Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55XF9005 dunkle Flecke in allen vier Ecken!!!

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

55XF9005 dunkle Flecke in allen vier Ecken!!!

Seit Anfang an sind mir bei meinem neuen XF9005 in allen vier Ecken etwas dunkle Flecke aufgefallen. Sieht man nicht nur bei weißem Bild, sondern auch bei alles Farben außer schwarz. Nur bei Filmen mit schwarzen Balken sieht man die Flecke nicht, da ist ja der Hintergrund schwarz in den Ecken.

 

Dann habe ich mir ein Modell im Markt angeschaut, gleiches Problem. Es sieht aus, als wäre die Ausleuchtung in den Ecken nicht einheitlich zum Rest des Bildes. Egal ob Local Dimming an oder aus.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

33 ANTWORTEN 33
profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

Ich habe den TV seit gestern und habe auch diese schwarzen Schatten in allen vier Ecken. Kann zwar damit leben, da mein Bild sonst super ist (kein clouding, Banding oder sonstiges, ist ja auch mal was :slight_smile: ) , dennoch wollte ich wissen ob das nur Einzelfälle sind oder normal ist? Habe diese Flecken in den Ecken bei so ziemlich jeden Youtube Testbericht gesehen. Vielleicht ist es ja auch ein Panelfehler bei einer bestimmten Batch? Oder vielleicht doch  normal, LED halt :grin:

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Siehe Gray Uniformity Test hier, oder auch bei anderen LCD LED auf rtings.com. Man hat die Wahl zwischen leicht abgedunkelten Ecken oder Flashlighting. Letzteres ist weit übler...

profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

Danke für den Link, den werde ich mir durchlesen.

Ohja da muss ich dir wohl recht geben, lieber schwarze Schatten in den Ecken als Flashlighting. Dachte zuerst der TV wäre defekt. Hast du die schwarzen Ecken auch?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich hab sie bis jetzt bei jedem XF9005 gesehen, der mir unter die Augen gekommen ist.

profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

Okay, kann ich nur bestätigen, bei youtube reviews haben die xf90 fast alle diese Flecken in den Ecken. Das wird wohl auch noch in der Toleranz fallen vermute ich mal.

Wenn es an der Bildtechnik liegt, dann werden die nächsten Produktionspaletten dies wohl auch noch haben. Dennoch das Bild muss man loben, darauf zu schauen ist wirklich spitze.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Anfänglich habe ich Reviews gesehen (e.g. Quantum Apotheosis), wo der XF9005 übles Flashlighting in den Ecken hatte. Evtl. sind die abgedunkelten Ecken bereits eine Gegenmaßnahme dafür...

profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

Das ist interessant, das wusste ich noch nicht. Naja immerhin haben sie etwas gegen das Flashlighning unternommen, wenn auch das Gegenteil bei rausgekommen ist :grin: . Vielleicht geht's auch anders garnicht bei dem Modell. Wie sieht es denn beim xe9005 Modell aus? Hat der auch diese schwarzen Schatten, hat ja im Grunde genommen die gleiche Bildtechnik wie der xf9005

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier siehst du den direkten Vergleich von 90E und 90F (siehe wieder Gray Uniformity). Der 90E hat es auch, aber bei den getesteten Exemplare war es schwächer als beim 90F. Aber Panel-Lotterie hat man bei LED LCD halt immer ein bisschen.

profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

Ohja kann man gut erkennen bei dem grauen Bild. Finde sieht aber bei beiden Bildern gleich stark aus.

 

Aber hier ist ja schon nicht mehr von Panel Lotterie die Rede, die haben das ja so wie es aussieht alle mal.

 

Umtauschen würde nicht viel bringen, der Nächste hätte das zu 99% auch, und wenn man Pech hat sogar noch stärker.

profile.country.DE.title
lukas321
Mitglied

Bin jetzt auch Besitzer eines XF9005 in 55er Größe. Die Ecken sind mir auch aufgefallen. Quasi wie ein Vignetteeffekt aus der Fotografie. Ich meine aber, dass durch Anstellen des Lichtsensors das weniger geworden ist bzw. gewisse Einstellungen es minimiert haben. Muss das mal die Tage beobachten. Aber anscheinend kann man keinen TV finden, der perfekt ist. Zumindest habe ich kein CLouding bisher feststellen können.

 

Finde es witrklich peinlich, dass es immernoch auf Nougar läuft. Bald kommt Pie für mein Xperia. Was machen nur Sonys Android TV Leute da. Schlimm.... Es hat sich so gut wie garnix geändert im Vergleich zu ATV1. Warum kloppen die da mal nicht ein Snapdragon 845 mit 4GB RAM rein.  Dann läuft das Ding wie geschmiert.

 

Kämpfe aktuell eher damit wie ich HDR mit einer PS4 Standard gescheit zum Laufen bekommen soll ohne, dass das Bild grau wird und Farbe verliert. In Fifa 19 sieht das Bild schlechter in HDR aus als SDR. Aber habe erst heute gesehen, dass man da den HDR Regler einstellen muss.