Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV-Aufnahme, welches Datenvolumen benötigt?

profile.country.DE.title
Sonschein
Mitglied

TV-Aufnahme, welches Datenvolumen benötigt?

Hallo allerseits,

 

für TV-Aufnahme auf Festplatte, welches Datenvolumen wird da ungefähr benötigt, z. B. für 120 Min.?

 

Zur Abschätzung, wie groß eine Festplatte sein sollte, ob z. B. 2 TB zu überdimensioniert, 1 TB praktikabler.

 

SONY scheint WESTERN DIGITAL zu empfehlen. Auch andere unproblematisch (für KDL-32WD755), z. INTENSO, MEDION?

 

Vielen Dank

 

Sonschein

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
_oo_Revenger_oo_
Mitglied

Hallo Sonschein,

 

 

meine Erfahrungen sind:

 

SD : ca. 2 GB / h

HD: ca. 5 GB / h

4K: ca. 10 GB / h

 

Ich benutze einen 64 GB Lexar USB-Sticj. Der reicht aus für eine handvoll Filme die ich später sehen will.

 

Als Filmarchiv ist die SONY-Lösung nach meiner meinung aber wenig zu gebrauchen. 

 

1) Stimmt oft der Dateiname nicht mit der Sendung überein (klappt m.M. nur bei Einzelaufnahmen mit dem Guide) und können meines Wissens auch nicht umbenannt werden (oder doch?)

 

2) kann man auf die Aufnahmen nicht extern zugreifen und somit auch keien Werbung oder Vor- Nachlauf rausschneiden.

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Kommt darauf an, was du aufzeichnen willst...

 

SD @ 4mbps: 4mbps = 0.5MB/s = 3600MB = 3.6GB (/120min)

HD @ 8mbps: 8mbps = 1MB/s = 7200MB = 7.2GB

 

Natürlich ist die Datenrate bei jedem Kanal eine andere (und kann sogar von Sendung zu Sendung variieren). Das sind also nur durchschnittliche Richtwerte.

 

Dann kommt es natürlich noch darauf an, ob du dauerhaft archivieren willst, wie oft du in der Woche was aufnimmst, bzw. wie schnell du die Aufnahmen dann wieder löschst, nachdem du sie angesehen hast. Ist also eine Rechnung, die jeder für sich selber machen muss.

 

Mit Western Digital bin ich eigentlich auch immer gut gefahren, auch im NAS jetzt.

 

Leider ist Sony meiner Meinung nach für Aufnahmen nicht geeignet, siehe mein Review.

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Hier ein paar Werte aus der Praxis:

- 1h Arte HD 3,6GB

- 3h Arte HD 8,9GB

- 2:25 3Sat HD 9,4GB

- 1:30 NDR HD 6,3GB

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
Sonschein
Mitglied

Hallo allerseits,

 

wenn USB-Sticks überhaupt geeignet sind, darauf achten, dass diese größer 32 GB (nicht größer gleich!) sind, da bei den Sticks die mindestens nötigen 32 GB nicht ganz verfügbar sind.

 

Viele Grüße

 

Sonschein