Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

50w755c - Clouding wegen zu warmer Hauptplatine?

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

50w755c - Clouding wegen zu warmer Hauptplatine?

Guten Tag liebe Community!

 

habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen 50w755c gekauft und war bisher auch zufrieden. Mit den neuesten Updates (3.155 + Androird 5.1)  hatte ich keinerlei Softwareprobleme mehr.

 

Allerdings fiel mir auf, dass wenn der TV ca. 20-30 Minuten in Betrieb war im unteren Bildereich ziemlich starkes clouding auftritt, was man auf dem Bild leider nicht so gut erkennen kann.

Direkt oder bzw. kurz nach dem einschalten ist davon aber nichts zusehen. 

 

Liegt es daran, dass sich die Platine nach einer Zeit zu stark erwärmt? Dafür würde die Tatsache sprechen, dass das Problem nicht direkt nach dem Einschalten auftritt. Aber dann würde auch kein Austauschgerät helfen, oder 😕 ?

Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge?

Haben noch andere W755c besitzer dieses Problem, evtl. auch in der 43 Zoll Variante? :question:

clouding w755c.png

Tags (3)
45 ANTWORTEN 45
Dr.Satan76
Mitglied

@EndlessDark86

Ich bin mir nicht sicher ob bei der Standarteinstellung die angezeigten 3 / 2 auch angewendet werden, da sie meines Wissens ausgegraut sind. Probiere mal andere Werte unter Anwender und schalte dann wieder zurück auf Standart. Ich vermute dann werden da auch nicht mehr 3 / 2 stehen.

Ist aber nur eine Vermutung, da ich zur Zeit nich am Tv bin.

Bei mir hat es das Clouding beseitigt.

Ich habe jetzt ein komplett einheitliches schwarz selbst bei komplett dunklem Raum ohne jede Zusatzbeleuchtung.

Die schwarz und Weißdarstellung finde ich in meinem Fall echt beeindruckent. Sehr nahe am OLED.

EndlessDark86
Mitglied

@Dr.Satan76 Okay, tatsächlich, ich habe noch mal nachgeschaut und wenn man auf Anwender geht, hat man tatsächlich viel weniger Clouding. ABER defintiv auf Kosten der Bildhelligkeit und wie du es auch erklärt hast, je höher man geht mit der Klarheit, desto weniger Herz. Das Bild ist wenn man es mal übertreibt und beides auf Maximum stellt unerträglich am flackern. Man sieht es nicht eindeutig aber die Augen merken es definitiv. Ich werde da die Einleuchtungen in Kauf nehmen und auf Standard bleiben aber der Topic Ersteller sollte es vlt wirklich einfach mal testen und vlt ist das für ihn ein Mittelweg.

Allerdings hab ich offensichtlich wieder mal einen Bug gefunden. Vlt liegt es auch an etwas anderem. Wenn ich einmal Anweder aktiviert habe bei dem Motionflow, sind plötzlich alle anderen Standardeinstellungen weg. Also Ist nur noch "Anwender" und "Aus" zur Auswahl. Standard oder Kino oder wie die alle hießen sind alle weg und auch Normwerte wiederherstellen bringt sie nicht zurück. Bleibt mir nur wohl mal wieder ein Werkreset.

Dr.Satan76
Mitglied

@EndlessDark86

Sorry, daß Du durch meinen Tipp jetzt unnötige Arbeit hast.

Schaue mal genau nach ob sich nicht "übergeordnete" Bildoptionen geändert haben.

Z.B. Hat man unter Cinema Pro andere Unterfunktionen als bei Brilliant.

Manche Funktionen ändern wiederum andere, was ich mir auch nicht erklären kann.

Oftmals werden Optionen ausgegraut, da sie nicht zur Verfügung stehen bzw. nicht gleichzeitig zu verwenden sind.

Bei Anwahl mancher Optionen werden eigenartiger Weise übergeordnete abgeändert ohne das man das will.

Am besten ist es, selbst bei kleinen Änderungen alles nochmals zu überfliegen.

Das ist bei mir in den Soundoptionen ganz schlimm.

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Danke für eure rege Beteiligung und die Bilder:)

Ja das Bild von deinem 805c könnte auch von meinem 755c stammen :grin:

 

@Dr.Satan76 :Mit deinen empfohlenen Einstellungen war es auch bei mir etwas besser mit dem Clouding, nur der rechte helle Fleck ist noch erkennbar, genau wie auf dem Foto von @EndlessDark86. Die anderen hellen Flecken konnte ich nicht mehr erkennen. Damit könnte ich zwar gut leben, allerdings sind die Unterschiede zum BIldmodus ,,Brillant'' echt krass.. Ich muss noch einmal schauen wie ich mich daran gewöhnen kann, habe ja noch etwas Zeit bis meine Umtauschfrist abgelaufen ist.

