Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Steckdosenleiste als alleinigen Ein-Ausschalter?

profile.country.de_DE.title
Eduhey
Besucher

Steckdosenleiste als alleinigen Ein-Ausschalter?

Gibt es eine Möglichkeit, meinen FS alleine über eine Steckdosenleiste ein- und auszuschalten? Das ist z.Zt. nicht möglich ohne zusätzlich die FB oder den Schalter am Gerät zu benutzen.

Nachricht geändert durch Eduhey

Nachricht geändert durch Eduhey

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

du möchtest, dass der TV sofort "voll aktiv" wird, "hochfährt" und Bild anzeigt --> nachdem du den Netzschalter an der Steckdosenleiste oder TV selbst betätigst?!

Nein, das funktioniert nicht und ich würde davon auch dringlichst abraten.

Ein PC fährt ja auch nicht hoch, wenn du die Steckdosenleiste anmachst.

Es kann halt unter Umständen schädlich (oder gar "tödlich") für die Bauteile des TV sein, wenn da sofort überall die 230 V oder gar iene Spannungsspitze (beim Einschalten) durchjagen.

Das ist zu gefährlich und wird ken Hersteller bei solchen Geräten machen.

Was ist die eigentliche Grundlage für deine Frage?

Was gefällt dir nicht?

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Eduhey
Besucher

Danke für die schnelle Antwort.

Grund meiner Frage: Ich betreibe keins meiner Elektrogeräte im StandBy-Betrieb aus Energieersparnisgründen. Wenn alle so denken würden, könnten wir angeblich in Deutschland 2 Atomkraftwerke einsparen.

Mein größerer Samsung-FS wird seit über 1 Jahr über die Steckdosenleiste geschaltet, mein alter Röhren-FS über viele Jahre. Stromspitzen sind nie ein Thema gewesen.

Der Sony-FS steht im Schlafzimmer. Er hängt an einem SAT-Receiver. Ich finde es umständlich, 2 Fernbedienungen zu verwenden, zumal die eine nur zum Ein- und Ausschalten dient. Da müßte es doch eine elegantere Lösung geben.

profile.country.de_DE.title
trigonal
Mitglied

Ein PC fährt ja auch nicht hoch, wenn du die Steckdosenleiste anmachst.

Es  kann halt unter Umständen schädlich (oder gar "tödlich") für die  Bauteile des TV sein, wenn da sofort überall die 230 V oder gar iene  Spannungsspitze (beim Einschalten) durchjagen.

Also, dem Gerät über das Einschalten einer Steckdosenleiste Schaden zuzufügen, halte ich für extremst unwahrscheinlich. Immer steckt man ja auch den Netzstecker in eine Steckdose, das ist ja durchaus vergleichbar. Sicherlich ist das bei vielen Netzteilen nicht gut, ständig vom Netz getrennt zu werden, da gebe ich Dir recht, deswegen würde ich auch davon abraten.

Bei den heutigen Fernsehern sehe ich eher das Problem des Abschaltens: Machen wir uns nichts vor, in den Dingern stecken mittlerweile kleine PCs, die auch sauber heruntergefahren werden möchten. Und genau deswegen würde ich von der Methode mit der Steckdosenleiste abraten.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                                Hi !!!

Steckdosenleiste ist ja     o.k.    , aber ich würde die Geräte zuvor ausschalten .

wenn du Geräte vom gleichen Hersteller hast , dann sollte man  doch auch alles über eine Fernbedienung gehen  , bis auf Sondertasten   aber Ein -Aus -Laut-Leise u.s.w. muß über eine gehen

habe alles von Panasonic und da geht das , nur mal so zur Info   .

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                 Hi !!!

mache  kein Werbung für den Marktführer, .............................................................

Nachricht geändert durch - ................................-

Nachricht geändert durch djkalle

Nachricht geändert durch djkalle

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

Trigo trifft den Nagel mehr oder minder auch auf den Kopf, was ich widerum eher "versteckt" angespielt hab.

"Bei den heutigen Fernsehern sehe ich eher das Problem des Abschaltens:  Machen wir uns nichts vor, in den Dingern stecken mittlerweile kleine  PCs, die auch sauber heruntergefahren werden möchten. Und genau deswegen  würde ich von der Methode mit der Steckdosenleiste abraten."

Man kann natürlich darüber lamentieren, was alles technisch möglich ist heutzutage und was es in anderen technischen Bereichen schon gibt.

Die Verhältnismäßigkeit und schlussendliche Marktfähigkeit (Nutzen, Preis, ..) darf dabei jedoch nicht außer Acht gelassen werden..

Eine Lösung über ne Funk-Steckdose mit Fernbedienung und Dimm-Schalter etc wird's sicherlich geben.

Aber wenn dann was passiert, kannst du jeglichen Garantie- oder Gewährleistungsansprüche in der Pfeife rauchen.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
Some-User
Neues Mitglied

Ähnliche Frage bezüglich 40HX725-er.

Der hat seitig ein Ein-/Ausschalter.

Unser Gerät wird immer per Fernbedienung an- und ausgeschaltet.

Nach Versetzen des Fernsehers ins Standby wird Strom an Steckdosenleiste für alle Geräte abgeschaltet,

sobald alle zumindest im Standby.

D.h.: Wir würden den seitlichen AN-/AUS- Schalter des Sonys gar nicht benutzen.

Kommt das Gerät damit klar?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                     Hallo !!!

ja , kommt er .

die Steckdosenleiste ist der Brinnger