Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wollen wir mehr aus dem technischen Forum machen und wenn ja, wie?

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Wollen wir mehr aus dem technischen Forum machen und wenn ja, wie?

Hallo ihr lieben Sony User, neugieren Wissenssammler, Ausprobierer und Hilfesuchenden,


ich habe mich schon länger gefragt, ob es hier bei uns auch User gibt, die nicht nur technische Fragen beantwortet haben wollen, sondern auch eine Gemeinschaft aufbauen möchten. Allein den Gedanken, dass sich interessierte User mal ungezwungen irgendwie treffen könnten, finde ich schon sehr genial.


Daher habe ich mal in Windeseile eine Mini-Umfrage zusammengezimmert (3 Fragen; Teilnahme freiwillig; Beantwortung wie es euch beliebt; absolut anonym).


http://de.surveymonkey.com/s/2PBGZX7


Es ist eine Sache, mit seinem Problem herzukommen, die Antwort zu erhalten und seines Weges zu gehen.


Eine andere Sache ist es, sich aktiv mit anderen Usern und Menschen zu vernetzen und eine Community aufzubauen, in der man seine Erfahrungen teilen, sein Wissen vermitteln und zusammen noch mehr Spaß an den Produkten und den Erlebnissen fördern kann.


Ich persönlich hätte wirklich Lust darauf, mich mit euch zu treffen ... neue Leute treffen, gerne auch fachsimpeln. Es muss ja nicht nur BRAVIA sein, dass ist ja das tolle an einer Community. 😃


Man kann ja auch tolle Videos uploaden, die andere User auf ihren Geräten testen können.

Gerade Videoformate und DLNA sind ja so ein beliebtes Thema =D


So liebe Leute ... ich bin gespannt ... lassen wir die Umfrage mal 1 - 2 Wochen laufen und dann sehen wir weiter.


Liebe Grüße


SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
Bingoo
Besucher

Die 95% zufriedenen User sind mehr als wirkürlich gewählt!

Ich bezweifle, dass ihr diese Zahlen selber recherchiert habt, da ich selber sehr viele unzufriedenen Nutzer kenne, die die probleme einfach stillschweigend hinnehmen, weil man eh weiß, dass einem bei Sony nicht geholfen wird.


Du kannst nicht erwarten, eine Community auf "Fun" aufzubauen, im Gegenteil: Die Community hier ist eine Art "Support-Forum" wo Otto Normalverbraucher sich gegenseitig helfen müssen, weil der Support von Sony mißerabel ist.


Ein gesonderter Thread wird einfach nicht beantwortet und wird ins Leere verschwinden, wenn man nicht hartnäckig bleibt


Und Stone69: Um das Forum nicht zum Meckerforum zu gebrauchen, gibt es eine super simple Methode: Einen kompetenen Sony-Support einrichten. Die Leute bei der Sony Kundenhotline können nur googeln und mehr nicht und lügen einen an. Mir hat man gesagt, sie könnten nicht raus telefonieren. Aber CyberBSS hat mal einen Anruf erhalten, wie ist das möglich? Und man hat mir schon 10 mal am Telefon gesagt, dass man sich telefonisch bei mir melden wird, tat man aber nicht.


Außerdem wird das Forum von Google kaum erfasst, wie ich feststellen musste. Dementsprechend kann hier soviel gemeckert werden wie man will, einen Kunden wird dieses Forum kaum erreichen.

profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,


ich muß euch allen einbisschen recht geben,


Wäre dieses Thema im Vaio bereich gestellt worden hätten dir 95% die Meinung wieder gespiegelt wie meine Vorredner.

Ich selber helfe gerne weiter wenn ich kann, aber es sollte in erster Line Sony übernehmen und den Support besser gestallten.

Wie schon geschrieben werde ich Sony nicht unter die Arme greifen aber jeder User der es möchte kann mir auch fragen stellen, zu technischen oder Software Problemen!


Was hälst du davon unter jeden Post erstmal zuschreiben " Bitte erst den Sony Support Kantaktieren und bei unzureichenden Aussagen bitte wieder Melden."?


Ich glaube dann würden wir sehen wieviele wirklich meckern!


Sony hat es bis jetzt nicht geschaft einen Vaio Support ans laufen zubringen und wird es auch nicht schaffen.


Du kannst doch dir einen Server Mieten und ein eigenes Sony Forum gestallten. Ich kann die nur sagen Sony freud sich bestimmt darüber Geld einzusparren und das es ein Trottel (bitte nicht beleitigt sein) gibt der es auf seine Kosten übernimmt.

