Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55XD8505 - wo ist das Schwarz geblieben?

SierraKilo1337
Entdecker

55XD8505 - wo ist das Schwarz geblieben?

Vom 55W805C musste ich aufgrund eines Defektes auf einen 55XD8505 wechseln. Bis zu seinem plötzlichen Defekt hat mich der 55W805C mit einem in meinen Augen hervorrangenden Bild verwöhnt und ganz besonders das satte Schwarz hat mich immer begeistert. Selbst im stockdunklen Wohnzimmer konnte man bei Filmen wie Gravity keinen Grund zum Motzen finden. Ich habe mich damals ja auch ganz bewusst für diesen FullHD-TV mit VA-Panel entschieden.

Leider ist der 55W805C nach einem Jahr kaputt gegangen und jetzt hängt ein 55XD8505 im Wohnzimmer. 4K und eine etwa 600,- teurere UVP haben die Erwartungen nach oben geschraubt und diese Erwartungen sind nach den ersten Filmabenden auf ganzer Linie enttäuscht worden. Die hellen 4K Demofilme auf Youtube und Co sehen schon beeindruckend aus, wenn man die Nase etwa 50 cm vorm Bildschirm hat (ich sitze sonst etwa 4,5m weit weg) aber sobald es dunkel ist, ist es mit dem Fernsehspaß vorbei.

Wie beim 55W805C habe ich das Bild im "Cinema Home" Modus eingestellt und hatte bei 21:9-Bildern statt schwarzer Balken oben und unten nur dunkle blaugraue Streifen. Auch in dunklen Filmsszenen ist Schwarz Mangelware. Bei hellen Bildern (z.B. Netfilx Startbildschirm) sind dafür die Ecken abgedunkelt. Bei Bildeinstellung "Standard" ist das "Schwarz" noch am Dunkelsten aber dafür sind alle anderen Fabren irgendwie total überzeichnet.

Gibt es Einstellungen, mit denen man ein Bild hinbekommt, dass wenigstens halbwegs brauchbares Schwarz und nicht ganz so krasse Farben zeigt? Ich wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar. So lange heule ich noch meinem 55W805C hinterher...:smileysad:

33 ANTWORTEN 33
Super_Robi
Mitglied

Die Werte mit knapp über 300 stimmen leider nicht. Deswegen habe ich ja erstmal mit der Kalibrierung angefangen. Das ist schon richtig was ICH schreibe. Aber, es ist wie gesagt ein neuerer XD8599 und eben kein XD8505. Ich vermute mal, die Dinge sind nicht mehr ganz identisch, was Software oder Panel angeht. Denke aber eher, dass die die PWM Werte bei Sony einfach raufgeschraubt haben

 

Hier mal meine ausgemessene Liste. Die stimmt auch mit dem Standardmode überein.. Helligkeit ist fast überall ausser bei HDR identisch:

 

Game

Max: 390 / 0,34 = 1150 : 1

40: 342 / 0,29 = 1180 : 1

30: 290 / 0,25 = 1160 : 1

25: 260 / 0,23 = 1130 : 1

20: 230 / 0,19 = 1210 : 1  - 104 / 0,07 1485 : 1 (mit automatischem Dimming)

10: 175 / 0,13 = 1347 : 1

Min: 110 / 0,08 = 1375 : 1

 

Mit HDR max. 450

 

Achja, ich messe nicht nur mit einem billigen Colorimeter von Spyder etc.. sondern habe gute Messgeräte aus meinem Job zu Verfügung. Wir entwickeln und bauen Bildschirme, also die Steuerelektronik, die Schnittstellen usw...

 

Will sagen, ich kenne mich da schon etwas aus und habe Zugriff auf professionelle Gerätschaften. Zu sagen MEINE Werte können nicht stimmen, nehme ich fast als Beleidigung wahr. :wink:

 

Gemessen wurde mit 11% Windowmode, die 8 anderen Windows waren in anderen Farben sowie auch schwarz. Ich hatte keinen merkbaren Unterschied feststellen können ob 100% Weiß dargestellt wird, oder nur 10% wie z.B. bei RTINGS rauszulesen ist. Es macht technisch keinen Unterschied und es ist auch keiner Messbar. Hat mich aber schon die ganze Zeit verwundert... Wie soll das ohne Lokaldimming funktionieren!?

 

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Bisher dachte ich, wenn ich ein Buch lese, daß es auf den Inhalt ankommt, und nicht entscheidend ist, ob es eine gebundene Ausgabe oder ein Taschenbuch ist.

