Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Soundbase HT-XT1 Probleme mit KDL-42W807A

Matze_Moto
Entdecker

Soundbase HT-XT1 Probleme mit KDL-42W807A

Hallo liebe Community!

 

Ich habe leider ein etwas nerviges Problem mit meiner HT-XT1 Soundbase. Die Base ist über ARC mit meinem Sony Bravia (KDL-42W807A) verbunden. Am TV selbst ist eine Playstation 4 angeschlossen und ein HDMI-Kabel das bei Bedarf mit meinem Macbook Air verbunden wird.

 

Nun zu meinem Problem: 

 

Sobald ich die das Macbook anschließe, deaktiviert sich die Soundbase aufgrund eines Kommunikationsfehlers. Dies gilt auch, wenn ich auf das normale TV oder die Playstation umstelle. Erst wenn ich das Macbook von der Soundbase trenne, aktiviert sich die Soundbase wieder. Bisher war ich immer der Meinung, dass HDMI so standartisiert ist, dass hier eigentlich keine Probleme auftreten dürften. Mit einem angeschlossenen Apple TV funktioniert der Ton auch tadellos. Nur über HDMI vom Macbook nicht nicht. Alle anderen Geräte funktionieren.

 

Der Sony Support war leider auch absolut keine Hilfe, ebensowenig der Apple Suppiort. Beide habe sich bis heute nicht auf meine Anfragen zurück gemeldet. Deshalb wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch.

 

Beste Grüße und schonmal vielen Dank

 

Matze_Moto

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Matze,

 

versuche einmal HDMI CTRL an der Soundbase zu deaktivieren und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

Eventuell sendet das MacBook einen nicht HDMI konformen Befehl an die Soundbase.

 

Schöne Grüße

Peter

Matze_Moto
Entdecker

Hi Peter,

 

danke für deine Antwort! Kann ich die Soundbase dann nur direkt an das Macbook anschließen? Also ohne die ARC-Funktion zu nutzen? Mein Plan ist nämlich eigentlich Bild und Ton an den TV zu übertragen und den Ton des TV dann über die Soundbase auszugeben.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Matthias,

 

in diesem Fall solltest du das MACbook an den TV anschließen und dann den Ton über ARC an die Soundbase übertragen.


Schöne Grüße

Peter

Matze_Moto
Entdecker

Leider stellt sich genau dabei die Soundbase immer wegen des Kommunikationsfehlers ab.

Beste Grüße

Matze

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Matze,

 

Hast du einmal versucht das Mac Book an der Soundbase anzuschließen?

 

Ich vermute, dass irgendetwas mit dem Protokoll vom Mac Book nicht stimmt.


Schöne Grüße
Peter

Matze_Moto
Entdecker

Danke für eine Hilfe Peter! Wenn ich das Macbook direkt per HDMI an der Soundbar anschließe klappt es mit dem Ton. Aber so fehlt mir natürlich leider  das Bild 😞

Viele Grüße

Matthias