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
profile.country.de_DE.title
trigonal
Mitglied

Nanu, das ist ja hier ein richtiger Kritik-Thread geworden...


Also, für mich persönlich stellt dieses Forum die Möglichkeit zur Verfügung, vielleicht die eine oder andere Frage, die von den echt dürftigen BRAVIA-Handbüchern nicht beantwortet werden, loszuwerden.


Ich bin kein SONY-Jünger und für mich ist ein SONY-Fernseher ein Fernseher. Ich persönlich käme daher kaum auf die Idee, mehr aus diesem Forum abzuleiten, dementsprechend gibt es für mich auch keinen Drang, mich mehr mit anderen BRAVIA-Besitzern auseinanderzusetzen.


Mit dem techn. Support von SONY hatte ich bisher keinen Kontakt, ich denke aber, daß ein echtes Support-Forum eigentlich auch vom Support des jeweiligen Unternehmens moderiert und vor allem auch mit Antworten bedacht werden sollte.


Ich persönlich finde es merkwürdig, daß SONY eine solche Plattform zur Verfügung stellt, aber selbst offenbar sich daran nicht aktiv beteiligt. Nunja, aber vielleicht ist das besser als nichts, aber eigentlich paßt das nicht zu einem Konzern wie SONY.


Meine Hauptkritik aber geht in die Richtung der Produktdokumentation - hier kann ein Forum sicherlich Lücken schließen, sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Sicher, es gibt zahlreiche Leute, die vielleicht von Haus aus weniger techn. Sachverstand mitbringen und auch mit einer vernünftigen Anleitung bestimmte Funktionen nicht zum Laufen bekommen. Aber das, was bei den BRAVIAs als gedruckte Anleitung mitgeliefert wird, ist vermutlich nur das Allermindeste, um in Europa überhaupt Geräte verkaufen zu dürfen. Der Rest - also das i-Manual - erklärt immer schön, wie man irgendwelche Einstellungen vornehmen kann, aber sagt i.d.R. sehr wenig bis garnichts darüber, was das nun genau bewirkt. Hier sind mir die Anleitungen aus den frühen 1990er Jahren deutlich besser in Erinnerung. (Mit einer ausführlichen PDF-Datei wäre ich ja auch schon vollkommen zufrieden.)



profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo Leute !


Danke , das ihr so zahlreich eure Meinung zu dem Thema sagt .


also nochmal , Danke .


und warum soll ich ein neues Thema aufmachen ,

es antwortet doch nur eine Handvoll Leute .

und ich habe nur mal das wiedergespiegelt ,

was so im SONY _Forum so tagtäglich gesagt wird .

und wer nicht mit der Warheit klar kommt soll zu hause bleiben .

ist schon traurig , für so ein Konzern wie SONY .


euch noch eine schöne Restwoche , Gruß Kalle


profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Kalle,


in diesem Thread geht es nicht darum, was tagtäglich im Forum gesagt wird.


Es geht darum hier User zu finden, die Lust haben, mitzumachen und etwas Großes für uns User auf die Beine zu stellen. Ich habe nicht nach Usern gefragt, die keinen Bock haben und sich verallgemeinernd und grundlegend negativ äußern und positive User abschrecken.


Wenn wir erreichen möchten, dass Sony uns zuhört, können wir das nur in gesitteter, konstruktiver und organisierter Form vollbringen.

--> Der Ton macht die Musik


### Lasst uns dieses USER FORUM zu einem Ort machen, an dem andere User nicht nur 1 Frage stellen und dann nicht wieder kommen ### --> Das ist nicht der Job von Sony .. WIR sind die User und ich möchte, dass WIR anderen Usern den Weg bereiten, denn ist wie gesagt ein USER FORUM.


Niemand von euch kann die Kompetenz und Leistung des Sony Service objektiv bewerten. Meinungen könnt ihr gern kund tun, doch ... ich meckere nicht, ich suche Lösungen und das hat mich bisher immer ans Ziel gebracht!


Schaut euch den Club Sonus für die Alphas an, der ist das beste Beispiel dafür, dass sich User mit Usern unterhalten und austauschen. Das hat nichts mit Support zu tun und das ist nicht die Aufgabe von Sony.

Freut euch darüber, dass es solch eine Plattform gibt, zusätzlich zum Support, wo Kunden sich Telefonkosten sparen können und interessierte User Kunden Fragen beantworten, die nun mal da sind, aber für die der Sony Support überhaupt nicht zuständig ist.


Seid gewiss:

Ich kann jeden verärgerten Kunden verstehen und wir werden immer lösungsorientiert unterstützen.

Wie Stone69 bereits sagte haben wir dedizierte Ansprechpartner bei Sony, denn es ist ein USER FORUM.


