Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4k 60p + FHD 48p Youtube Wiedergabe Sony 65xd9305 hängt ständig

boeggels
Entdecker

4k 60p + FHD 48p Youtube Wiedergabe Sony 65xd9305 hängt ständig

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe ständig das Problem, dass Youtube Videos sehr stark ruckeln. Sämtliche Videos mit 48fps laufen nicht rund. Das Video läd ganz normal, aber es läuft einfach nicht flüssig. 

 

Da es wenige Videos dieser Art gibt, stört mich das aber nicht gewaltig; normal ist das aber nicht.


Des Weiteren hängt sich das Bild bei 4k 60fps Youtube Videos auf. Als Beispiel dienen hier die Star Wars Battlefront Gameplay Trailier mit der Real Life Mod. Sobald ich auf 2160p60 umstelle, kann ich mich darauf einstellen, dass das Bild irgendwann hängen bleibt und nur der Ton weiterläuft.

Der TV ist per Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Wir haben eine 200MBit Leitung. 

Ebenfalls habe ich ihn mehrfach auf den Werkzustand zurückgesetzt.


Kennt jemand Abhilfe?

 

 

 

 

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

kannst du zu den Vids eine paar Links posten? Ich probier es dann aus obs bei mir genau so läuft.

pstefan
Entdecker

Hallo,

 

Ich beschäftige mich auch in letzter Zeit mit 4k Videos und Youtube auf meinem X8505C und habe auch mal ein 4k 60 fps Youtube Video gestartet und fix auf 2160p60 umgestellt.

Hier passiert genau dasselbe, nach kurzer Zeit friert das Bild ein und der Ton spielt weiter.

 

 

Die Ursache dafür liegt meiner Meinung nach daran, dass derzeit Android TV Apps überhaupt keine 4k Auflösung unterstützen.

Erst ab Android 6.0 wird die 4k Auflösung zumindest teilweise unterstützt. Davor wird maximal eine Auflösung von 1080p unterstützt. (https://developer.android.com/about/versions/marshmallow/android-6.0.html#4K-display)

 

D.h. wenn ich ein Youtube Video auf 2160p60 fix einstelle, wird zwar 2160p60 von Youtube heruntergeladen, aber es wird danach vor der Anzeige auf 1080p heruntergerechnet und ausgegeben. Bevor es am TV aber tatsächlich angezeigt wird, muss es wieder auf 2160p hochgerechnet werden.

 

Aktiviert man in der Youtube app die "Statistiken für Computerfreaks" sieht man dass jedes Video mit 1080p geladen wird und dann maximal auf 1440p gesteigert wird. Da läuft es dann flüssig.

 

Das Problem des Ruckelns und Einfrierens führe ich auf die 2160p -> 1080p Skalierung zurück.

 

Es gibt ja leider keine Möglichkeit zu Überprüfen, welche Auflösung jetzt tatsächlich zur Anzeige am TV verwendet wird. Die Info bekommt man nur über die Info-Taste bei TV Sendern bzw. bei externen Anschlüssen.

 

Solange es kein Update auf Android 6.0 gibt, werde ich wohl keine 4k Videos aus Android Apps zu Gesicht bekommen. Und ich fürchte, das gilt auch für die mitgelieferte Sony Video App...

 

Ich verstehe die Ankündigen von Youtube und Netflix nicht, dass jetzt 4k unterstützt wird. Das kann sich nur auf Ihre App beziehen, wenn diese unter Android 6.0 läuft, denn wie sollen die das können, wenn es vom Betriebssystem noch nicht unterstützt wird?

 

Hoffentlich kommt das Update auf Android 6.0 bald.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Klingt interessant.

Aber warum laufen eigentlich die 4K Demo Videos vom USB Stick dann so gut und sehen so gut aus wie im Laden. Das ist gestochen scharfe Auflösung. Wie machen es denn die TVs im Laden ? Und meine digitalen Fotos kommen per DLNA auch in voller Schärfe ? (die Album-App hat andere Probleme, das wurde an anderer Stelle diskutiert). Irgendwie muss der Android TV 4K wohl doch können.

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Das halte ich für nicht korrekt. Ich schaue 4K Videos in YouTube. Die Auflösung wird nur auf <3280x2160 runtergerufener, wenn man nicht explizit 2160 im Qualitätsmenü eingestellt hat. Ab und an scheint aber YT ein Problem damit zu haben schnell genug zu liefern. Dann bleibt das Video stehen, bis wieder gepuffert ist. Alles sehr schön in den Info für Freaks zu sehen 


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Hab das auch mal gerad getestet. Qualitätsmenü fix auf 2160p eingestellt. Video wird ruckelfrei abgespielt, allerdings wird sehr häufig gepuffert (im 1080p Modus ist das nicht der Fall). Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass im 2160p Modus das Video im Pausenmodus nicht komplett geladen wird (der weiße Fortschrittsbalken bleibt irgendwann stehen). Wenn man dann auf Wiedergabe und dann wieder auf Pause geht wird wieder weitergeladen. Im 1080p Modus wird hingegen im Pausenmodus komplett geladen (weißer Fortschrittsbalken läuft bis zum Ende durch). Kann mir noch jemand sagen, wo ich in der YouTube App diese Statistiken für Freaks einstellen kann?

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

In der yt App. Im linken Menü Baum auf Einstellungen, dann in der unteren Zeile in der Mitte (glaube erweitert)

Dann werden die Informationen beim Abspielen eines Videos oben links eingeblendet 


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

@kayfleis:

 

besten Dank für die Info.

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Interessanterweise bin ich grad über ein 2160p60 bei YouTube gestolpert (Big Bug Bunny). Da bleibt das Bild stehen - wie du beschreibst. 

Laut der 'App' MediaManual soll 3289x2160@60 funktionieren. Dabei ist als 'usecase' aber USB/HomeNetwork angegeben. Kann man das irgendwie aus YouTube runterladen um das zu testen? Hat Sony hier wieder 'geschummelt'?


65X8509C 3.885, KDG/VF
boeggels
Entdecker

Na klar. Anbei das Video.

 

https://www.youtube.com/watch?v=MGyaR2sSBkA

 

Es läuft anfangs einwandfrei und dann plötzlich hängt es.

 

Das Costa Rica 4K Video läuft hingegen tadellos. Wobei ich hier nur 2160p auswählen kann unc keine 2160p60

 

https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U

 

Ich hoffe ja, dass das gerade veröffentlichte Update da ein bisschen mehr Performance bringt. Der TV ist schon oft etwas träge.