 

Den von EndlessDark erwähnten Bug konnte ich grade auch nochmal nachvollziehen, habe bei Erweiterte Einstellungen --> Bewegung  die Option ,,Motionflow'' von Standard auf Anwender gestellt. Dann habe ich den Klarheit Wert erst verändert und dann wieder auf den vorherigen Wert zurückgesezt und auch nochmal auf Normwerte zurücksezten benutzt, aber der Motionflow-Modus ,,Standard'' bleibt verschwunden.

 

Ich werde jetzt bezüglich des Clouding-Problems schauen, ob ich mich an das dunklere Bild gewöhnen kann und einen Lüfter aus meinem PC mal an die Rücksete des TVs befestigen :grin:

Werde mich auch auf rtings.com aber mal über die älteren Modelle von Sony informieren, vllt finde ich ja einen Händler der noch ältere Modelle verkauft. Sonst schaue ich mir den von Endless erwähnten 4k an, aber ein 755c bzw 805c in 55 Zoll ist für mich zu groß und eigentlich auch zu teuer, werde mal ausmessen ob das 43 Zoll Modell auch ausreichen würde, sonst werde ich einen Blick auf die Panasonic TVs werfen. Hoffentlich haben die auch einen niedrigen Input Lag, sonst bleibt nur noch S*****g, womit ich schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht habe

EndlessDark86
Mitglied

@Dr.Satan76 Kein Thema, ist ja keine riesen Arbeit :wink: Und das wird sicher nicht der letzte Reset sein, da ich bei jedem Update auch immer eines mache, damit es keine Komplikationen gibt. Mir fehlt zwar so eine Menü-Funktion um ALLE Einstellungen am TV per USB zu importieren/exportieren, wie Bildeinstellung, Toneinstellungen und Senderliste etc. aber ich glaub sowas werden wir dann doch nie bekommen und man darf jedes mal das Google Konto neu eintippen und jedes mal alle Bildmenüpunkte neu abgehen.

Das ist generell ein Tipp, man muss für jede Anwendung die Bild-Einstellungen neu überprüfen, da sie für jede App anders sind. Was ich aber generell nicht verkehrt finde. Auch das er zwischen 3D und normal 2D unterscheidet bezüglich der Helligkeit. Bei 3D braucht man ja fast 100% Helligkeit, damit es gut aussieht. Ansonsten bringt es leider nichts für TV die Bildeinstellungen zu ändern, spätestens bei der Video-App steht alles wieder auf anderen Settings.

@sascha818 Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, es ist der Sony 55x8005C von meinen Eltern, waren gestern noch mal bei denen zu Besuch und hab dort noch mal ganz genau nach Clouding geschaut aber die haben wohl echt glück, es ist absolut gar kein Clouding zu sehen. Dafür ist es eben 4K und KEIN 3D. Das ist es mir nicht wert, derzeit hat man von 4K einfach viel zu wenig im vergleich zu 3D. Außerdem hat das 4K Modell auch einen recht großen Plastikrahmen. Also absolut kein vergleich zu den Alu-Rahmen z.B. vom 55W805C.

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Tut mir Leid dass ich mich jetzt erst wieder melde :wave:

 

leider hat der Lüfter den ich hinter den TV angebracht habe keine Besserung gebracht, vermutlich müsste man für eine spürbare Verbesserung die Plastikabdeckung auf der  Rückseite abnehmen und den Lüfter auf der Platine befestigen, aber das lasse ich lieber bleiben :grin:

 

Den X8005C habe ich mir im MM angeguckt und fand ihn vom Aussehen ganz ok, aber der Preis ist für fehlendes 3D und fehlende 100hz einfach zu hoch :angry: 

Hat zufällig jemand eine Idee was ich jetzt am besten machen sollte :grin: ? wüsste keine Alternative mit FHD, 100hz ( 3D würde auch nicht schaden.). :wink: Hauptsache kein clouding

Vielleicht nehme ich einfach die 43 zoll Variante..

Dr.Satan76
Mitglied

Hi Sascha818 !!

 

Bring' das Gerät zu Deinem Händler (MM)und zeige ihm das Problem.

Bei dieser Clouding Stärke sollte ein Umtausch eigendlich kein Problem sein.

Entscheide Dich für ein anderes Gerät und lasse dieses vor Ort vorführen / testen.

Ein netter, kulanter Verkäufer dürfte sich da nicht querstellen.

Du solltest Dir mit dieser Aktion allerdings nicht allzu lange Zeit lassen.

TIPP: Stelle das Gerät im Menü vorher auf eine Einstellung mit der der Cloudingeffekt am stärksten zu beobachten ist.

