Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wiedergabe-Fehler nach Aufnahme Sony Bravia KDL-32WE615

profile.country.DE.title
ansgarhoffmann
Entdecker

Wiedergabe-Fehler nach Aufnahme Sony Bravia KDL-32WE615

Wir besitzen seit kurzem einen Bravia KDL-32WE615. Nach der Aufnahme auf HDD passiert folgender Fehler: Die Wiedergabe "verschluckt" sich hin und wieder bzw. spielt sich schneller ab, als würde man einen schnellen Vorlauf wählen. Der Ton wird dabei komplett unverständlich und ist auch nicht mehr ganz synchron zum Bild.

 

Der Fehler entsteht sowohl bei der Time-Shift-Wiedergabe wie auch bei der normalen Wiedergabe nach Aufnahme und völlig sporadisch auf, also bei wiederholter Wiedergabe nicht immer an den gleichen Stellen. Es sind keine USB-Verlängerungskabel angeschlossen, die HDDs sind direkt eingesteckt. Probiert wurde mit einer WD Elements 500 GB sowie mit einer Hitachi HDD. Auch mit einem USB-Stick mit 64 GB als HDD tritt der Fehler auf. Es hat also nichts mit dem Aufnahmemedium zu tun. Firmware-Stand ist V8.201 v. 20.11.2017.

 

Zur Demonstration habe ich ein Video aufgenommen einer arte-Sendung in diesen Tagen: https://youtu.be/t-FVJx68OKM. Der Fehler ist gut zu erkennen bei den Minuten 0:37, 0:56, 1:11, 1:20, besonders deutlich zwischen 1:25 - 1:28 ...

 

Wer hat ein ähnliches Problem. Was könnte abhelfen?

 

Vielen Dank!

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ansgar, normalerweise deutet dies auf einen zu langsamen Datentransfer hin - da es jedoch bei drei verschiedenen Speichermedien auftritt kann man diese wahrscheinlich ausschließen. Bitte wende dich mit diesem Problem einmal an den Support. Schöne Grüße Peter
profile.country.DE.title
ansgarhoffmann
Entdecker

Hallo Peter, danke ... ich habe mich bereits an den Support gewendet, warte aber immer noch auf Antwort :confused: 

Dass es eine zu langsame Datentransfer-Rate ist, könnte auch erklären, dass die Aussetzer eher bei stärker bewegten Bildern oder Bildwechseln vorkommen ... also wo mehr Daten anfallen. Ich kann allerdings kaum glauben, dass es sich hierbei um einen Hardware-Problem handelt, wodurch sollte denn die Datentransfer-Rate geräteseitig beeinflusst werden?

Tags (1)
profile.country.DE.title
ansgarhoffmann
Entdecker

Leider hat sich der Support immer noch nicht gemeldet auf meine Anfrage ... ziemlich enttäuschend für einen solchen Markennamen, finde ich ... schade. Aber man lernt aus Fehlern.

profile.country.AT.title
NevilleCraven
Neues Mitglied

Gibt es hinsichtlich des vorgenannten Fehlers nun eine Lösung?

Da ich das gleiche Problem nun nach der Anschaffung eines Sony Bravia WE755 mit einer direkt dafür empfohlenen Festplatte von Western Digital bei nahzu jeder Aufnahme sporadisch erleben darf.

profile.country.AT.title
NevilleCraven
Neues Mitglied

Gibt es hinsichtlich des vorgenannten Fehlers nun eine Lösung?

Da ich das gleiche Problem nun nach der Anschaffung eines Sony Bravia WE755 mit einer direkt dafür empfohlenen Festplatte von Western Digital bei nahzu jeder Aufnahme sporadisch erleben darf.

Tags (1)
profile.country.DE.title
ansgarhoffmann
Entdecker

Nein, bisher kenne ich leider keine Lösung.

 

Alle meine Versuche schlugen fehl - ich habe alles ausprobiert, auch bei einer SSD kam der Fehler bzw. das Stocken nach einer gewissen Zeit. Nur, wenn das Programm in einer geringeren Auflösung ausgestrahlt wurde, damit in einer geringeren Datenrate, gab es keinen Fehler, auch nach einer längeren Zeit nicht.

 

Mein Fazit ist daher, dass der KDL-32W615 einen Konstruktionsfehler aufweist, insofern er noch eine alte USB-2.0-Schnittstelle hat, die überhaupt nicht fähig ist, die Datenrate zu bewältigen, die notwendig wäre, um ein DVB-T2 ausgestrahltes Programm aufzunehmen. Da der Fernseher noch über ein altes DVB-T-Modul verfügt (das aber aufgrund Abschaltung von DVB-T nicht mehr benötigt wird), vermute ich, dass es bei darüber ausgestrahlten Sendungen aufgrund geringerer Datenrate keine Probleme gab. Meine Messungen zumindest haben ergeben, dass der Flaschenhals nicht das Medium ist (schon gar nicht die SSD), sondern eben die USB-2.0-Schnittstelle. Da diese auch nicht durch ein Software-Update geändert werden kann, sehe ich hier keine Lösung.

 

Auch, wenn ich das alles absolut enttäuschend finde für eine Marke wie SONY, zudem der schlechte Support hier und über die versuchte Kontaktaufnahme ... (das wird bei der nächsten Kaufentscheidung eine Rolle spielen), habe ich mich bisher damit abgefunden, da wir die Aufnahmefunktion tatsächlich kaum verwenden.