Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

5.1 bzw. DTS Ausgabe über optischen Ausgang

GELÖST
profile.country.DE.title
Kawaklx86
Entdecker

5.1 bzw. DTS Ausgabe über optischen Ausgang

Hallo Gemeinde,

 

habe folgendes Problem und noch keine EInstellmöglichkeit gefunden, um das Ganze zu lösen.

Mein 55x8509c ist per optischen Audio Out mit meinem Yamaha RXV661 verbunden.

Leider wird kein richtiges Dolby Signal übertragen.

Wenn ich einen FIlm über Sat schaue, schaltet mein Verstärker nicht wie vorher mit meinem Technisat Receiver gewohnt auf Dolby um bzw. bei Soround Decode kann ich nur die verschiedenen Yamaha Modi durchschalten, aber nicht das Dolby Signal 1:1 wiedergeben.

D.h. für mich, es kommt kein Dolby beim Verstärker an, sondern wird nur simuliert.

Auch wenn ich die 2te Tonspur per Taste Audio am Fernseher verwende tut sich nichts.

Habe sämtliche Ton EInstellungen am TV getestet, aber keinen Erfolg gehabt.

WIrd hier kein Dolby ausgegeben? Läuft das bei jemandem, wenn ja mit welchen Einstellungen??

 

Danke für eure Antworten. (ich hoffe mir antwortet jemand :-))

Tags (4)
25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
wolsenf
Mitglied

Hallo emembe,

 

danke für Dein Feedback aber mein Anliegen ist weiter oben beschrieben: ich möchte manchmal den einen und manchmal den anderen Ausgang aktivieren und zwar OHNE weit in die Einstellungen reinzuklicken zu müssen.

Für Nachrichten z.B. brauche ich keinen Surround-Klang, dann ist die Soundbar einfach nicht eingeschaltet. Wenn ich Surround-Action möchte, schalte ich sie zu und dabei den internen Lautsprecher stumm oder lasse ihn mitlaufen.
Wenn dies absolut abwegig wätre, häten die Hersteller bestimmt keinen Menüpunkt zum Anpassen bzw. Verzögern des Audiosignals integriert.

 

Also, nicht alles was man selbst nicht nutzt, benötigt oder versteht ist gleich sinnlos.

emembe
Vielschreiber


wolsenf schrieb:

 

Also, nicht alles was man selbst nicht nutzt, benötigt oder versteht ist gleich sinnlos.


Volle Zustimmung!

 

Aber wenn ich einen Sinn nicht verstehe, dann frage ich halt nach. Dass dein Vorhaben sinnlos ist, habe ich nicht geschrieben. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man beide Systeme gleichzeitig laufen lassen möchte und habe es auch noch nie bei einem TV-Hersteller gesehen bzw. gehört, dass man den Ton gleichzeitig extern digital und intern ausgeben kann. Das muss logischer Weise nicht heißen, dass es das nicht gibt.

Wenn es dir nicht reicht, dass der Fernseher automatisch von intern auf extern (und umgekehrt) umschaltet, je nachdem, ob deine Soundbar eingeschaltet ist oder nicht, wirst du wahrscheinlich damit leben müssen. Denn ich glaube nicht, dass diese Funktion implementiert wird. Aber da kann ich mich ja auch irren...

 

Die Möglichkeit zum Anpassen der Audio-Verzögerung ist dafür da, wenn Bild und externer Ton nicht synchron laufen (nicht für Ton und Ton)





-TV: 50W755C
emembe
Vielschreiber

Sorry, die automatische Einschaltung ist natürlich Quatsch, das geht ja nur über HDMI.





-TV: 50W755C
emembe
Vielschreiber

Dann ist leider der Weg über das Actionmenu der kürzeste um den Ton einzustellen.





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
wolsenf
Mitglied

Hallo emembe,
danke fürs weiterhin Mitdenken.

Die automatische Lösung hast Du selbst als nicht machbar erkannt, weil über das opt. Kabel keine Rückmeldung erfolgen kann.
Mein Anliegen hast Du ja auch erkannt, mit möglichst wenig Klicks zum Ziel zu kommen.

Deshalb verstehe ich bei diesem Android-TV die permanente Abhängigkeit nicht, auf PCM zurück umzuschalten, wenn Intern-Audio aktiviert wird.
Warum kann nicht der eingestellte Modus wie bei ‚Nur extern’ beibehalten werden?
Dann bräuchte ich keinen weiteren Menüpunkt.

Leider ist dies ja nicht die einzige Zwangsabhängigkeit in dieser Android-SonyTV-SW.

 

Gruß

emembe
Vielschreiber


wolsenf schrieb:

danke fürs weiterhin Mitdenken.


Gerne, dafür ist so ein Forum ja auch da. Ich würde dir sehr gerne eine akzeptable Lösung anbieten, habe aber leider keine. Zumindest keine die kostenlos ist.

