Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55XF9005 dunkle Flecke in allen vier Ecken!!!

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

55XF9005 dunkle Flecke in allen vier Ecken!!!

Seit Anfang an sind mir bei meinem neuen XF9005 in allen vier Ecken etwas dunkle Flecke aufgefallen. Sieht man nicht nur bei weißem Bild, sondern auch bei alles Farben außer schwarz. Nur bei Filmen mit schwarzen Balken sieht man die Flecke nicht, da ist ja der Hintergrund schwarz in den Ecken.

 

Dann habe ich mir ein Modell im Markt angeschaut, gleiches Problem. Es sieht aus, als wäre die Ausleuchtung in den Ecken nicht einheitlich zum Rest des Bildes. Egal ob Local Dimming an oder aus.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

33 ANTWORTEN 33
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mpiet,

 

wie ausgeprägt ist der Effekt denn? Konntest du diesen Effekt auch bei deinen Vorgängern beobachten?

 

Ich meine, eine 100%ige Ausleuchtung des Bildschirms ist nahezu unmöglich. Gerade die Ecken sind immer etwas kritisch. Daher ist es gut möglich, dass es dort einen leichten Helligkeitunterschied gibt.

 

Wenn es wirklich störend ist, so solltest du dich einmal mit deinem Händler bzw. dem Sony Support in Verbindung setzen.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich werde mal davon ein Foto machen. Der XD und XE hatten diese Effeckte nicht, das Bild war gleichmässig ausgeleuchtet. Nur der XE hatte leichte, helle Flecke bei schwarzem Bild.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das ist eben die Panelloterie. Ich habe schon in diversen Reviews (z.B. rtings.com, HDTVtest) von abgedunkelten Ecken beim XF9005 gelesen. FlatpanelsHD wiederum lobt die gleichmäßige Ausleuchtung. Da hatten sie derartige Probleme mit einem ZD9. Ist eben Glücksache...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Vielleicht bessert da Sony beim Produktionsprozess nach, das könnte aber dauern, bis diese Geräte im Umlauf sind.

Sonst ist das Bild wirklich sehr gut. Gleichmässiges Tief-Schwarz, tolle Farben bei neutraler Einstellung und sehr Hell bei Helligkeit 20 (von 50).

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bleibt nur entweder damit zu leben oder einmal mehr zu reklamieren. Sony wird dir mit ziemlicher Sicherheit mitteilen, dass alles innerhalb der Spezifikation liegt. Aber du schaffst es bestimmt ein drittes Mal :wink: .

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich würde ungern die dunklen Ecken gegen andere Flecke eintauschen wollen. Werde mir das Modell in verschiedenen Märkten anschauen. Und wenn es wirklich welche gibt, die das Problem nicht haben,  könnte man eine Reklamation anstoßen.

Erstmal wollte ich andere User darüber informieren.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

Was ist denn aus der Sache geworden? Hast du den TV umgetauscht?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wenn man auf rtings.com die Reviews anschaut, wird man feststellen, dass das bei LED LCD recht üblich ist. Ich habe bis jetzt auch noch keinen XF9005 gesehen, wo das nicht der Fall war...

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Hallo @Kuschelmonschter

Du bist ja aktuell wieder sehr aktiv im Forum.

Hast du denn wieder einen neuen TV anläßlich der WM ? Irgendwie habe ich dazu nichts gelesen.