bisher noch keine XF90 ohne dunkle Ecken gesehen. Das ist wohl eine Schwäche von Direct LED.

profile.country.DE.title
lukas321
Mitglied

FALD hat ja auch Samsung beim q8fn oder q7d. Muss ich mir mal genauer bei Gelegenheit genauer anschauen.

 

Je größer der xf90 gewählt wird desto größer das Riskko dunkler Ecken. Finde der 49'' hatte das weniger stark ausgeprägt 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

ich hab die ungleichmäßige Ausleuchtung tatsächlich eher bei dunklen Flächen. wenn zB der Boot-Bildschirm von Android startet, dann sind hier hellere Flecken in den Ecken zu sehen.

kann gar nicht oft genug sagen, wie oft und sehr es mich ärgert, den XF90 als beworbenen "Sony Premium TV" gekauft zu haben, um dann zu sehen, dass unmittelbar danach eine "Master Series" kommt, gegen die ich abstinke...

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
lukas321
Mitglied

Ich bin jedenfalls froh nicht mehr als 1000€ dafür bezahlt zu haben. Das ist doch Wahnsinn soviel Geld zu zahlen und dafür keine schnellen bugfreien Updates und dazu noch schlecht ausgeleuchtete Kanten zu haben. Ich habs persönlich lieber wenn alle Ränder gleichmäßig zum Rand schwächer leuchten als so einen blöden Vignetteeffekt zu haben. Aber mitlerweile habe ich es so akzeptiert.

profile.country.DE.title
Balistro
Entdecker

IMG_20190705_140150.jpg

 

Hallo ist der dunkle Bereich im rechten unteren Eck normal oder ein Bildschaden. Beim normalen fernsehbild sieht man eher weniger bis nichts. Es erscheint vor allem bei dieser Menüleiste(die wird eingeblendet wenn man während des sehens eines Senders die TV-Tste drückt)

könnte es von einem Transportschaden herrühren, Karton war beschädigt und innen das Styropor gebrochen.

Ich bitte um Einschätzungen

 

 

 

 

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@Balistro 

 

Da du eine FALD Hintergrundbeleuchtung hast, sieht das eher nach einer defekten Zone aus, ist dort auch bei einderem Bildinhalt die Ecke Dunkel ?

 

Eine weitere möglichkeit wäre auch das die Zone warum auch immer falsch regelt (und denckt aufgrund der Bildinhalte abregeln zu müssen für "Tieferes schwarz", sieht die Seite links auch so aus ?

 

Wenn es Edge LED wäre, dann wäre das ein sehr Grenzwertiger Fall, eine dunkle Ecke ist dort recht häufig anzutrefen, aber eher leicht gedunkelt aus der Ecke Diagonal verlaufend in richtung Bildmitte.

 

@Kuschelmonschter 

 

Ich Kenne das Problem eher anders herum ? Direct LED haben das eigentlich nicht... das würde für eine schlechte Zonen Aufteilung oder zu wenig LED's hindeuten.

 

Sony ist ja immer für Überraschungen gut, aber wenn die sich echt zu den Ecken hin LED's sparen... LOL.

 

MFG

MajinWalkman