Share your experience!
Hallo zusammen
Ich bin happy mit meinem neuen Bravia 46HX850. Weil ich aber einen besseren Sound wollte, habe ich die Soundbar HT-CT260 dazu gekauft (sehr guter Sound) und genau nach Anweisung über optisches Kabel angeschlossen und eingerichtet. Alles soweit ok, ausser, dass ich die Lautstärke an meiner Soundbar nicht mit der Fernbedienug des Fernsehers steuern kann. Den "Balken" zeigt es am Fenseher an (bewegt sich auch), aber es erfolgt keine Lautstärkenveränderung. Ich hab alles nach Anweisung korrekt eingestellt am Fernseher, aber den Sound kann ich nur über die eigene Fernbedienung der Soundbar steuern! Sehr ärgerlich! Was mache ich falsch?? Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Hallo Achnaut,
in den Systemeinstellungen des TV gibt es eine Einstellung um den Ton-Ausgang auf variable oder feste Lautstärke einzustellen. Ich selbst benutze nur den analogen Ausgang, und weiss daher nicht ob sich die genannte Einstellung auch auf den optischen Ausgang bezieht. Für den analogen Ausgang funktioniert es jedenfalls. Deine Soundbar hat glaube ich auch einen analogen Eingang; Probier's mal damit.
Grüsse
Boxowl
Hallo Boxowl
Ja, die Einstellungen am Fernseher habe ich meines Wissens alle richtig gemacht (Lautstärke "variabel"). Ich habe nun nach deinem Feedback auch Analog angeschlossen und es funktioniert! Vielen Dank für den Tip!
Zwei Punte bleiben mir doch mit einer gewissen Enttäuschung hängen, nachdem ich absichtlich zwei Sony Produkte gekauft habe mit der Gewissheit, dass diese zusammen perfekt funktionieren...
a) Der offizielle Sony Support hat bisher lapidar geantwortet, dass ich mit der Fernbedienung des Fernsehers die Laustärke an meiner Soundbar nicht verändern kann, aber gewisse Funktionen am Fernseher mit der Fernbedienung der Soundbar steuerbar sind.. Haha - völlig an meiner Frage vorbei und mi der Einstellung "sei nicht lästig". Dabei wird im iManual des Fernsehers genau dies beschrieben! (Allerdings ohne zu erwähnen, dass es scheinbar mit dem optischen Anschluss nicht funktioniert).
b) Dass gerade diese Funktion mit der modernsten optischen und digitaler Verbindung nicht funktionieren soll ist mir immer noch ein Rätsel - ich vermute ein Software-Manko.
Ich informiere, sollte sich noch etwas ergeben betreffend optischer Anschluss.
Nochmals danke und Gruss
Achnaut