Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV/Radio Umstellung sowie Aufnahmetimer

profile.country.de_DE.title
errjot
Neues Mitglied

TV/Radio Umstellung sowie Aufnahmetimer

Hallo,

ich habe mir vorgestern einen KDL-40HX759 gekauft, betrieben wird er mittels Sat-Schüssel. Der Anschluss hat einwandfrei funktioniert, Bild ist sehr gut.

Danach wollte ich die Einstellungen machen, die beiden "Handbücher" sind dazu gerade nicht ideal. Das iManual ist zwar schön, doch wenn man da etwas herausliest muss man Umschalten, udn dann kommt die Frage.... was stand da noch einmal?. Fazit der Handbücher: Sony hat da mindestens eine 5 verdient!


Nachdem ich auch hier im Internet nachgeschaut habe, konnte ich meinen WLAN Anschluss erfolgreich durchführen. Auch die Sendeliste exportieren, bearbeiten und wieder importieren hat auch gut funktioniert. Jetzt habe ich noch zwei offene Punkte, da konnte ich bisher nirgendwo einen Eintrag oder Hilfe finden und hoffe, dass mir einer hier helfen kann.


1. Wenn ich von TV auf Radio umschalte, dann geht das einwandfrei. Wenn ich jetzt den Sender 1 (bei mir SWR3) haben will und weiß, dass dieser an erster Stelle der Radiosenderliste steht und nach dem Umschalten per Taste "TV/Radio" danach die 1 drücke, geht der TV an und die ARD erscheint.

Wie bekomme ich es hin, dass dann, wenn ich Radio hören will, die Senderliste von Radio und nicht TV bekomme. Ich denke, dass das Gerät "weiß", wenn ich auf Radio umschalte, dass dann auch die laufende Liste der von mir vorher sortierten Radiosender "gewünscht" sind, und nicht TV.


2. Gestern habe ich per Stick (32GB) eine Sendung per manuellem Timer aufnehmen wollen. Die Programmierung hat funktioniert. Doch als die Uhrzeit den Start für die Aufnahme erreichte, schaltete das Gerät auf die aktuelle Sendung, die ich aufzeichnen aber weiterhin eine andere sehen wollte. Zwar wollte ich umschalten, doch der TV wollte nicht, hat nicht reagiert.

Daraufhin das Gerät ausschalten, Stick raus und wieder eingeschaltet, dann konnte ich wieder meine Sendung sehen.

Was ist die Ursache, warum ich den Timer einschalte, aber dann die aufzunehmende Sendung mir "ansehen" muss, wofür hat dieses Gerät denn dann den Timer?


Wäre nett, wenn ihr mir da vielleicht mit einem Tipp weiterhelfen könnt.


Grüße

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

zu 2.

der fernseher hat ja nur einen tuner deswegen kannst du damit entweder aufnehmen oder anschauen.


du kannst auch nicht wenn du kabel und satanschluss hast,nicht sat aufnehmen und kabel zur gleichen zeit anschauen oder umgekehrt.


für diesen zweck hab ich eine satbox mit doppeltuner drin . damit kann ich z.b. 2 satsendungen aufnehmen und zusätzlich über das fernsehgerät entweder ein programm über kabel oder sat anschauen.wird durch ein doppel lnb realisiert


bei kabel hab ich noch die möglichkeit mit meinem festplattenrcorder etwas aufzunehmen und eine andere sendung zu sehen weil antenne durchgeschleift ist.


der timer ist z.b. dazu da um eine sendung aufzunehmen wenn du z.b. einkaufen bist oder spätnachts etwas kommt was du nicht verpassen möchtest etc...







.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.de_DE.title
errjot
Neues Mitglied

So wie ich es inzwischen erruieren konnte, stimmt deine Aussage. Warum machen die Verkäufer den Kunden nicht aufmerksam? Nicht alle (ich bin 67, Ing. grad. und Funkamateur) sind mit den ganzen Begriffen "groß" geworden, dafür habe ich mich ehrlich gesagt auch nie interessiert.

Da ich voher Kabel Deutschland sowie noch ein älteren Röhren-TV hatte kam alles sowieso nicht zum Tragen.


Werde mal nachschauen, was man da machen kann, dass eine Sendung aufgenommen wird und ich gleichzeitig ein anderen Programm sehen kann.

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

wirst ohne die anschaffung eines 2. gerätes nicht drumherumkommen.


einen günstigen satreceiver kaufen der pvr vernünftig kann und an ein separates satkabel an twin-lnb anschliessen sonst gibts später wieder probleme wenns mit nur einen kabel durchgeschleift wird.

hatte ich anfangs auch bloss hat man dann probleme mit dem anschauen /aufnehmen weil die sender auf dem selben transponder sein müssen .

hier mal was für den techniker :)



http://www.techno-com.de/Forum/twin-triple-receiver-versorgung-gleichzeitige-aufnahmen-t7290.html








.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.de_DE.title
errjot
Neues Mitglied

Danke für die Information, werde mich mal nach und nach damit befassen. Im Moment "reicht" es mir, was TV-Gedöns angeht.