Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

5.1 bzw. DTS Ausgabe über optischen Ausgang bei APP-Nutzung beim KD65A1

profile.country.DE.title
stached
Mitglied

5.1 bzw. DTS Ausgabe über optischen Ausgang bei APP-Nutzung beim KD65A1

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein Problem mit der 5.1 Ausgabe über den optischen Ausgang.

Fakt ein Dolby Signal kommt bei TV-Nutzung am Receiver an und wird korrekt ausgegeben.

 

Benutze ich eine App wie z.B. Disney+ so bekomme ich nur ein PCM-Signal über den optischen Ausgang.

Jetzt habe ich schon einiges ausprobiert wie

Lautsprecher auf Audiosystem

Sondmodus auf Auto 1 oder Auto 2

Dolby Digital plus ist aus

Neustart

leider ohne Erfolg.

Wie bekomme ich ein Dolby Signal über das optische Kabel auch bei App-Nutzung?

Die App sollte in 5.1 senden.

danke im Vorraus für eure Tipps.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
stached
Mitglied
profile.country.DE.title
pepadk
Mitglied

Zu allgemeinen Apps kann ich keine Auskunft geben,aber das Problem mit der Disney+ App besteht schon lange ohne das eine Lösung gab.Bitte schau dazu in diesem Forum unter

https://community.sony.de/t5/android-tv/kein-5-1-ton-bei-interner-disney-app/m-p/2738884

profile.country.CH.title
MazeRunner
Mitglied

Ich besitze einen KD-55X8505C TV von Sony sowie einen 20jährigen Sony AV Receiver STR-DB830, der noch kein HDMI kennt, so dass die beiden Geräte auch per Toslink miteinander verbunden sind.

Bei mir ist es auch so, dass wenn ich direkt auf Netflix gehe, der Ton auch nur per PCM übertragen wird. Jedoch wenn ich zuerst auf dem TV den Tonausgang auf AV-Receiver wechsle und dann einen Dolby 5.1 fähigien TV Sender einstelle, wechselt die Anzeige im Receiver auf Dolby Digital. Danach kann ich auf Netflix wechseln und Dolby bleibt aktiv. Vielleicht funktioniert dies bei dir ja auch so.

profile.country.DE.title
Serlev
Entdecker

Hallo,

 

ein Problem mit Dolby 5.1 scheint es seit geraumer Zeit durchweg zu geben. Jetzt trifft es auch mich.

Seit Anfang Februar gibt der TV kein 5.1 Signal mehr an den AV Receiver.

Ich habe etliches probiert: Neuinstallieren der App, irgendwelche Einstellungen ändern, sogar neues HDMI Kabel gekauft. Hilft nix.

Zweimal mit Support gechattet. Nichts gebracht.

TV ist XE9005, AV STR-DN1010, verbunden über HDMI, bei TV an ARC Anschluss.

Habe mir jetzt die App Version 2.16.1-rc1 herunter geladen und installiert. Da funktioniert es.

Liegt das jetzt an Disney oder Sony? 

SusanneMaier
Community Team

Hi stached, 

 

welches Modell hast du ?

 

LG  Susanne