Du hattest geschrieben, dass du bei Nachrichten usw. keine externe Soundanlage brauchst, was ja verständlich ist. Aber wäre es vielleicht (aufgrund der Problematik des Umschaltens) dennoch komfortabler, diese ständig laufen zu lassen? Der Energieverbrauch sollte ja nicht so viel ausmachen. Falls du allerdings dadurch ständig zwei Fernbedienungen brauchst wäre der Komfort natürlich wieder dahin (manche Soundbars können allerdings trotzdem die Lautstärke durch die TV-Fernbedienung regeln, aber ich weiß halt nicht, wie das bei dir ist). Welches Soundbar nutzt du denn?

 





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
wolsenf
Mitglied

Hallo emembe,

 

also 'lebenswichtig' ist unser diskutiertes Problem natürlich nicht und auch der Stromverbrauch während des Fernsehens hält sich in Grenzen.

Praktisch nutze ich meine Soundbar - also korrekt den (etwas betagten) Sound Projector von Yamaha YSP-1100 - nur bei etwas inhalts- und geräuschreicheren Beiträgen über den täglichen Krimi hinaus.

 

Mir geht es einfach um die Art und Weise, wie die technischen Möglichkeiten, die hardwareseits in dem TV stecken, durch dilettantische Software verhunzt werden.

Es tut ja richtig weh, wenn man sieht wie sich hier ein renommierter Konzern selbst zerlegt; abgesehen von den eigenen Euros, die man in den Sand gesetzt hat.

Ich glaube manchmal, es gibt gar keine akkuraten Vorgaben für die Sony-Programmierer, die stecken derzeit bis zum Hals im Schlamassel und üben sich nur noch in Schadensbegrenzung. 

 

Ich möchte einfach mithelfen, dass der grundlegende simple und übliche Funktionsumfang über Updates noch eingebracht wird.

Nach dem letzten Update 3.317 scheint zumindest bei den meisten Nutzern eine Beruhigung hinsichtlich der stochastischen Abstürze eingetreten zu sein. Jetzt könnten eigentlich langsam die inhaltlichen Mängel angepackt werden.

Leider sind das eben viele Kleinigkeiten und auch hier im Forum verliert man den Überblick ob der Menge an Fehlermeldungen. Eigentlich müssten die Threads thematisch etwas strukturiet werden, damit auch Sony bzw. deren Moderatoren hier die Übersicht behalten können. 

 

Ich glaube, das Thema der 5.1-Ausgabe können wir unter uns hier beenden und wenn @Peter_S. positive Meldungen haben sollte, wären wir für einen Hinweis dankbar.

 

Gruß

 

Hetfieldfan
Entdecker

Hallo Leute,

 

ich habe ebenfalls das gleiche Problem.Kein 5.1 am optischen Ausgang.Ich habe alles probiert sämtliche Einstellungen nochmal durchgegangen.Alle Kabel nachgeschaut....kein Ergebnis.Bedienungsanleitungen gewältzt....kein Ergebnis.

 

Dann bin ich auf eure Community gestossen.Da ist der Groschen gefallen.....die Kiste einfach mal neustarten.

Also die Hometaste drücken ganz runter scollen,auf Einstellungen,auf Info und dann neu starten.

 

Und siehe da alles läuft wieder so wie es soll

 

Mein Fernseher ist übrigens der Sony KD55X8507c Bravia 4K 2015 mit der Version 5.1.1

 

Ich hoffe ich kann jemand mit diesem Komentar helfen.Wenn auch die Lösung sooo simpel ist muss man erstmal drauf kommen.

 

Viele Grüsse Udo

profile.country.DE.title
Kawaklx86
Entdecker

Hallo Udo,

ein Neustart bewirkt bei unseren "Kisten" leider oft Wunder.
Ich wollte das letzte Mal seit Ewigkeiten wieder etwas in 3D schauen und
mein TV hat die Brille nicht gefunden.
Nach 30 min. probieren, weil ich schon dachte die Brille ist kaputt habe
ich den TV neu gestartet und es ging sofort. Die Software ist immer noch
eine Katastrophe. Anders kann man es leider nicht sagen. Schade.
Übrigens, wenn du lang die Ein/Aus taste an der FB gedrückt hälst startet
dein Gerät auch neu. Es wäre wahrscheinlich besser, wenn Android ab und zu
komplett runterfährt und nicht nur in Standby geht.

Gruß Dominik
profile.country.DE.title
udluetj
Entdecker

Hallo,

 

konntest du dein Problem mit dem DD Signal inzwischen lösen ? Ich habe einen XE8577 und habe das gleiche Problem wie Du was total nervt, jedesmal ins Menü und die Ausgabe der lausprecher ändern. Ich schaue auch nur Filme über meine Anlage, bei Nachrichten reichen mir auch die TV Lausprecher.

PCM ist bei mir nur schattiert hinterlegt und nicht änderbar.

 

Grüße Udo