Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55XF8 - HbbTV Mediatheken sporadische Aussetzer

profile.country.DE.title
volkskamera
Mitglied

55XF8 - HbbTV Mediatheken sporadische Aussetzer

Hallo zusammen,

 

wir schauen gelegentlich in den diversen Mediatheken nach, wenn uns das Abendprogramm nicht gefällt.
Diese aktivieren wir über die "rote" Taste, damit dann über HbbTV das ganze läuft.

Nun ist es aber der Fall, dass die Videos dort nach einer gewissen Laufzeit sporadisch hängen bleiben und dann nach wenigen Sekunden weiterlaufen.

An der Bandbreite kann es nicht liegen. Zur Verfügung stehen 100 Mbit im Downstream und der Stream gönnt sich davon im Mittel nur 45-50 Mbit laut meiner Fritzbox. Es tritt auch nur sporadisch zu unterschiedlichen Zeiten auf.

Desweiteren laufen Videos störungsfrei, wenn ich sie über die Mediatheken-Apps der Sender starte.
Es spielt im Übrigen auch keine Rolle, welche Qualitätsstufe ich einstelle.

Gibts hier eine zündende Idee? Würde ungern jedesmal den Umweg über die App gehen wollen.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo volkskamera,

 

ich vermute, dass hier eventuell Übertragunsgfehler auftreten. Wenn es nur sporadisch ist würde ich am ehesten zu dieser Annahme tendieren.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
volkskamera
Mitglied

Kann nicht sein, da die Videos aus der sendereigenen App störungsfrei laufen.

Auch YouTube macht selbst bei 4K keine Probleme

Die Auslastung auf der Fritzbox pendelt sivh bei 40-50 Mbit ein, also genug Puffer.

 

Übertragungsfehler bis zu 20 Sekunden halte ich daher für unwahrscheinlich

profile.country.DE.title
demichve
Mitglied

Problem ist bekannt und wurde auch schon mehrfach gepostet. 

Ich nutze nur noch die Mediatheken Apps. Dort laufen die Streams problemlos. 

 

Siehe:

https://community.sony.de/t5/andere-fernseher/w805b-zdf-mediathek-ruckelt/td-p/2108926

https://community.sony.de/t5/android-tv/mediathek-probleme-ard-und-zdf-bei-bravia-kd-65x8509c/td-p/2...

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Das ist leider normal. Das habe ich auf af8 und x85c immer. Gucke viel HbbTV. Es stockt nach einigen Sekunden Laufzeit ohne Meldung und läuft irgendwann wieder weiter. Ich habe mich irgendwie schon dran gewöhnt. Beide Fernseher sind per LAN an einem 200 Mbit/s Kabelanschluss. Musst du leider mit leben. Dennoch nutze ich statt Mediatheken-Apps lieber HbbTV. Es lässt sich einfach schneller wechseln.

Ach, dein XF läuft ja schon auf Android 8? Schade, hatte gehofft dass der Fehler damit behoben wird. Offenbar alles beim alten... 

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Ach, hatte den letzten Beitrag noch nicht gesehen... 

profile.country.DE.title
volkskamera
Mitglied

Die Mediatheken funktionieren ja, es ist HbbTV, bei dem es zu Aussetzern kommt.

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Ja, bei allen Sony Android TVs. Aber nach diesem einen Aussetzer läuft das Video störungsfrei weiter. Bei jedem weiteren aufgerufenen Video kommt es wieder dazu. Guckt man eine längere Sendung oder Film nicht weiter tragisch. Ist es aber nur ein kurzes Video nervt es