Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Soundbar HT-CT390 am KDL43-WD755 - kraftlos ...

profile.country.DE.title
Sonschein
Mitglied

Soundbar HT-CT390 am KDL43-WD755 - kraftlos ...

Hallo allerseits,

 

Lautsprecher der Soundbarleiste eher weniger kraftvoll als TV-Lautsprecher. Der Subwoofer hämmert zwar, das allein bringt es aber nicht.

 

Die Vorführung in einem Elektronikmarkt an einer ähnlichen SONY-Soundbar mit nur wenigen Watt mehr (330 statt 300), allerdings ohne Koppelung an einen TV, war hingegen richtig beeindruckend; könnte es daher an Konfiguration o. ä. liegen?

 

Angeschlossen über HDMI mit ARC. Mit Werkseinstellungen der Soundbar. Hight Speed HDMI-Kabel mit Ethernet von VIVANCO, ausdrücklich auch für Audio Return Chanel.

 

Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Mit dem TV wird die Soundbar automatisch ein- und ausgeschaltet. Alle Soundbar-Lautsprecher einschl. Bass funktionieren.

 

(Ergänzt) Der Klang der Soundbar - auch bei ausgeschaltetem Bass - ist etwas besser als jener der TV-Lautsprecher. Deren Lautstärke ist jedoch eher schwächer, also alles andere als das, was von 300 Watt erwartet wird. TV-Lautsprecher mit 2 x 10 Watt, hingegen Soundbarleiste mit 2 x 50 Watt (exkl. Bass); Leiste müsste also deutlich mehr können.

 

Ob ein Software-Update verfügbar ist, war nicht herauszubekommen. Es wurde auf eine (unselige) App "support by sony" verwiesen, die nicht mehr Informationen lieferte als die Webside. Und die App "SongPal" scheint zur Steuerung der Soundbar eher überflüssig zu sein, z. B. fehlt entgegen der Abbildung im Store die Equalizer-Ansicht; hier hätte auch eine Info zu Software-Updates o. ä. für die Soundbar gut hingepasst.

 

(Ergänzt u. geändert) Mit der "Alternative" (zu HDMI), über das optische Kabel zu gehen, wurde sich nicht lange aufgehalten. Nachhall (nicht mehr, nachdem zuvor RESET der Soundbar u. gleich über optische Kabel, ohne zuvor über HDMI-Kabel gegangen zu sein bei Ersteinrichtung).

 

Tipps, um den Mehrwert der Soundbar aufzudecken?

 

Vielen Dank

 

Sonschein

 

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Sonschein
Mitglied

... Ergänzung:

 

Wird auf Soundbar via USB-Stick Musik-Datei geladen, ist die Lautstärke deutlich höher, möchte fast sagen, gut.

 

Demnach scheint die Verbindung TV via Soundbar herunterreguliert zu sein. Softwarefehler, Kabel-TV-Signal, Konfiguration o. ä.?

 

Vielen Dank

 

Sonschein

profile.country.DE.title
Sonschein
Mitglied

... Ergänzung:

 

HDMI-Kabel getauscht, testhalber, gegen eines von HAMA, wiederum HightSpeed mit Ethernet. Ohne Einfluss auf Problem.

profile.country.DE.title
Sonschein
Mitglied

... wenn gegoogelt wird, ist das Problem nicht ganz unbekannt. Ein Lösung bislang nicht gefunden. Andere scheinen ganz zufrieden, was für mich nicht nachvollziehbar.

 

Werde demnächst Verkäufer befragen. Wenn keine Lösung, geht das Teil in Kürze zurück. Die Hauptaufgabe, die es zu erfüllen hat, die "Lautstärk" des Fernsehers zu erhöhen, klappt bislang nicht.

 

Vielen Dank

 

Sonschein

profile.country.DE.title
Sonschein
Mitglied

... Besuch beim Verkäufer hat nicht weitergeholfen, der Tip zeigte keine Wirkung. Genug gegoogelt u. experimentiert. TV-Ton eher kräftiger (lauter) u. von dem Klang nach besser als Soundbar, deren Zusatznutzen damit nicht erkennbar ist. Schade.

 

Damit dürfte Soundbar die nächsten Tage zurückgehen.

profile.country.DE.title
Sonschein
Mitglied

... zurückgegeben 😞