Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDL-55EX725 3D Probleme

GELÖST
profile.country.de_DE.title
@8343298201011606
Besucher

Sony KDL-55EX725 3D Probleme

Moin moin,
ich hab mich vor kurzem entschlossen einen neuen TV zu zulegen. Er  sollte allerdings 55" haben und LED. Naja da bin ich denn auf den Sony  KDL-55EX725 gestoßen, da war mir aber das 3D relativ.
Als ich ihn denn hatte, dacht ich mir es mal auszuprobieren mit der PS3. Als Brille habe ich die Sony TDG-BR100.
So Film rein und los... dacht ich... Bild war Anfangs ok aber der  3D-Effekt war nur so halbwegs. Ich hab mich informiert was ich besser  machen könnte...
Da kam ich aufs HDMI 1.4 Kabel, aber irgendwie immer noch nicht so berauschend.
Zur zeit denk ich dran das es eventuell an der PS3 liegt.

Was meint ihr? Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi, wegen den BRAVIA Internet Video 3D Inhalten.

Das Fussball Spiel ist schon Asbach uralt und wurde vor Ewigkeiten aufgenommen, wenn ich mich nicht irre.

Schau dir mal unter "3D Experience" bei BRAVIA Internet Video eher die Aquarium Sachen an oder den Narnia Trailer.

Es kommt nicht auf das 3D Abspielgerät oder das HDMI Kabel an. Entweder 3D kommt an oder nicht (Kabel) oder das Abspielgerät kann 3D oder nicht (Player).

Es gibt massive Unterschiede zwischen 3D und 3D.

Guckt euch mal den Film "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" in 3D an.

Da sehe ich nämlich kein Ghosting!

Mit der Qualität und "Echtheit" des 3D Materials steht und fällt der 3D Genuss unmittelbar.

Das nachträglich in 3D umgewandelte Zeug braucht man sich nicht angucken, wenn man "Ghosting" empfindlich ist. :wink:

Der TV kann nur darstellen was er bekommt. Und auf meine 40EX727 sieht 3D sehr gut aus.

Im Übrigens ist das Ghosting bei größere Geräten entsprechend auch stärker, weil es die gleiche Auflösung auf nem deutlich größeren Panel ist und der Sitzabstand meist nur wenig größer ist als bei nem 40 Zoller.

Ich finde, dass bei dem Thema massiv übertrieben wird.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
bluescreen70
Besucher

Auch Moin,

das Problem mit der 3D-Funktion wurde hier schon in einem früheren Thread behandelt:

http://www.sony.de/discussions/thread/133180?tstart=0

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Synchronisations-Problem Fernseher-Brille. Die Quelle ist nach meiner Wahrnehmung nämlich nicht maßgeblich.

Ich verwende keine PS3 sondern einen Samsung-Blue-Ray-Player. Auch hier gibt es extremes Ghosting. Je tiefer, desto deutlicher. Der vorher von mir an diesem Player probierte Panasonic-Plasma brachte mit den passenden Brillen ein deutlich überzeugenderes Ergebnis.

Und auch mit 3D-Bravia-Internet-Inhalten (also von Sony eingestelltem Content, den sie vorher auf Herz und Nieren geprüft haben sollten) ist die Darstellung eher mau. Schau Dir mal eines von den Fußballspielen an und achte auf die Zuschauertribüne im Hintergrund. Das ist wirklich nicht schön.

Nee, nee, hier ist ist Sony am Zug mit einer angepassten Firmware. Andere können das doch auch!

Gruß

Bluescreen

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi, wegen den BRAVIA Internet Video 3D Inhalten.

Das Fussball Spiel ist schon Asbach uralt und wurde vor Ewigkeiten aufgenommen, wenn ich mich nicht irre.

Schau dir mal unter "3D Experience" bei BRAVIA Internet Video eher die Aquarium Sachen an oder den Narnia Trailer.

Es kommt nicht auf das 3D Abspielgerät oder das HDMI Kabel an. Entweder 3D kommt an oder nicht (Kabel) oder das Abspielgerät kann 3D oder nicht (Player).

Es gibt massive Unterschiede zwischen 3D und 3D.

Guckt euch mal den Film "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" in 3D an.

Da sehe ich nämlich kein Ghosting!

Mit der Qualität und "Echtheit" des 3D Materials steht und fällt der 3D Genuss unmittelbar.

Das nachträglich in 3D umgewandelte Zeug braucht man sich nicht angucken, wenn man "Ghosting" empfindlich ist. :wink:

Der TV kann nur darstellen was er bekommt. Und auf meine 40EX727 sieht 3D sehr gut aus.

Im Übrigens ist das Ghosting bei größere Geräten entsprechend auch stärker, weil es die gleiche Auflösung auf nem deutlich größeren Panel ist und der Sitzabstand meist nur wenig größer ist als bei nem 40 Zoller.

Ich finde, dass bei dem Thema massiv übertrieben wird.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
@1217930900025952
Besucher

Das Problem kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe einen 37 EX 720 und hab mit den Einstellungen so ziemlich alles durchprobiert. Da es mir komisch vor kam habe ich einen simplen Test gemacht:

Ich habe eine MPO-Datei erstellt, die ein weißes Rechteck auf schwarzem Grund beinhaltet. Dieses ist auf dem rechten Bild um 5 Pixel nach rechts verschoben. Wenn ich mir nun dieses Bild auf dem Bravia ansehe, so sieht man ganz klar, dass unten saubere Kanten sind und je weiter man nach oben kommt, desto mehr verläuft es in ein Grau, aber eben nur innerhalb dieser 5 Pixel wo es sich überlagert. Hierzu schaue ich immer nur mit einem Auge durch die Brille um mir die Einzelbilder anzusehen.

