Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV und 5.1 Anlage nicht Lippen-Synchron

GELÖST
profile.country.de_DE.title
kloppi3000
Besucher

TV und 5.1 Anlage nicht Lippen-Synchron

Hallo.

am 8.10.2011 habe ich ein Fernseher (KDL-40EX727) und eine 5.1 Anlage (BDV-E380) gekauft.

Alles so wie in der Anleitung installiert.

Das Problem: Der Ton mit dem Bild ist nicht synchron, wenn ich den Ton über die 5.1 Anlage laufen lasse.

In der Anleitung vom BDV-E380 steht das man das Bild mit dem Ton bzw. Ton mit dem Bild angleichen kann (S.46).

Dort kann man ein Wert zwischen 0ms und 300ms eingeben. Diesen Wert habe ich auf 0ms gestellt und es ist immer noch eine Verzögerung da. Je höher der Wert deste schlimmer wird es.

Weis nicht mehr weiter. Ist halt schade. Man gibts so viel Geld aus und man ist nicht 100% zufrieden. War schon im Laden wo ich die Teile gekauft habe, aber die kennen mir auch nicht aus.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Benutze den Fernseher im Kabel Betrieb.

Vielen Dank

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Kloppi,

neeeeee oder?!

Das war die Lösung? =D

Ich hab ja mit allem gerechnet, aber nicht damit. Aber gut zu wissen.

Erklärung:

PCM = auch als LPCM bekannt = Linear Pulse Code Modulation

Kurz: Ein "fertig verarbeitetes" (dekodiertes) Tonsignal, dass dann vom optischen Ausgang des TV (daher versteh ich den Zusammenhang nicht ganz) des TV ausgegeben wird.

---> das optische Kabel hattest du doch getrennt?!

Beispiel:  Gerät XY decodiert Tonformat XY und das Ergebnis ist IMMER ein PCM Signal.

Der TV decoderit zum Beispiel Dolby Digital 5.1 (aber auch nur das) wenn du den Menüpunkt auf PCM stellst. Wenn du den Punkt auf "Automatik" lässt, schickt der TV das Signal undekodiert / unagetastet an die Anlage.

Die Anlage muss dann die Arbeit machen. ---> das würde dann jedoch wiederum erklären, warum der Ton später kam, denn die Anlage musste alles nochmal einlesen und dann verarbeiten und dann erst ausgeben.

Als du den TV auf PCM gestellt hast, hat der TV alles gemacht ......... UND PLOPP =D

Der Menüpunkt scheint dann auch mit für den HDMI Audiorückkanal zu gelten. 😃

Also ... allet schick.

Viel Spaß und Freude mit deinen Geräte würd ich mal sagen.

Bei Fragen!? Einfach weiter Fragen! =D

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
kloppi3000
Besucher

hi SmilingGuy84

vielen dank erstmal für die tolle hilfe. aber auch den anderen.

Ja seit dem ich das auf PCM gestellt habe ist es besser.

du hast gefragt ob ich die anlage immer noch nu rmit HDMI verbunden habe. Ja nur mit HDMI.

Soll ich es nochmal mit dem Lichtwellenkabel versuchen obs noch besser ist oder ist das dann wieder ein schritt zurück?

Naja ich versuchs morgen abend einfach mal.

Ich daaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

profile.country.DE.title
luserge17
Mitglied

"Digitaler Audio Ausgang" Der stand auf Automatik. Man konnt da auch PCM Einstellen. das hab ich einfach mal gemacht uas neugierde. Der TOn was dann sofort Lauter und die"

Hallo!

Ich möchte mich bei Euch Beide bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen.Ich hatte auch diese A-Synchronität und hatte schon Einiges probiert. Der Support von Sony kennt dieses Problem nicht......ist enttäuschend.

Die Lösung ist die Einstellung auf  PCM . Da im Automatikmodus ja im Prinzip eine "Bearbeitung" erfolgt und somit dieser Versatz entstehen kann. Bei mir war es manchmal so, dass zum Anfang der Ton synchron war und erst im Laufe der Zeit dieser Synchronfehler auftrat. Ein Umschalten der Audiosysteme half zwar, aber wer will das ?

Also nochmals Danke!!!

Gruß Lutz

PS. Ich habe übrigens außer HDMI auch den optischen Anschluß

i7 6700K /16 GB RAM /Nvidia GTX1060 /SSD 500GB /Win 10 Home /Fz 1000 /Power Shot G5 X /Sony HX20V/KD-55AG 9
ph1257
Neues Mitglied

Hallo, vielleicht hilft dieses ja:

habe mir vor 2 Wochen einen TV Bravia 55 EX8505 und eine Soundbar HT-RT-5 zugelegt und über ARC verbinden. Lt. Handbücher sollte das alles so klappen, aber leider auch die bereits viel zitierte Lippen-asyncronität: Dad Bild hängt dem Ton um mehrere Millisekunden hinterher. Habe meine Händler dann angerufen, der mir folgendes riet:

- an der Soundbar die Tonversatzzeiot auf 0 MS (Millisekunden) zurücksetzen. dazu die Soundbar vom TV trennen, das Home-Menu aufrufen, mit Input-Taste solange drücken, bis TV im Display erscheint, dann Optionen drücken und den Wert auf 0 oder 25 MS zurücksetzen. Ist Standradmäßig auf 300 MS eingestellt.

- Die Verbindung TV-Soundbar über ARC herstellen, dabei aber bitte ein neues HDMI-Kabel nutzen, dass den Standard HDCP 2.0 oder 2.2 unterstützt. So ein Kabel kostet im Markt etwa 30-40 € je nach Länge 1-2 Meter. Dieser HDMI-Standard unterstützt Übertragunsgraten größer 18 GHz/s, herkömmliche nur bis zu 12 GHz/s und das ist für 4K-TVs zu wenig.

Bei mir gehts nun lippensyncron.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ph1257,

 

30-40€ für ein HDMI-Kabel?

 

Selbst mit HDCP 2.2 darf das nicht mehr als 15€ kosten. Selbst dann bekommst du schon doppelt und dreifach abgeschirmte Kabel mit vergoldeten Kontakten und hochwertigem Innenleben.

 

- Nic