  :yahoo:

 

Köstlich, da geben sich anscheinend zwei Prototypen von Konsumenten die Hand:

 

DAUs reißen die Helligkeit auf und beschweren sich dann über ein ausgewaschenes Bild und merken nichtmal, daß die Standard-Helligkeitseinstellung (beim X85C ist das 35) im Dunkeln standardmäßig vollkommen unnötig hoch ist und die anderen lassen sich von der Industrie auf Schwarz, morgen auf Lila und gestern auf einfärbige Flächen konditionieren.

 

Leute, ich sehe mir sogar Schwarzweißfilme in PAL-Auflösung an!

Aber das liegt vermutlich daran, daß ich auf solche Nebensächlichkeiten wie Drehbuch, Dialog, Spiel, Kamera, Bühnenbild, Sound, Musik achte und dabei das, wenn es nach Forenschreiberlingen geht, viel wichtigere Pixelzählen vernachlässige...

 

 

Super_Robi
Mitglied

@Notfall_133

 

Naja, man gibt ja mehr Geld aus. Im meinem Fall hatte der TV eine UVP von 2800 Euro. Dafür hätte ich auch einen OLED bekommen. Das man dann von gewissen Dingen enttäuscht ist, kann ich nachvollziehen.

 

Wenn ich so denken würde wie Du, hätte ich mir einen Hisense mit 65 Zoll für 900 Euro aus dem Supermarkt mitgenommen... Also ich erwarte da einfach auch mehr von dem SONY, da er über doppelt so teuer war.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Notfall_133

Du bist dann wohl Prototyp Nr3, der allwissende? Sinnhaftigkeit deines Beitrags lässt zu wünschen übrig. Oft ist es ja so, dass jeder machts wie er will... einer mit der linken anderer mit der rechtens usw.... Deswegen hättest du dir alles sparen können, das war hier nicht das Thema. Fakt ist, dass es oft sehr große Abweichungen gibt und das bei absollut identischen Modellen.

 

@Super_Robi

Du weißt schon, dass es zwischen 8505 und 8599 keine Unterschiede gibt? Das war schon bei den ersten C Modellen so. Abgesehen von der Farbe und besserem MotionFlow 800\1000 auf dem Papier zumindest, war alles identisch. War einfacher Marketig Gag von Sony damit der Kunde im Laden nicht behaupten kann "der TV kostet woanders weniger". Bei C Modellen gabs es "glaube ich" xx05, xx77, xx99 usw. Eine TecSpec die was anderes beschrieben hat, hab ich damals nicht gefunden. Hatte aber selbst den xx05 und xx99 dastehen und bis auf Farbe waren sie absolut gleich. Du konntest bei Sony direkt auch keine xx77 oder xx99 Modelle bestellen, die waren nur den Händlern vorbehalten.

Super_Robi
Mitglied

Uff... natürlich ist und bleibt es die xd85er Serie. Dennoch kann Sony unterschiedliche Einstellungen vornehmen oder aber die Panels haben sich z.B. verbessert... Mein Gerät ist im Novemver 2016 produziert worden und kann auch hardwareseitige Änderungen aufweisen wie eines von Anfang 2016. Zudem sind bzw. müssen sie softwareseitig unterschiedlich sein. Sony könnte bei den günstigeren Modellen z.B. nur 70% PWM zulassen und pumpt die teureren einfach auf z.B. 100%. Da ist alles mögliche denkbar.. Dein Einwand sagt deswegen absolut nicht aus. Verstehe das auch ehrlich gesagt nicht. Das ich z.B. die 200 Herz Unterschied recht deutlich sehe bei entsprechendem Eingangsmaterial kommt ja noch hinzu. Zu behaupten dies seien nur theoretische Werte sind absolut falsch. Ob man die dann aber wahrnimmt und benötigt ist wieder ein anderes Thema. 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Die komplette serie hat ein identisches 100Hz Panel. Da ist rein gar nichts anders oder besser, dass das Backlight um 200Hz "XR Tec von Sony" schnller abdunkeln kann mach die suppe leider nicht besser. Was auch immer du da anders siehst, wird wohl wirklich geschmackssache sein :tongue: 

 

weiss nicht wie es bei xd85 aktuell ist, aber bei den vorgängern gab es z.t. Nicht mal Preisunterschiede.

Super_Robi
Mitglied

@aldexx

 

Worauf willst Du denn jetzt hinaus?

