Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

vorübergehende Störung bei KDL-55HX75

ilves33
Neues Mitglied

vorübergehende Störung bei KDL-55HX75

Hallo, das Problem hat sich zwar von selber gelöst, aber dennoch bin ich etwas beunruhigt und möchte daher auf diesem Wege fragen ob jemand Erfahrungen mit dem gleichen Problem hat.

Also: vorige Woche ließ sich mein Sony KDL-55HX75 nicht mehr einschalten.  Am Vorabend war alles noch okay. 
Das rote Lämpchen blinkte wiederholt dreimal. Habe gegoogelt und es muss wohl an der Stromversorgung gelegen haben.  Es waren keine Besonderheiten, kein Gewitter, keine Störung im Stromnetz oder sonst was. Hatte am Vorabend noch eine Aufnahme auf USB-Stick gemacht, was vorher aber nie ein Problem war.
Habe dann, wie in zahlreichen Foren vorgeschlagen, sämtliche Kabel und USB Sticks entfernt, das Gerät vollständig vom Netz genommen und einige Zeit gewartet.  Ohne Erfolg - immer nur das rote Licht.
Einmal blinkte das rote Lämpchen wiederholt sieben Male aber ansonsten immer dreimal wie oben beschrieben. Das oben beschriebene Prozedere hab ich noch circa 12-15 mal getan bis ich schließlich aufgab. Habe den Fernseher über Nacht in Ruhe gelassen und am nächsten Tag noch mal probiert. Wieder blinkte das rote Lämpchen dreimal. Daraufhin kontaktierte ich den Sony Kundenservice.
Es wurde veranlasst, dass der Fernseher von UPS zur Reparatur abgeholt wird.
Am Abend bevor das Gerät abgeholt wurde (es waren mittlerweile sechs Tage vergangen) schloss ich einfach aus einem Bauchgefühl heraus den Fernseher noch mal an - und siehe da alles funktionierte wunderbar als wäre nie etwas gewesen. Daraufhin rief ich Sony Support noch mal an, man sagte es würde keinen Sinn machen den Fernseher einzuschicken und ich solle zufrieden sein denn nun tut es ja alles.
Die Garantie für den Fernseher läuft in einem Monat ab, und ich bin vollkommen verunsichert. Es ist ja schön dass es das Gerät wieder tut aber wer weiß wie lange? Daher meine Frage: hat irgendjemand Erfahrung mit einer solchen vorübergehenden Störung. Immerhin dauerte die Störung bei mir mindestens zwei Tage.  In den ersten Tagen habe ich echt alles probiert - verschiedene Steckdosen (d.h. KEIN Mehrfachstecker benutzt) , keine externen Geräte angeschlossen etc. Bin fuer jede Hilfe dankbar!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
cv-technik
Entdecker

Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät ein KDL-55HX755 sein muss.

Zum Problem:

Es ist schonmal interessant zu sehen, dass Sony die selbe Strategie wie Philips eingeschlagen hat. ... sehr, sehr ärgerlich!

Der Support hätte sehen müssen, dass das Gerät ein Problem hat.

Wenn Jemand vom Support hier mitlesen sollte, dann werde ich dem Support mal verraten, was 3 & 7 mal blinken eigentlich zu bedeuten hat:

3x Blinken bedeuten entweder: DC Alert; Audio Protect; HDMI EQ; Tuner Demodulator

7x Blinken: Temp. Err -> Überhitzung, oder Temperatursensor Problem.

 

Ich würde dir raten, bestehe auf Abholung bzw. Reparatur.

Und lass dich nicht verschauckeln, dass Gerät hat einen "Error Counter". Das bedeutet, die Techniker können die Fehler auslesen und wenn sie ganz gemein sind, können sie die sogar löschen und behaupten ... aber so gemein kann man eigentlich nicht sein.

ilves33
Neues Mitglied

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Das Problem hat sich mittlerweile wieder "gelöst", insofern als dass der Fernseher wieder nicht angeht und dasselbe Problem besteht wie oben beschrieben. D.h. er tut es zwischendrin mal für einen Tag, aber beim nächsten einschalten spinnt er wieder. Daraufhin habe ich also erneut die Sony Support kontaktiert. Als man mich fragte, ob es denn der Fernseher gerade jetzt tun würde musste ich dies bejahen. Man sagte mir, wenn er wenn er jetzt funktioniere könne man keine Fehlermeldung aufnehmen. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ich daraufhin geflunkert, nein nein das ist ein Missverständnis heute Früh tat er es aber jetzt gerade wieder nicht. Dann riet man mir ich solle ein Software Update durchführen und gucken ob das hilft. Es ist aber so das die neueste Software aufgespielt ist, daran kann es wohl eher nicht liegen. Habe auch versucht, dennoch die neueste Software von USB-Stick aufzuspielen, ging nicht , "keine neuere software auf usb-stick, bitte entfernen". Werde wohl am Montag wieder einmal den Sony Support kontaktieren und darauf bestehen dass das Gerät eingecheckt ist. Ich fürchte nur, dass er es bei denen dann tun wird und sie ihn unbehandelt zurückschicken.  Komisch dass dieses Problem noch in keinem Forum aufgetaucht ist, habe ich wirklich als einziger ein solches Montags-Exemplar??

profile.country.de_DE.title
cv-technik
Entdecker

Kleb auf die Rückwand ein Zettel ran, mit deinem "Fehlerbericht".

Schreib das mit dem Blincken rauf und weise darauf hin, dass der Fehler sporadisch auftaucht.

Jeder gute Techniker würde dann das Mainboard tauschen, wenn es zur Verfügung steht. Da das Ersatzteil lieferbar ist, sollte Sony damit keine Probleme haben.

Du musst dich dann allerdings darauf gefasst machen, dass wenn du eine Festplatte mit Aufnahmen am Gerät hast, diese dann verloren sind. D.h., wenn ein neues Board reinkommt, können die Aufnahmen nicht abgespielt werden, da die Aufnahmen mit dem Gerät verheiratet sind.

Hauptsache, die Kiste läuft wieder.

 

P.S.

Ich habe die Nummer kleiner des Gerätes KDL46HX755

 

Ach ... und bitte halte uns auf dem laufenden :slight_smile:

ilves33
Neues Mitglied

Hallo , seit einer Woche habe ich meinen Fernseher endlich wieder, hat sich alles etwas hingezogen mit abholen und so.  Es wurde in der Tat das Mainboard ausgetauscht und bisher funktioniert er fehlerfrei, habe mich jetzt sogar getraut eine externe FEstplatte und ein LNB-Kabel anzuschliessen. 

Vielen Dank noch mal fuer die Tipps, nur dadurch bin ich ja hartnäckig geblieben und habe auf Service gepocht.