Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

50w755c - Clouding wegen zu warmer Hauptplatine?

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

50w755c - Clouding wegen zu warmer Hauptplatine?

Guten Tag liebe Community!

 

habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen 50w755c gekauft und war bisher auch zufrieden. Mit den neuesten Updates (3.155 + Androird 5.1)  hatte ich keinerlei Softwareprobleme mehr.

 

Allerdings fiel mir auf, dass wenn der TV ca. 20-30 Minuten in Betrieb war im unteren Bildereich ziemlich starkes clouding auftritt, was man auf dem Bild leider nicht so gut erkennen kann.

Direkt oder bzw. kurz nach dem einschalten ist davon aber nichts zusehen. 

 

Liegt es daran, dass sich die Platine nach einer Zeit zu stark erwärmt? Dafür würde die Tatsache sprechen, dass das Problem nicht direkt nach dem Einschalten auftritt. Aber dann würde auch kein Austauschgerät helfen, oder 😕 ?

Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge?

Haben noch andere W755c besitzer dieses Problem, evtl. auch in der 43 Zoll Variante? :question:

clouding w755c.png

Tags (3)
45 ANTWORTEN 45
FDFhome1
Entdecker

Sieht tatsächlich gut aus :slight_smile: Wobei ich habs natürlich auf die Spitze getrieben und alles mal gecheckt und habe minimales Banding entdeckt (ein etwas dunklerer Streifen mittig vom Display) und einen toten Pixel. Beides wäre mir aber ohne es zu provozieren vermutlich nicht aufgefallen im normalen Gebrauch, von daher alles ok. Der wird behalten. 

 

Mein Abstand ist hart an der Grenze, das ist wohl so. Für SD eigentlich zu nahe, für HD gehts gerade noch so. Sind abgemessen maximal 3,0 - 3,2m je nachdem wie mans nimmt. SD schaue ich allerdings eh fast gar nicht mehr, von daher ist mir das egal :slight_smile: 

zappie81
Entdecker

Hallo zusammen,

 

na super wenn ich das hier lese ärgere ich mich, dass ich den 50w755c gekauft habe.

 

Kam heute an - ausgepackt, über das gute Bild gefreut - und dann ... komische helle Flecke ...

 

Also mir fällt das beim Umschalten ja schon auf wenn das Bild mal kurz schwarz ist - oder wenn man einfach mal die Einstellungen ändern will und das Bild im unteren Bereich schwarz ist.

Ich frage mich wie so etwas nicht schon viel früher auffällt wenn es sich um ein Serienproblem handeln soll.

Und weiter wundert mich, dass man dieses Problem nicht schon behoben hat.

 

4K brauche ich nicht, 3D ebenso nicht aber es sollte schon ein 100hz natives Panel sein. Jetzt stehe ich wieder da wie vorher. Was tun bzw. was kaufen.

 

Eigentlich dachte ich mit dem Sony Modell stehe ich bzgl. Qualität in der Verarbeitung besser da als mit einem Samsung J6250 ... auch da mein DAV-DZ330 (DVD Home Entertainment System) von Sony gut dazu passt ... aber irgendwie denke ich da hätte ich doch lieber zur Konkurrenz gegriffen.

 

Oder gibt es mittlerweile bzgl. dem Clouding welches durch die Erwärmung entsteht Neuigkeiten oder Workarounds (ohne Einbußen in der Bildqualität)?

 

Ob ich damit leben kann, weiß ich noch nicht - es fällt mir schon ständig auf und ich ärgere mich darüber.

Ich möchte nicht wissen, wie das im Hochsommer dann aussieht.

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Hay Zappie, entschuldige die späte Antwort.


Welchen Bildmodus benutzt du? Wenn du eh nur abends guckst, kannst du ruhig den Cinema-modus benutzen. Dadurch wird das Clouding in der Tat spürbar weniger. Aber ich kann es natürlich auch verstehen dass du mit einem teuren Fernseher nicht an einen Bildmodus gebunden sein willst, war bei mir auch so. Die einzige Alternative war bei mir dann der 49x8305c, der günstigste 4K Fernseher mit 100 nativen Hz. Hat aufgrund des IPS-Panels schlechtere Schwarzwerte, aber kein Clouding in der Bildmitte wie beim w7/855c. Lediglich in der linken oberen Ecke scheint in dunklen Szenen etwas Weiß durch, ist aber meiner Meinung nicht störend (zur Not kann immer noch eine LED-Hintergrundbeleuchtung am TV befestigt werden, dann fällt es nicht so auf :grin: ). Die FullHD- TVs die Sony in der zweiten Jahreshälte vorstellt werden nur noch 50 Hz haben; wenn du also noch etwas abwartest wirst du auch zu einem 4K TV greifen müssen, wenn du 100Hz haben willst. Probier den x83 ruhig mal aus, bin sehr zufrieden. 

Grüße :drink:

zappie81
Entdecker

Hi Sascha818, mittlerweile habe ich den Fernseher auch einmal tauschen lassen - leider keine Besserung (und es ist absolut egal wie fest der Fuß festgeschraubt ist) :slight_frown:

 

Das ist schon echt beschämend dass man mittlerweile nur noch so einen Murks zu kaufen bekommt. Mein billiger uralt Philips hatte solche Probleme nicht und hatte auch nicht die Welt gekostet. Da gab es anfangs zwar auch Softwareprobleme - aber die waren irgendwann mal behoben.

Da kann mir auch niemand erzählen man soll sich nicht beschweren für den Preis und eher zum höheren Preissegment greifen. Von einem anderen Forenuser wurde mir auch mitgeteilt, dass es wohl mehrere Geräte von Sony gibt die von diesem Problem betroffen sind. Also ich bin echt enttäuscht.

 

Ich denke der Ausflug zu Sony ist somit für mich beendet, ich werde das Gerät zurück geben und mich bei den Konkurrenten umsehen, à la "andere mütter haben auch schöne töchter".

 

Diese Probleme sind ja wohl auch schon bekannt - aber da sich von Sony anscheinend niemand daran stört ist das schon echt unverschämt.

 

Schade eigentlich, da ich das Bild ansonsten ganz gut fand - und die Software ist eigentlich auch ganz gut - aber mit solchen Problemen kann und will ich nicht leben.

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Ja kann dich gut verstehen.. Ich möchte den Sony dank Android nicht mehr missen (nein ich arbeite nicht für Sony :tongue: )


Hast du schon Alternativen gefunden?

Viel Glück bei deiner weiteren Suche, weiß aus eigener Erfahrung dass das seeehr langwierig sein kann :rolling_eyes:

zappie81
Entdecker

Naja, Alternativen ... da gibts schon einige. Nur die Frage halt welche Kompromisse man dafür eingehen muss :cry:

 

Aus Verzweiflung würde ich mir auch den 49X8305C mal ansehen ... aber aufgrund der "Clouding" Erfahrungen habe ich diesbezüglich natürlich Angst dass das genauso wieder in die Hose geht. X8005C ist denke ich keine Option. Android ist schon fein (wenns denn dann mal funktioniert). Und ich denke ein Update auf eine neuere Version wird auch schwierig werden da sich Sony das bestimmt gut überlegt wenn die Software denn mal endlich stabil läuft.

 

4K wollte ich aber eigentlich nicht. Aber es gibt halt weiter keine Optionen bei Sony :slight_frown:

 

Und das alles nur weil ein Hersteller seine Technik nicht ordentlich designed ...