Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standard "Audio-Sprache" (=PID) festlegen- wie?

Mac90403
Neues Mitglied

Standard "Audio-Sprache" (=PID) festlegen- wie?

Hallo zusammen,

 

Habe bei meinem Fernseher (KDL50W805B), Empfang über DVB-S, folgendes "Problem-chen":

 

Als "Audio-Sprache" ist bei fast allen Sendern jeweils die dritte Option standardmäßig aktiv, bei welcher es sich zumeist um einen 5.1 Stream (AC-3) in deutscher Sprache zu handeln scheint. Die "Audio"-Taste der FB bringt bei Das Erste HD z.B. folgende 3 Optionen: "Deutsch, Deutsch [AD], Deutsch" wobei die dritte Option gewählt ist (Bezeichning der Optionen ist nicht sehr sinnvoll, besser wäre hier die Angabe des Audioformats anstatt bzw. zusätzlich zu der Sprache). In den Sender-Datenbanken zu Astra DVB-S findet man für diesen Sender folgende Audio PIDs:

Audio Pids:deu5102 | deu
mis5103 | mis
AC35106 | AC

Ich gehe mal davon aus, dass diese mit den drei Einträgen im Audio-Menü übereinstimmen.

 

Ich möchte aber gerne, dass bei allen Sendern die erste Option (2.0 Stereo) und nicht die dritte (5.1 AC-3) standardmäßig gewählt ist. Wie stelle ich das ein?

 

Manuelle Auswahl per Audio-Taste funktioniert, aber nach Umschalten ist dann wieder die "falsche" dritte Option aktiv. Dies bei fast allen Sendern.

 

Habe auch im Menü mit Einstellungen-->Sound--> Dual Sound (heißt auf Deutsch "Zweiton" oder so) zwischen Stereo/A/B umgeschaltet, aber dies scheint keine Auswirkungen auf die Standard-Audio-Option zu haben.

 

Hintergrund: Audio läuft über externe 2.0 Stereo Anlage, verbunden per TOSLINK, d.h. bei 5.1 Audio muss entweder der Fernseher oder die Anlage ein downmix von 5.1 auf 2.0 machen- was sich aber deutlich schlechter anhört als direkt den 2.0-Stream des Senders zu nehmen.

 

Danke für jegliche Tipps.

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mac,

 

dies lässt sich meines Wissens nicht konfigurieren.

Der TV wählt immer den "optimalen" Ton aus.

 

Schöne Grüße
Peter

Mac90403
Neues Mitglied

Danke für die Antwort!

 

Schade, das hatte ich schon "befürchtet". Muss ich also jedes Mal den Ton manuell umschalten. Gibt es bei Sony die Möglichkeit, den firmware engineers ein feature request zu schicken? Oder kann ich evtl. selbst die Firmware anpassen?

 

Ich will auch mal rausfinden, ob der Fernseher selbst das downmixing macht, also stereo über TOSLINK schickt, oder mein Vorverstärker (falls 5.1 über TOSLINK kommt).

 

 

 

profile.country.DE.title
Vieburger
Entdecker

Diese auch für mich falsche Voreinstellung ist im Dezember 2020 in der Kernel-Version 4.9.125 meines Bravia 4K UR2 unverändert wirksam.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, „default“ auf Standard Stereo umzustellen?

Tags (1)
profile.country.DE.title
Vieburger
Entdecker

Habe selbst die Lösung gefunden: Wenn unter ...Einstellungen/Anzeige und Ton/Audioausgabe die „Digitale Audioausgabe“ auf „PCM (Immer mit PCM ausgeben)“ steht, wird bei angeschlossenem Canton DM 75 immer Stereo ausgegeben.