Ich wünsch' Dir viel Glück!

 

MFG

Christian

 

Heiko-Andre
Mitglied

Hallo, 

 

Habe bei meinen 50w805c auch diese  cloudingpunkte über dem sony Logo. 

Diese werden erst nach 30 Minuten sichtbar und das panel wird an der stelle spürbar wärmer.

Mit dem tip Klarheit auf 2 zu setzen ist das Clouding kaum noch sichtbar. 

Hat schon jemand die Abdeckung hinten ab gehabt und kann mir sagen wieviel Abstand zwischen Platine und Panel ist? 

Mein Gedanke ist jetzt bei genügend Abstand eine Wärmeisolierende dünne Platte zwischen zu setzen.

So strahlt die Wärme nicht mehr direkt aufs Panel. 

Irgendwer hatte mal bei seinem Samsung die Temperatur nach hinten abgeleitet und ist so das Clouding los geworden. 

Was haltet ihr von der Idee ?

Habe jetzt nur keine Lust das Teil von der Wand zu nehmen und dann festzustellen das da kein Platz ist, darum die Frage erstmal.

 

Gruß Heiko

 

 

 

EndlessDark86
Mitglied

@Dr.Satan76 Das könnte unter Umständen Probleme geben mit dem Umtausch. Ich habe meinen 50W805C ja auch versucht zu tauschen gegen ein anderes Modell aber da hat Saturn sofort abgeblockt und meinte die sind nur in den ersten 14 Tagen dafür verantwortlich das Gerät zu tauschen. Danach würde Sony nur noch den In-House Service bei Problemen raus schicken. Als ich mich auf das BGB §439 bezogen habe, was ja sagt ["Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."] wurde ich gleich wieder abgeblockt ich solle mal weiter unten in diesem Paragraph schauen, denn unter Punkt 3. steht ja ["Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt."]. Auf Deutsch gesagt ist dieses Gesetz auch einfach nur ein Wiederspruch in sich und völliger schwachsinn. Erst wird festgelegt das der Käufer eine Wahl hat ob er Ersatz wünscht oder eine Reparatur und in dem 3. Punkt wird einem dieses Recht wieder genommen, wenn dem Verkäufer für die gewählte Art die Kosten zu hoch sind. Und es liegt ja wohl auf der Hand, dass JEDER Verkäufer die Art dann aufzwängt, die ihm lieber ist. Also die Reparatur. In diesem Sinne wäre nur der In-House Service möglich gewesen. Und warum die Geschichte - meines Wissens gehören Saturn und Media Markt zusammen, also ist es sicherlich eine Glückssache das er seinen TV umgetauscht bekommt. An den Ersteller: ruf lieber vorher bei deinem MM an, bevor du deinen ganzen TV da mit hin schleppst! Höchstwahrscheinlich werden die sich sowieso nicht die Mühe machen das Gerät anzuschauen. Erst recht nicht, wenn das Problem erst nach einer halben Stunde erscheint. Dann wirst du sicher zu hören bekommen, dass die besseres zu tun haben und für sowas keine Zeit haben.

@Heiko-Andre Ich hatte diese Plastikabdeckung schon mal ab aber die Platine selbst habe ich mich dann auch nicht getraut abzuschrauben. Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt die aber auf so eine Art Erhöhung, auf so Metallbolzen. Das könnte tatsächlich sein, dass man da etwas dazwischen bekommt. Aber ich muss sagen wirklich sehr warm war die Platine nicht. Darauf ist schon so eine Art Kühlkörper drauf, das sieht aus wie eine weiße Plexiglasplatte. Die sieht man auch durch die Kühlungsschlitze auf der Rückseite des TVs. Vlt ist das aber auch was ganz anderes. Dieses Plastikding war im Betrieb jedenfalls nicht übermäßig warm. ABER dieses Ding saß auch nicht an der Stelle, wo das Clouding auftrat. Ob man da jetzt irgendwas erreichen kann, wenn man die Plastikabdeckung ab hat, mag ich zu beweifeln. Irgendwie war alles miteinander verschraubt, vernietet, verpresst.. Auseinander kriegt man das schon alles, keine Frage. Aber ob das alles hinterher wieder zusammen geht? Also wenn man nicht weiss was man da tut, sollte man es glaub ich lieber gleich sein lassen.

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Bestellt hatte ich ihn zum Glück über Amazon, als Blitzangebot, für 599€.. Mit Gutschein waren es dann nur noch 569€ :heart_eyes:

 

Und hier einmal ohne Abdeckung :nauseated_face: Wenn ich mir das aber so anschaue, liegt die Cloudingstelle knapp unter der Platine...hmmm

w75.jpg