Zur Umfrage:


http://de.surveymonkey.com/s/2PBGZX7


Es gibt bisher sehr viele User, die sich "How To Dos von Usern für User" wünschen.


Liebe Grüße


SmilingGuy 😃


P.S.: @ CyberBSS, keine Sorge, bin nich beleidigt =D .... ich kann auch mit Fug und Recht behaupten, dass ich mehr weiß als so mancher Supporter an der Hotline :wink: ... doch im Forum geht es um viel tiefgreifendere Fälle und Dinge die in Zusammenhang mit Sony Produkten entstehen und ehrlich gesagt kann ich es gut nachvollziehen dass der Sony Support irgendwo auch Grenzen haben muss.


P.P.S.:


Metapher zum leichteren Verständnis der Supportgrenzen etc:


Dem Autobauer ist es egal, wie und wo du deine Fahrprüfung machst ... aber er gibt dir zumindest Tipps zur Handhabung des Autos im Allgemeinen.

Die zugehörige Fachwerkstatt repariert gern den Wagen im Rahmen der Garantie .. aber nicht, wenn man die Karre gegen den Baum setzt.

Dein Autoverkäufer wird schief gucken, wenn man in einem Golf IV von 2003 (oder wann auch immer) ein Heads Up Display auf die Frontscheibe projeziert haben will (technisch sicherlich möglich, aber wirtschaftlich völlig sinnfrei).


Für Tuning des Autos etc pp gibt es die anderen Auto-User .. :wink: ... das hat mit dem Autobauer nix zu tun.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Bingoo
Besucher

Wenn Sony der Autobauer ist, dann sieht das so aus:


Käufer: "Hallo Sony, was kann mein Auto?"

Sony Support: "Darf ich Ihnen nicht sagen!"


oder


Käufer: "Wie schwer ist ein Sony Auto?"

Sony: "Weiß ich leider nicht, steht leider nicht in der Bedienungsanleitung und finde dazu auch keine Informationen über Google"


oder


Käufer: "Motor ist leider in der Garantiezeit kaputt gegangen, bitte austauschen!"

8 Wochen später

Sony: "Hier haben sie ihr Auto wieder, keine Sorge, auch mit den 3 dicken Kratzer funktioniert ihr Auto noch einwandfrei. Da sie uns nicht nachweisen können, dass wir die Kratzer verursacht haben, kam das Auto auch so bei uns mit den Kratzern an!"






profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

https://www.sony.de/discussions/message/1303944#1303944


mal sehen , ob sich jetzt mehr Leute für das Thema interressieren .


aber bei 95 % glücklichen USER , werden wir da scheitern


Gruß Kalle :wink:

profile.country.de_DE.title
ew01de
Besucher

Hallo alle zufriedenen und unzufriedenen,


ich finde die Grundidee einer Community durchaus reizend.


Möchte aber folgendes zu bedenken geben. Dies ist doch das "Bravia-Forum", weshalb melden sich dann Notebook- und Spielenutzer hier zu Wort. Es wäre doch sinnvoll, wenn sie in ihren eigenen Foren bleiben.


Ich habe auch schon den Support von Sony genutzt und wurde hinreichend gut bedient, allerdings dauerte es relativ lange, bevor ich eine Antwort bekam, das ist hier im Forum deutlich schneller. Dies ist sicherlich auch ein Grund, weshalb hier ein so reger Zuspruch herrscht.


Ich weiß nicht, wieviele TV-Geräte Sony verkauft hat, aber sicher haben nicht alle eine Macke und nicht jeder Käufer will und muss alle Funktionen nutzen, das sind doch nur wir Spielkinder und wenn dann etwas nicht so will wie wir, dann ärgern wir uns. Später fragen wir die User im Forum, da gibt es immer eine Antwort.


Eines noch, es ist doch wie überall, so wie ich in Wald hineinrufe, so schallt es heraus. Dies alte Sprichwort (ich bin Jahrgang 1950) hat doch immer noch Gültigkeit.


Also, in diesem Sinne weiterhin viel Freude in diesem Forum.


ew01de :wink:



profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo w01de !


darum gibt es ja ein extra Link , ohne NERD_Status :wink:


https://www.sony.de/discussions/message/1307552#1307552


Gruß , und ein schönes WE

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo Leute !


ist denn heute der 1 . April oder was soll das


https://www.sony.de/discussions/message/1309520#1309520


wenn wir jetzt eine Meckerecke hätten , dann würden sich bestimmt auch noch mehr

USER trauen .

( als die 5 PERCENTAGESIGN )