Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tonausgabe LAutsprecher und Optisch

GELÖST
profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Tonausgabe LAutsprecher und Optisch

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo noch eine Einstellungsmöglichkeit, dass ich den Ton "optisch" auf die Anlage und gleichzeitig auf die TV-Lautsprecher bekomme?

Beim letzten Sony war dies kein Problem!

Wenn ich auf das "Ton-Menü" gehe, dann gibt es nur Digital oder TV-Lautsprecher....

-> also nur 1 Möglichkeit.

Gruß Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

OK - ich habs.

 

Da ich langsam am verzweifeln war, habe ich jetzt alle Menüpunkte ausprobiert.

Es liegt an der Einstellung "Audio Clear+" Habe die Funktion nach der Erstinstallation eingeschalten.

 

Steht Audio Clear+ auf Ein, dann wird bei der Tonausgabe auf die TV-Lautsprecher kein TOS-LINK Signal ausgegeben. Steht die Einstellung auf AUS, dann liegt permanent ein TOS-LINK Signal an. BUG oder gewollt?

 

@felix: danke für deine Hilfe und dein Einsatz.

 

Gruß an alle

Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Auf optisch scheint das Signal immer raus zu gehen, so ist es bei mir jedenfalls.

Bei Einstellung "TV Lautsprecher" werden die Lautsprecher des TV zugeschaltet.

 

Gruss Hansi

 

KD65x9305C

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

?

wie sind deine Einstellungen?

Wenn ich auf TV-Lautsprecher stelle kommt bei Optisch nix raus.

Stelle ich auf Optisch, dann ist keine Ausgabe auf TV-Lautsprecher...

 

Wie hast du es im Menü gestellt, dass beides funktioniert?

 

 

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe nur im Menue-Lautsprecher die Auswahl der Menuepunkte "TV-Lautsprecher","externe Anlage" oder ähnlich. Meine BOSE-Anlage hängt über Glasfaser-Kabel und HDMI am TV und wird anscheinend immer mit dem Signal versorgt. Das HDMI-Kabel ist allerdings ein Ausgang der BOSE weshalb ich davon ausgehe das das Tonsignal über das LWL-Kabel zur BOSE kommt.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Hm - geht bei mir nicht.

Habe die gleichen Menüpunkte.

Wenn ich auf TV-Lautsprecher stelle kommt nix über Optischen Ausgang bei der Anlage an....

 

Habe ich was übersehen?
Oder hängt es an deinem HDMI-Kabel?

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Naja, meine Bose-Anlage bringt das Bild vom Sat-Receiver, Bluray-Player und internem Radio zum TV, d.h. die Bose hat einen HDMI-Ausgang zum TV, anderseits kann bei der Quellenauswahl auch TV ausgewählt werden, wobei der Ton dann wahlweise über LWL oder HDMI-Kabel zur BOSE-Anlage kommt. Die Auswahl hatte ich auf LWL als Eingang festgelegt und von daher schliesse ich das HDMI-Kabel aus.

Was negativ auffällt ist der Versatz, der ist zwar so gering das er einzeln nicht auffällt, aber bei gleichzeitiger Nutzung beider Lautsprechersysteme einen leichten Hall erzeugt. Deswegen wäre schön, wenn man nur ganz gezielt den Bass zur Bose übertragen könnte, denn bei Musik/Film gefällt mir der Ton vom TV etwas besser, weil der Bass sonst die Stimmen übertönt.

 

Gruss Hansi 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

hm ich bekomme es nicht hin. Habe den TV "optisch" mit der Anlage verbunden. Entweder gehen die TV-Boxen oder die Anlage. Wie bekomme ich Beide zum laufen?

Ich will den Ton wirklich über die Anlage + TV haben  🙂

 

Hat das hjemand hinbekommen?

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


runningfm schrieb:

hm ich bekomme es nicht hin. Habe den TV "optisch" mit der Anlage verbunden. Entweder gehen die TV-Boxen oder die Anlage. Wie bekomme ich Beide zum laufen?

Ich will den Ton wirklich über die Anlage + TV haben  🙂

 

Hat das hjemand hinbekommen?


@runningfm

An meinem Verstärker steht das optische Signal auch noch an, wenn die TV Lautsprecher aktiv sind - der Verstärker wird nur stumm geschaltet. Da mein Verstärker einen zweiten Ausgang besitzt, hab ich von OUT-MAIN auf OUT-SUB (ohne ARC und HDCP) umgesteckt.

Damit wird der Verstärker auch nicht mehr stumm geschalten wenn die TV Lautspecher aktiviert sind.

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Hallo Felix - genau mein Problem - nur ich habe einen älteren Verstärker 10 Jahre von Yamaha. Das Teil hat nur Digital Optisch+Spdif Eingänge bzw Ausgänge.

 

Ich habe meinen Sony per Toslink-Kabel (optisch) mit meinem Yamaha-Verstärker (optisch) verbunden.

Den TV (Android) kann ich nur im Menü TON auf TV-Lautsprecher oder Anlage stellen.

Dann funktioniert entweder die tV-Lautsprecher oder Anlage.


Wie sind deine Verkabelungen?

OUT-Main oder OUT-Sub sind doch HDMI Ein bzw. Ausgänge?

Habe ich leider nicht......

 

Frank

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@runningfm

Hallo Frank!

Zu meiner Verkabelung:

- HDMI 2.0 zwischen TV (ARC-Buchse) und AV-Verstärker (OUT-MAIN mit ARC).

- TOS-Link Verbindung zwischen TV und AV-Verstärker

Die Überprüfung der gleichzeitigen Tonausgabe auf TV und Verstärker hab ich über einen digitalen Fernsehkanal getestet.

 

Hast du es schon damit versucht:  TOS-Link Kabel vom Yamaha abziehen und den roten Lichtstrahl beobachten während du den Ton in den TV-Einstellungen zwischen Audioanlage und TV hin und her schaltest, Ändert sich etwas am rote Lichtstrahl des TOS-Link Kabels? (Bei mir ist das nicht der Fall - der Lichtstrahl ist immer vorhanden.)

Welches TV und Firmware, und welchen Verstärker hast du? Wie sieht deine Verkabelung sonst noch aus?

Hast du schon versucht alles an Gerätschaften und Kabel abzustecken und nur das allernotwendigste für die Eingrenzung deines Problems dranzulassen?

Mit welchen Signalquellen hast du das Problem getestet? War das TV?

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!