Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV BRAVIA KD-55XF7004 Ton fällt plötzlich aus

profile.country.DE.title
Sven.F
Neues Mitglied

TV BRAVIA KD-55XF7004 Ton fällt plötzlich aus

Hallo!

Ich habe seit gut zwei Jahren den vorgenannten TV. Habe ein Problem mit dem Optical Out. Habe hier meine Teufel Decoderstation 5 angeschlossen da ich einen Fire Cube gekauft habe. Vorher hatte ich den Ausgang nicht in Benutzung. 

Zunächst wird der Ton über die Decoderstation normal wiedergegeben. Dann fällt nach 2-3 Stunden auf einmal der Ton aus. Auf der Decoderstation steht "No Signal". TV auschalten und wieder einschalten bringt zunächst Abhilfe. Es ist aber jeden Tag das gleiche. Firmware Update bringt keine Abhilfe. Auf Werkseinstellung zurücksetzen hilft ebenfalls nicht. Habe sämtliche Ton Optionen ausgeschaltet. Es hilft aber nichts. Zuletzt habe ich festgestellt, dass der Wechsel des Audioausgangs vom Optical Out zum TV Ton und zurück Abhilfe schafft. Es wäre aber toll wenn es einwandfrei funktioniert. Der Teufel Receiver funktioniert grundsätzlich einwandfrei wenn ich z.B. bei XBox One nutze.

 

Weiß jemand Rat? Der Sony Support kann mir leider nicht wirklich weiterhelfen. 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sven.F,

 

ich hatte bei meinem Philips Android TV einmal das Problem, dass der Anschluss "verbogen" war - aber nicht der Anschluss außen am TV, sondern die Leuchtdiode auf dem Mainboard. Dadurch war das Licht zu dunkel und meine (auch Teufel) decoder-Station hat das Signal sporadisch nicht erkannt.

 

Wie kannst du das testen? Ganz einfach - stecke die Seite des Kabels an der Decoder-Station ab und gucke einmal, wie "hell" das rote Licht leuchtet - es sollte richtig schön rot sein - ist es eher dunkel-rot wird entweder das Kabel am TV nicht richtig angeschlossen sein oder die Diode ist nicht richtig ausgerichtet, wie es bei mir der Fall war.

 

Ich habe das Ganze eher unkonventionell gelöst - ich habe eine Spitzzange einige Millimeter in den Anschluss gesteckt (nicht so tief, dass ich die Diode oder deren Plastik-/ oder Glasgehäuse zerkratze) und dann habe ich die Diode samt Gehäuse wieder richtig zum Anschluss am TV-Gehäuse ausgerichtet.

 

Alternativ kann es auch einfach sein, dass du an einem Ende des Kabels die "Schutzhülle" (meist so ein kleiner Silikon-Halbkreis) noch auf dem Ende des Kabels steckt. Die sind dort drauf um das Ende des Lichtleiters vor Zerkratzen zu schützen.

 

- Nic