Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

50w755c - Clouding wegen zu warmer Hauptplatine?

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

50w755c - Clouding wegen zu warmer Hauptplatine?

Guten Tag liebe Community!

 

habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen 50w755c gekauft und war bisher auch zufrieden. Mit den neuesten Updates (3.155 + Androird 5.1)  hatte ich keinerlei Softwareprobleme mehr.

 

Allerdings fiel mir auf, dass wenn der TV ca. 20-30 Minuten in Betrieb war im unteren Bildereich ziemlich starkes clouding auftritt, was man auf dem Bild leider nicht so gut erkennen kann.

Direkt oder bzw. kurz nach dem einschalten ist davon aber nichts zusehen. 

 

Liegt es daran, dass sich die Platine nach einer Zeit zu stark erwärmt? Dafür würde die Tatsache sprechen, dass das Problem nicht direkt nach dem Einschalten auftritt. Aber dann würde auch kein Austauschgerät helfen, oder 😕 ?

Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge?

Haben noch andere W755c besitzer dieses Problem, evtl. auch in der 43 Zoll Variante? :question:

clouding w755c.png

Tags (3)
45 ANTWORTEN 45
FDFhome1
Entdecker

Gleiches Problem bei meinem neuen 50w805c. 

 

Nach dem Einschalten in wirklich kalten Zustand ist nahezu nichts zu sehen (Bild 1), nach ca. 15 Minuten Zeit zum "Warmlaufen" dann schon etwas mehr (Bild 2) und nach weiteren 15 bis 30 Minuten dann noch mehr (Bild 3). 

 

Man kann damit leben (zumal das schon mein Austauschgerät ist - das erste hatte noch schlimmeres Clouding), aber es ist trotzdem ärgerlich wenn man weiß, dass das Bild nach dem Einschalten nahezu perfekt ist und nur durch das normale Verwenden und die dadurch entstehende Temperatur immer "schlechter" wird... Irgendwie ein Konstruktionsfehler, wenn man drüber nachdenkt. 

 

Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Tut mir echt Leid für dich -.-

mich würde mal interessieren, wie das bei dem 49x830c aussieht. Könnte jemand, der diesen TV besitzt hier ein Foto dem schwarzen Display reinstellen, nachdem er ca. 1 Std in Betrieb war ? Würde mir bei meiner Kaufentscheidung helfen :thumbsup:

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Man muss damit nicht leben! Einpacken und adieu!

 

ich sagst dir, wir haben Februar. Das Problem tritt bei dir thermisch bedingt auf, jetzt stell dir vor wie dein TV in Juni-August aussehen wird...

FDFhome1
Entdecker

Das mag schon sein, ja. Aber ich hab eigentlich keine große Lust auf ne große Austauschoddysee, zumal das ja wie beschrieben schon ein Austauschgerät ist. Das Problem ist, dass mir das Modell eigentlich sehr gut gefällt und auch preislich genau rein passt bei mir. Ich bin der Meinung, dass das die die überwiegende Mehrheit der 50w805c haben sollten. Glaube nicht, dass das Zufall war, dass meine ersten beiden exakt die gleichen Punkte in der Nähe des Sony Logos mit der Zeit entwickeln. Das wird bei nahezu allen so sein, nur manche werden es nicht sehen, es nicht darauf testen oder es wird Ihnen schlicht egal sein...

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

@aldexx, darfst du das Clouding bei deinem ATV eigentlich auch bewundern oder hat dich ,,nur'' das Einleuchten erwischt.. ?

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Nein meiner ist 100% frei von clouding. Das Zeug hasse ich am meisten, hätte ich auch nur einen miniflecken irgendwo wäre die Kiste noch am selben Tag wieder im Laden:)

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

ja Clouding ist wirklich der schlimmste Baufehler bei diesen flachen Dingern :rolling_eyes:

Ist auch wirklich merkwürdig dass nach so vielen Jahren sämtliche TV-Hersteller es immer noch hinbekommen, die Fernseher nicht so zu konstruieren, dass das nicht mehr auftritt :angry:

Habe als nächstes mal den x83 ins Auge gefasst, hoffentlich ist bei dem alles sauber

https://community.sony.de/t5/fernseher/frage-an-49x83c-besitzer-schwarzwert/m-p/2129905#M18702

Mag nicht bis zum Sommer warten bis die nächsten Modelle rauskommen :nerd:

FDFhome1
Entdecker

Nach langem hin und her Überlegen, habe ich den 50er doch wieder zurückgebracht. Das Clouding wurde tatsächlich eher mehr als weniger mit fortlaufendem Betrieb. 

 

Ich habe dann das "Risiko" gewagt und stattdessen den 55W805C gekauft und nach bestimmt jetzt 6 Stunden Dauerbetrieb inklusive PS4 und 4K Testvideos (ja ich weiß er hat nur full hd :D) sieht das bei mir wie folgt aus: 20160223_005749.jpg

 

Nicht perfekt, aber schon richtig gut, zumal es auf dem Bild trotz manuellem ISO 800 Wert immer noch etwas heller wirkt, als es das Auge tatsächlich wahr nimmt. Stört so im Normalbetrieb überhaupt nicht. Ich hoffe, dass das so bleibt, denn dann wäre ich richtig zufrieden mit dem Teil :slight_smile: 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

@FDFhome1: Wow das sieht echt gut aus! :trophy:  den würde ich auch nehmen, allerdings befürchte ich das ich nicht genug Platz für einen 55 Zöller in HD habe, vermutlich wäre dann der Sitzabstand beim SD- Bild zu gering.. Wie weit sitzt du ca. entfernt vom TV ?

 

:laughing: :laughing: wunderbar @aldexx :laughing: :laughing: bewirb dich doch bitte mal bei der Marketing Abteilung von Sonny :heart_eyes: