Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony TV skaliert 4:3 DVD unproportional auf 16:9 hoch

profile.country.DE.title
barmbekersurfer
Neues Mitglied

Sony TV skaliert 4:3 DVD unproportional auf 16:9 hoch

Moin,
da hier viele Technik-Profis unterwegs sind, möchte ich im Forum mal folgendes Problem beschreiben:

Mein Sony-Fernseher ist das mittlerweile drei Jahre alte Modell KDL24W605A. DVDs schaue ich über den ca. vier Monate alten LG Blu-ray Player BP250, der über HDMI angeschlossen ist.

Wenn ich DVDs im alten 4:3-Format schauen möchte, skaliert mein Sony-TV die DVD-Wiedergabe automatisch auf 16:9 hoch und dies noch nicht mal proportional. Ich muss dann jedes Mal mit der Fernbedienung das Bildformat manuell ändern.

Bei Saturn, wo ich den LG Player gekauft habe, sagte man mir, dies sei normal. Ist das wirklich so? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Am Blu-ray Player habe ich alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Gibt es vielleicht doch eine passende Option im Menü meines Sony-TVs?

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hmm, 

 

Wen du @barmbekersurfer in den Einstellungen das Bild Format auf Automatisch eingestellt hast, sollte es auch automatisch angepasst werden. Eine weitere Option gibt es nicht, es sei den du stellst das Bild Format auf 4:3 dann werden die DVD's korrekt angezeigt, alles andere wird aber komisch aussehen. 

 

2016 gab es ein Software Update für deinen TV. Hast du das auch schon mal installiert? Wenn nicht kann sein das es hilft:

https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-legacy-lcd-tv/kdl-24w605a/downloads/Z0000308

 

Mehr Möglichkeiten sehe ich auf die Schnelle leider nicht.

 

Gruß

r_a_n_i