Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

50w755c - Clouding wegen zu warmer Hauptplatine?

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

50w755c - Clouding wegen zu warmer Hauptplatine?

Guten Tag liebe Community!

 

habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen 50w755c gekauft und war bisher auch zufrieden. Mit den neuesten Updates (3.155 + Androird 5.1)  hatte ich keinerlei Softwareprobleme mehr.

 

Allerdings fiel mir auf, dass wenn der TV ca. 20-30 Minuten in Betrieb war im unteren Bildereich ziemlich starkes clouding auftritt, was man auf dem Bild leider nicht so gut erkennen kann.

Direkt oder bzw. kurz nach dem einschalten ist davon aber nichts zusehen. 

 

Liegt es daran, dass sich die Platine nach einer Zeit zu stark erwärmt? Dafür würde die Tatsache sprechen, dass das Problem nicht direkt nach dem Einschalten auftritt. Aber dann würde auch kein Austauschgerät helfen, oder 😕 ?

Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge?

Haben noch andere W755c besitzer dieses Problem, evtl. auch in der 43 Zoll Variante? :question:

clouding w755c.png

Tags (3)
45 ANTWORTEN 45
Heiko-Andre
Mitglied

Danke Sascha für das Bild. 

 

Das Clouding liegt nicht nur knapp unter der Platine sondern eigentlich drumherum. 

3-4 Cloudingpunkte verschieden stark ausgeprägt. 

Habe eben nochmal getestet und festgestellt das nicht die eigentlichen Punkte wärmer sind sondern der Hitzepunkt genau mittig zwischen den Punkten sitzt.

Das wäre dann also doch die Platine als Ursprung. 

Oder könnte da doch noch irgendwas hinter der Metallwand versteckt sein ? :thinking:

Vielleicht teste ich das doch mal wenn ich frei habe und die Familie nicht da ist. :nauseated_face:

Wurde schon genug geschimpft wenn ich neue Einstellungen probiert habe.

 

Gruß Heiko 

 

Dr.Satan76
Mitglied

Wenn ich der Hersteller solcher Geräte wäre und würde mitbekommen, welche Anstrengungen die Käufer an den Tag legen einzig und allein um die Haupt / Grundfunktionen fehlerfrei genießen zu können, so würde ich selbst nach Jahren solche Geräte sofort gegen ein Neugerät tauschen!

Ich hoffe, daß allen Besitzer dieses Problems möglichst schnell und "unbürokratisch" geholfen wird.

Danke für alle Rückmeldungen auf meine Tipps!!!!!:smileythumbsup:

 

EndlessDark86
Mitglied

Naja es könnte aber auch gerade so auf dem Foto gesehen die linke untere Ecke der Platine sein, wo das Clouding entsteht. Es scheint aber auch bei allen Geräten dieser Fall zu sein, dass es immer über dem Sony-Logo ist. Also muss in diesem Bereich ja etwas sein, das es verursacht. Ich habe mir auch ständig den Kopf darüber zerbrochen aber logisch ist ja nun das es sich nicht um ein Materialfehler wie eine Spannung oder sowas handeln kann, da dieses Problem erst nach einer bestimmten Zeit auftritt. Einzigste logische Folgerung ist daraus, dass es etwas mit Temperatur zu tun hat. Ich kann defintiv auch bei dem 55W805C bestätigen das sich in der Mitte ebenfalls ein Wölkchen befindet. Es ist zwar längst nicht so stark wie vorher bei dem 50" Gerät aber auch sichtbar und auch auffällig bei dunklen Bildern. Bisher kann ich gut mit leben. Mich würde aber auch trotzdem eine Problemlösung dazu interessieren.

Mich wundert es das sich aber erst jetzt so viele darüber beschweren und sich melden, ist denn das vorher hier echt keinem aufgefallen...? Ich habe auch ganz Google dazu durchforstet aber nichts gefunden. Clouding Probleme generell natürlich schon. Aber speziell dieses bei Sony - keine Spur.

Und eine Einstellung im Menü zu finden, die das Problem minimiert ist für meinen Geschmack echt keine Lösung. Für sowas bezahlt man nicht so viel Geld. Auch wenn manche jetzt sagen würden 850€ für einen TV ist nicht viel Geld... und ob es das ist! Und bei so einem Preis sind solche Probleme eigentlich absolut inakzeptabel. Das ist traurig das man sich als Kunde selbst daran machen muss das Gerät aufzuschrauben, um nach einer Lösung zu suchen.

Heiko-Andre
Mitglied

Ich glaube das Problem ist nicht neu, das gab es wohl auch schon beim b Modell.

Auch beim c hab ich es schon am Anfang auf rtings.com gesehen.

Komischerweise zeigen alle Bilder die ich bis jetzt gesehen habe das gleiche Muster bzw. Aufteilung der Wolken.

 

Warum sich jetzt erst so viele melden ist doch ganz einfach die dunkle Jahreszeit. 

Im Normalbetrieb bei umgebungslicht ist alles super, aber jetzt in der dunklen Jahreszeit bei ausgeschalteten Licht im Zimmer und dunklen Filmszenen fällt es dann doch auf.

Meine Familie sieht bzw stört es überhaupt nicht. 

Da ich aber weis was es ist und wo es ist stört es mich auch.

 

Mit meinen neuen Einstellungen sind diese Wolken aber wirklich nur noch bei langen dunkelphasen zu erahnen wenn man weiß wo die sind.

Das Bild ist trotzdem super. 

Es reizt mich aber trotzdem nach einer besseren Lösung zu suchen. 

 

 

Heiko-Andre
Mitglied

Habe eben mal das Teil zerlegt.

Also das mit der Hauptplatine kann man vergessen.

Hinter der Hauptplatine ist nochmal eine Abdeckung und dahinter noch eine Platine. 

Diese Platine liegt dann direkt am Panel und nach hinten ist die Blechabdeckung. 

Also ist da 0 Luftzirkulation gegeben. Es hilft somit auch kein Lüfter da nach hinten nichts entweichen kann. 

Auf Grund der Anordnung dieser 2. Platine braucht sie nicht mal sehr Warm zu werden um ein thermisches Problem zu erzeugen. 

Ich frage mich wirklich wie man sowas konstruieren kann, vor allem wo doch soviel platz hinten noch vorhanden ist.

 

Also lebt mit den kleinen Wölkchen oder mit den entsprechenden Bildeinstellungen.

 

 

Gruß Heiko 

 

 

 

 

Dr.Satan76
Mitglied

Schade, daß man diesen Clouding Effekt nicht definieren kann,

wie es damals mit Pixelfehlern bei Monitoren war (oder noch ist)

Dann hätte man es leichter mit einem Umtausch.

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Na klasse.. Stimme euch absolut zu.   Echt super dass es die Hersteller trotz jahrelanger Erfahrung im LCD/LED TV- Bereich nicht hinbekommen, ein vernünftig ausgeleuchtetes Panel mit einer funktionierenden Wärmeableitung zu konstruieren!   Außerdem ist das ja nicht nur wegen des Cloudings/ Flash-Light-Effekts ein Problem:

Auch für die Haltbarkeit des Geräts ist die ständige Wärmeentwicklung nicht gerade förderlich!

knezziks
Entdecker

Hallo, alle miteinander. Es tut mir leid für meine deutschen bin ich mit Google Translator. Dies ist mein erster Beitrag am Sony-Forum. Ich habe eine 2 Tage alt 50w755c und ich habe eine gleiche Problem mit Trübung auf derselben Stelle, wie Sie. Jetzt verstand ich, dass Trübungen kommt aus bord Heizung. Ich bin nicht sicher, ob Sony wird Gewinnung zu akzeptieren? Ich sah auch einige andere Tests und offensichtlich diese Frage ist durchaus üblich. Hier ist ein Foto von Wärme Ebenen. Dieses Foto stammt aus www.digitalversus.com/tv-television/sony-kdl-43w755c-p27245/test.html für 43w755c Modell für Trübung getestet.kdl-43w755c.png

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Hallo @knezziksund willkommen :wave: !

 

Vielen Dank für den Link, das bestätigt unsere Befürchtungen..  😕  War kurz davor mir das 43 Zoll Modell zu kaufen, aber das Foto hat mir zum Glück noch rechtzeitig gezeigt, dass dort auch das selbe Problem besteht.

Ich gebe meinen W75 über Amazon nun zurück (Sony wird keine Reklamation akzeptieren)  und hoffe, dass die 2016er 4K Modelle besser werden, vielleicht kaufe ich aber auch den KD-X83, wenn er irgendwo ,,günstig'' im Angebot ist.

Schade, dass ich kein vergleichbares Full-HD Modell finde, war eigentlich nie ein Fan von 4k, und es wird noch sehr lange dauern bis 4K (für die meisten Anwender zumindest) Sinn macht. Falls jemand noch einen guten FHD TV kennt (vllt auch von einer anderen Marke) bin ich für Vorschläge dankbar :thumbsup:

 

liebe Grüße

-sascha

knezziks
Entdecker

Lieber, ich habe Frieden mit mir selbst und wird nicht TV zurückzukehren. Bild sieht gut aus, und ich werde mit diesem kleinen Wolke leben. Ich bedauere, dass ich Panasonic TX-50CS620E, die für dieselbe Summe in meinem Land, aber mit 60 Monate Garantie vs 24, die Sony bieten angeboten wurde, nicht bekommen. Kann sein, dass Sie Ihre Wahl sein. Später fand ich heraus, dass auch dieses Panasonic leiden unter Trübung Probleme. Ich stimme Ihnen zu, dass mindestens 2 Jahre vor 4k werden eine gute Investition übergeben wird. In meinem Land, ich bin auf der Suche nach 5 Jahren :). Es ist schade, dass 3d, gebogen, 4k langsamen OLED nach unten. Mit besten Grüßen aus Belgrad. Ivan