Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

5.1 bzw. DTS Ausgabe über optischen Ausgang

GELÖST
profile.country.DE.title
Kawaklx86
Entdecker

5.1 bzw. DTS Ausgabe über optischen Ausgang

Hallo Gemeinde,

 

habe folgendes Problem und noch keine EInstellmöglichkeit gefunden, um das Ganze zu lösen.

Mein 55x8509c ist per optischen Audio Out mit meinem Yamaha RXV661 verbunden.

Leider wird kein richtiges Dolby Signal übertragen.

Wenn ich einen FIlm über Sat schaue, schaltet mein Verstärker nicht wie vorher mit meinem Technisat Receiver gewohnt auf Dolby um bzw. bei Soround Decode kann ich nur die verschiedenen Yamaha Modi durchschalten, aber nicht das Dolby Signal 1:1 wiedergeben.

D.h. für mich, es kommt kein Dolby beim Verstärker an, sondern wird nur simuliert.

Auch wenn ich die 2te Tonspur per Taste Audio am Fernseher verwende tut sich nichts.

Habe sämtliche Ton EInstellungen am TV getestet, aber keinen Erfolg gehabt.

WIrd hier kein Dolby ausgegeben? Läuft das bei jemandem, wenn ja mit welchen Einstellungen??

 

Danke für eure Antworten. (ich hoffe mir antwortet jemand :-))

Tags (4)
25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Bin gerade am rumspielen. Das Signal für Opt-Lichtleiter ist immer an.

Kommt hier wirklich kein DTS-Ton?

1War jetzt an der neuen Anlage schon am verzweifeln.

 

 

profile.country.DE.title
udluetj
Entdecker

Hallo,
DTS oder Dolby funktioniert nur wenn du in den Einstellungen auf "Ausgang Heimkino System" gehst. Ein Signal wird am optischen Ausgang immer ausgegeben, jedoch nur ein PCM Stereo oder Mono Signal.
Was ist nur aus Sony geworden....

Von meinem iPad gesendet
profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

ok ist schlecht - wollte zu meinen internen Lautsprecher über Optisch noch meine 2 Sourroundboxen von hinten dazuschalten.

Geht also nicht wenn nur Stereo rauskommt. Funzt nur wenn ich die Lautsprecher vom TV ausschalte und auf Anlage umstelle.

Schlecht!

Da liegt ein Signal am optischen Ausgang an und es kommt nur Stereo raus! Was ist hier der tiefer Sinn?

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

bevor noch jemand nachfrägt wieso ich sowas mache:
der TV-Ton ist bei meinem Sony einfach spitze. Da bei meiner Anlage sowieso ein Sub dranhängt und ich immer schon 2 hintere Sourroundboxen an der Anlage hatte, war mein bisheriger TV-Ton

- die Boxen vom Sony-TV

- Sub von der Anlage

- 2 Boxen für hinten.

Hat für mich immer gereicht.

 

Diese geht nur wenn der TV-Ton auf "TV-Lautsprecher" steht und am optischen TosLink ein DTS-Signal rauskommt. (mit PCM / Stereo geben die hinter Boxen kein laut....).

 

Ist Schade!

Gibt es da mal ein update?

 

profile.country.DE.title
udluetj
Entdecker

Hi,

wenn du so mit deinem Sound so zufrieden warst ist (wäre) doch alles ok.
Es gibt ein aktuelles Update was aber dieses Problem nicht löst.
Da es sehr groß ist empfiehlt sich der Download am PC und das aufspielen über einen USB Stick, ich hab’s gestern gemacht 🙂

Grüße Udo

Gesendet mit meinem iPhone
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo runningfm,

 

bei Stereo oder PCM Signalen fehlen die Informationen für die hinteren Kanäle - daher hörst du in diesem Fall auch keinen Ton aus den hinteren Lautsprechern.

Du kannst an deiner Analge eventuell einen Soundeffekt wählen, der einen künstlichen Raumklang erzeugt und so die hinteren Laustprecher versorgt.


Schöne Grüße

Peter