Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

X8505 Tv-Ton per optischen Kabel an Receiver wie ?

GELÖST
SIlencer-
Entdecker

X8505 Tv-Ton per optischen Kabel an Receiver wie ?

Hallo!

 

Ich hatte vorher ein 46W4500. Diesen brauchte ich nur per optischem Kabel an meinen Denon anschließen, den optischen Eingang zuweisen und hatte dann auch bei normalen Tv-Ton (je nach Zuspielung) 2.0 oder auch 5.1 Ton.

Wenn ich den X8505 anschließe bekomme ich maximal den Subwoofer angesteuert. Da ich im TV diesbezüglich nichts einstellen kann.....was kann ich da machen ?

 

Im Receiver leuchten bei Anssteuerung nur links und rechts, es kommt aber nur beim Subwoofer Ton an, der logischerweise dumpf ist.

 

Im TV habe ich bei Toneinstellung lediglich die option Lautsprecher oder Audiosystem, was aber nicht funktioniert, egal was ich dort einstelle.

 

Ich muss über das optische kabel gehen, da mein HDMI-Board am Receiver defekt ist. Beim BluRay-Player funktioniert es mit dem optischen Ton.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Silencer,

 

Kannst Du bitte einmal prüfen, ob die Tonausgabe richtig konfiguriert ist?

 

  • [Einstellungen].

  • [Ton] → [Digitaler Audio-Ausgang] → [Autom.] oder [PCM]

Er sollte auf "Automatisch" stehen.

In der Grundeinstellung steht er auf "PCM", wordurch nur Stereoton ausgegeben wird.

 

Natürlich hängt es auch davon ab, ob der gewählte Sender gerade ein Mehrkanaltonsignal sendet :wink:

 

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo Silencer- :wink:
ich würde mal sagen das in den Lautsprecher einstellungen vom Fernseher die Einstellung Optisch einzustellen ist. Eingang Optisch oder eventuell Extern etc. 
Schöne Grüße 

Burak 

SIlencer-
Entdecker

Leider gibt es so eine Einstellung am Fernseher nicht. Man kann nur auswählen "Tv-Lautsprecher" oder "Audiosystem", aber das ist es nicht.

 

Mittlerweile habe ich mal das optische kabel gewechselt und bin schon bei Stereo-Ton angelangt. Aber Dolby Digital-Ton bekomme ich immer noch nicht.

 

Dürfte auch nicht am Receiver liegen (Denon 2808). Dort habe ich unter Inpu Assign den richtigen optischen Eingang gewählt.

 

Seltsames Problem, wie gesagt, beim alten TV ging das ohne wenn und aber. Kabel dran, Receiver an, optischen Kanal einstellen und fertig.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Silencer,

 

Kannst Du bitte einmal prüfen, ob die Tonausgabe richtig konfiguriert ist?

 

  • [Einstellungen].

  • [Ton] → [Digitaler Audio-Ausgang] → [Autom.] oder [PCM]

Er sollte auf "Automatisch" stehen.

In der Grundeinstellung steht er auf "PCM", wordurch nur Stereoton ausgegeben wird.

 

Natürlich hängt es auch davon ab, ob der gewählte Sender gerade ein Mehrkanaltonsignal sendet :wink:

 

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

 

SIlencer-
Entdecker

Hmm...ich meine das ich alles an Konfig durch habe, und ich diese Einstellung nicht habe. Aber evtl. habe ich es übersehen, ich schaue heute Abend mal.

 

Danke schon mal für die Antwort!

SIlencer-
Entdecker

Habs gefunden, vielen Dank mein Problem ist gelöst!

daniel590
Neues Mitglied

Hallo, wie kontwst du dein Problem lösen?

 

MfgDaniel