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. Es ging um Dein Posting:

 

Irgendwie passen deine Angaben nicht ganz zusammen, der TV hat nen Peak von knapp über 300Nits. Wenn du bereits bei 20, 240Nits erreichst, stimmt da was nicht. Kalibriert sollte der TV Schwarzwerte unter 0,2 Nits erreichen können.

 

Wo ich Dir versucht habe woran es liegen könnte, dass man hier unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Das man durch Software Helligkeitswerte beeinfluss kann ist ein Fakt, haben sie ja auch nachweislich gemacht. Das die Panels unterschiedlich sein können, sei es nun durch eine neue Rev. oder nur wegen der Serienstreuung allerdings auch.

 

Fakt ist, es SIND NICHT die gleichen Geräte! Zudem spielen andere Faktoren eine Rolle. Zudem habe ich auch nie von einem guten Schwarzwert oder sonst was gesproche. Wenn Du die Werte von mir mal anschaust, sind die Schwarzwerte gemessen ja alles andere als gut, sondern recht beschissen. Was man aber wissen sollte ist, stellt man die TVs noch unnötig hoch, also auf 400 Nits, dann ist auch der Schwarzwert eine noch größere Zumutung. 

 

Um dem endgegen zu wirken, sollte man den TV bei Tageslicht max. auf 20 stellen und bei Nacht, sofern man ohne Gegenlicht fernsieht auf die mindeste Einstellung, welche ja schon auf ca. 110 Nits ist.

 

Um nichts anderes geht es hier. Und ich denke, da haben die meisten einen Denkfehler und sie stellen die Helligkeitswerte einfach zu hoch, was die Schwarzwert eben auch nochmals mindert.

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Naja, man gibt ja mehr Geld aus. Im meinem Fall hatte der TV eine UVP von 2800 Euro.

 

Mein 65S85C hatte eine UVP von 3500,-. Wieso mehr Geld?

 

Wenn ich so denken würde wie Du, hätte ich mir einen Hisense mit 65 Zoll für 900 Euro aus dem Supermarkt mitgenommen...

 

Was ist bei Film wirklich wichtig? Eine schwarze Leinwand oder das bewegte Bild?

Wenn man sich ein Sony-Gerät nicht der Bewegtbilddarstellung und der ausgewogenen Farbdarstellung wegen kauft, und man stattdessen auf jede gerade durchs Dorf getriebene Themensau achtet, dann hätte es die Ruckelshow eines Hisense oder LG vielleicht wirklich getan...

Super_Robi
Mitglied

Wie gesagt, ich kann verstehen wenn man den schlechten Schwarzwert bemängelt, da er auch verglichen mit deutlich preiswerteren Geräten schlecht abschneidet. Was ist daran so schwer zu akzeptieren?

 

Für mich persönlich ist es defintiv der letzte LCD, da die Technik für mich einfach zu schlecht ist. Die Bildqualität ist gerade bei dunklen Szenen übel. Egal welche Technik dahinter steckt, es ist nie perfekt. Am liebsten schaue ich auf meinem alten Plasma. In wenigen Jahren habe ich nen dicken Oled hier stehen und werde da recht glücklich sein. Ich bin zumindest sehr froh, dass es endlich bezahlbare Alternativen zu LCD gibt.

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

 

Na also, dachte ich mirs doch.

 

WO IST DAS SCHWARZ GEBLIEBEN

 

DIE BILDQUALITÄT IST BEI DUNKLEN SZENEN ÜBEL

 

AM LIEBSTEN SCHAUE ICH AUF MEINEM ALTEN PLASMA

 

:yahoo:

 

Aber über die Bildqualität des 85D die Nase rümpfen...

 

In meiner Studentenbude hatte ich einen kleinen 37 cm schwarzweiß Röhren-TV mit Zimmerantenne. Da war der Empfang manchmal so schlecht, daß man kaum erkennen konnte, was sich in einer Szene in der Nacht überhaupt tut.

Also bitte etwas weniger Übertreibungen und mehr Bodenhaftung, bitte!

 

 

 

Immer schön mit den Füßen am Boden bleiben.

Die Werbung wird immer eine Möglichkeit finden, weisser zu waschen... Ob es OLED, das Auto, das Haus oder die Frau ist.

Zufriedenheit bringt keine neuen Konsumenten... Das sollte man erst mal durchschauen, bevor man so ein fatastisches Bild wie es die Sony LCDs erzeugen, als übel bezeichnet.

 

Ich verstehe ja gar nicht, warum sich Leute so gerne nur auf einen Aspekt konditionieren, zu Zombies machen lassen, anstatt das Große und Ganze und die wahren Relationen zu sehen.