Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55xe8588 / plötzlich Aufnahmeprobleme / reset?

profile.country.DE.title
maxiisonnii
Mitglied

55xe8588 / plötzlich Aufnahmeprobleme / reset?

Hallo,
nachdem es wochenlang problemlos funktioniert hat, funktioniert die Aufnahme auf die externe usb Platte nicht mehr richtig.

Aufnahmen werden teilweise nicht gemacht, wenn sie gemacht werden ist die Wiedergabe "holprig", vorspulen hängt, oft friert die Funktion ein und läßt sich nur durch Wiedergabestop beenden. Startet aber bei Neustart der Aufnahme wieder an der gleichen Stelle weiter. Allerdings dauert der Start jetzt erheblich länger als früher.

Gemacht habe ich bis jetzt:
die USB  Platte deregistriert und dann wieder neuregistriert. Die Testfunktion gibt grünes Licht für die Platte. Außerdem den Fernseher mehrmals vom Strom genommen.

Hat aber nichts am Problem geändert.

Habe irgendwie den Eindruck die CPU ist stark beschäftigt...

Irgendeine Idee?

Frage:
soll ich einen Werkreset machen?

Ehrlich gesagt fürchte ich mich ein bißchen vor der kompletten Neueinrichtung, netflix, amazon maxdome, apps und Programme, das kostet mich Stunden fürchte ich.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Konfigurationen vorher nirgendwohin gespeichert werden können und dann wieder eingespielt werden können?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo maxiisonnii,

wann ist das Problem denn genau aufgetreten? Hast du eventuell etwas am TV geändert - z.B. eine neue Firmware aufgespielt? Läuft auf deinem TV die aktuelle Firmware?

Normalerweise sollte ein Neustart ausreichen, um das Problem zu beheben (grüne Taste auf der FB lange gedrückt halten). Du kannst aber auch einmal schauen, ob irgendwelche Apps noch im Hintergrund laufen. Halte hierzu einmal HOME länger gedrückt, bis die laufenden Apps angezeigt werden und beende die nicht benötigten, indem du das Steuerkreuz nach unten drückst und auf "Beenden" bestätigst. (Die Apps werden beim Neustart nämlich nicht beendet).

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
maxiisonnii
Mitglied

Hi Peter,

Danke, die Lösung war die Hintergrund apps zu beenden, es lief amazon, youtv, video, und der guide.

Ansonsten hatte ich nichts geändert oder neu installiert, das Problem tauchte unvermittelt auf.
Frage:

sollen Hintergrund apps grundsätzlich gekillt werden? Alle?
Sollen nach dem Beenden einer app immer nachgesehen werden, (über Langdruck home) ob sie noch im Hintergrund läuft?

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo maxiisonnii,

freut mich, dass es geholfen hat.

Du musst die Apps im Hintergrund nicht grundsätzlich killen.

Sie belegen halt Systemresourcen und je nach App kann dies natürlich auch dazu führen, dass andere aktive Apps nicht richtig funktionieren.

Wenn Probleme mit einer App auftreten, empfiehlt es sich jedoch einmal die Apps im Hintergrund zu checken und ggf. zu beenden.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
maxiisonnii
Mitglied

Hi,

fürchte, ich habe mich zu früh gefreut.

Komisch, es ging eine zeitlang problemlos, jetzt gehts wieder los. Wiedergabe app startet ganz verzögert, beim vorspulen friert sie ein und reißt den ganzen Fernseher mit, nur ein Neustart hilft.

Werde heute Abend die HDD wieder zurücksetzen und dann nochmal starten.

HDD Test ist bis jetzt immer positiv gewesen, und wie gesagt, es ging wochenlang problemlos

Wenn man den Fernseher neu startet, wieviel apps sind denn dann eigentlich im Hintergrund offen, was ist da normal?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo maxiisonnii,

nach meinen Erfahrungen bleiben die zuvor im Hintergrund laufenden Apps auch nach einem Neustart im Hintergrund - d.h. sie werden nicht geschlossen.

Hast du die Möglichkeit, einmal ein anderes Speichermedium zu testen - z.B. einen USB Stick?

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
maxiisonnii
Mitglied

Hallo,

hatte heute mal Zeit alles zu testen.
Mir scheint dass die 3 Monate alte sonnics Festplatte dran schuld ist. Habe es mit einem usb stick probiert und da ginge es -fast immer- problemlos.
Fast immer heißt, manchmal friert die Wiedergabe oder das Spulen kurz ein, wenn gleichzeitig eine Aufnahme läuft. Der Stick wurde beim Test als voll funktionierend bezeichnet.

Habe die Festplatte dann am PC formatiert und mit einem Festplattentool (crystal disk) untersucht. Das Ergebnis sagt "Vorsicht", weil einige wenige Sektoren wohl eine Macke haben. Dateieoperationen wie kopieren etc haben am PC aber problemlos funktioniert. Kann mir nur vorstellen, dass diese Sektoren-Macke wohl am Fernseher das Problem macht, und habe sie daher bei amazon jetzt reklamiert, die nehmen sie zurück.

Jetzt brauche ich eine neue Festplatte.

Welche empfiehlt Sony,? (ich finde das gerade nirgends)
Welche könnt Ihr empfehlen?

Danke

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo maxxiisonnii,

die fehlerhaften Sektoren sind mit größter Wahrscheinlichkeit dafür zuständig.

Sony empfiehlt Festplatten von Western Digital.

Wenn du nur ab und zu etwas aufnimmst reicht möglicherweise auch ein 128Gb USB Stick.

Ich verwende den schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden, da er geräuschlos seinen Dienst vollzieht :slight_smile:

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
maxiisonnii
Mitglied

Hallo,

wenn Sony Western Digital allgemein empfiehlt, und keine besonderen Spezifikationen nennt, dann geht es doch wohl mehr um eine strategische Bussiness Empfehlung als um eine technische Notwendigkeit.

Das heißt doch im Klartext, man kann jede Marke nehmen.

Hauptaugenmerk Schnelligigkeit beim Lesen, Schreiben und Zugriff, denke ich?

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo maxiisonnii,

richtig, du kannst im Prinzip jede Festplatte nehmen. Achte nur darauf, dass die Stromaufnahmen nicht zu hoch ist und dass sie keinen integrierten Stanby-Modus hat.

Liegt dein Hauptaugenmerk auf Schnelligkeit, so wäre wahrscheinlich die Lösung über  einen USB Stick die beste.

Schöne Grüße

Peter