Die Firmware auf meinem Geräte wurde heute aktualisiert, daran kann es also nicht liegen. Ich seh egal mit welcher Bildquelle oben diesen Effekt. Habe Laptop über HDMI, Bluray 3D (Animationsfilm) via PS3 über HDMI, und 3D-Fotos ausprobiert. Überall das selbe. Ich würde mich über eine Behebung des Problems freuen, da es wohl doch an der Serie liegt.

Ich bin mit meiner Brille in den Saturn gefahren um sicherzustellen dass es nicht an der Brille liegt. Dort habe ich mit einem Saturn-Mitarbeiter zusätzlich den lokalen 37 EX 720 getestet. Exakt das selbe Problem. Dagegen auf einem 46 HX 925 war alles schön so wie sich's gehört.

profile.country.de_DE.title
oldman2001
Besucher

Hallo zusammen,

ich habe den 46EX725 mit 2 TDG-BR250B Brillen. Als Quellen habe ich den 3D Channel genutzt als auch den Bluray Player Sony BDP-S480 mit "Lang Lang Live in Wien" als 3D-Bluray. Überall, wirklich in jedem Trailer, bei Lang Lang und selbst bei den Sony Videos - welche ich als Aushängeschild sehe - jede Menge Crosstalk. Nicht immer gleich stark ausgeprägt, ok. Dennoch vorhanden und sehr störend.

Ein Beispiel: Einige der Trailer enden mit dem Sony Logo vor Sternenhimmel. Jeden dieser Sterne sieht man 2x durch die Brille, einmal heller und einmal dunkler. Sieht in etwa so aus:

crosstalk.jpg

Ich glaube es ist keine Übertreibung zu sagen, dass dies schier unbrauchbar ist und jedes 3D Erlebnis vermiest. Habe ebenfalls alles versucht... alle Bildverbesserer deaktiviert, mit der Helligkeit und dem Kontrast rumgespielt - nichts hat etwas an diesen Doppelbildern geändert.

Nachricht geändert durch oldman2001

Nachtrag: Ich habe dazu auch den Sony Support kontaktiert und warte nun auf eine Antwort. (05.11.2011 03:43 Uhr)

profile.country.de_DE.title
bluescreen70
Besucher

Hallo Oldman,

ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Die Sterne sind nicht sauber. Wenn es nur die Sterne wären...

Ich wünsche viel Geduld beim warten auf eine Antwort vom Sony-Support. Meine Anfrage aus September zum Standby-Verbrauch wurde bis heute nicht beantwortet. Nicht mal eine lausige "Ihre Anfrage ist eingegangen bla bla.."-Mail hat sich Sony aus den Rippen gequetscht. Dabei ist die Frage für Fachleute echt billig zu beantworten (und mittlerweile auch gelöst).

Ich habe schon deutlich besseren Aftersales-Service erlebt.

Gruß

Bluescreen

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Leutz,

ich hab wie gesag nen 40EX725 und bisher noch nicht festgestellt, was ihr festgestellt habt.

Da ich das öfter lesen (genau wie das mit dem Standby) frage ich mich, ob ihr das sehen / hören wollt.

Seid mir nicht böse, aber ich sehe alles in Relation.

Abgesehen  davon gehe ich davon aus, dass der Sony Support antworten wird, auch  wenn die Zeitspanne darauf deuten lässt, dass die Mädels und Jungs alle  Hände voll zu tun haben.

Seit der IFA ist da wohl die Hölle los.

Anrufen hilft.

Ansonsten guckt euch bitte mal das Shakira Video im BIV Portal (3D Experience) an.

Zu welchen Zeitpunkten und wo ist da Crosstalk? --> ich seh es nicht oder ich achte auf ewas anderes als ihr

Dass PS3 3D Games, "nachgemachte 3D Spielfilme", "angeblich echte 3D Live Konzertaufnahmen" eher nicht als echte 3D Referenz taugen, wisst ihr.

Klar isses ärgerlich, dass es ab und an nicht so schön aussieht ... aber der TV zeigt nur das, was er bekommt.

In einem Verkaufsladen herrscht im Übrigen eine völlig andere Lichtstimmung / Ausleuchtung als bei euch und bei mir im Wohnzimmer ..... durch die Shutter-Technik ist Licht aber einer der Dreh- und Angelpunkte.

Aber sei's drum.

Ja, es gibt Cross Talk und das wird's geben, solange es 3D gibt.

Solange es 3 verschiedene 3D Standards, nachträglich auf 3D gepimpte Filme und andere "unechte 3D Inhalte" gibt, wird es Cross Talk als Nebeneffekt geben.

Das Bourne Ultimatum in 1080p sah auch keineswegs wie HD aus als Beispiel. Mal ganz zu schweigen von diesem Kamera-Wackeln und der Unschärfe, die ab und an da war.

Das lag aber alles nicht am TV. Die Quali vom Film an sich ist nicht sooo berauschend auf (Original Blu-ray!). Da hab ich schon weitaus qualitativ hochwertigere und gestochen scharfe Filme in HD geguckt ....

viele Grüße und genießt eure ansonsten sicherlich herausragenden TVs :wink:

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