Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDL 49WD755 defekt nach 3,5 Jahren?

profile.country.DE.title
Xare123
Entdecker

Sony KDL 49WD755 defekt nach 3,5 Jahren?

Hallo,

 

wir haben vor 3,5 Jahren den oben genannten Fernseher gekauft. In den letzten 10 Jahren habe ich, aufgrund meiner guten Erfahrung mit Sony, 5 Fernseher von Sony für die Familie gekauft (für mich, Mutter, Vater, Freundin, etc). 

Bei unserem vor gut 3 Jahren bei Media Markt gekauften Sony Fernseher sind gestern im wahrsten Sinne des Wortes plötzlich die Lichter ausgegangen. Und das nach so kurzer Zeit, zusätzlich schauen wir nur abends etwas fern.  

Gestern Abend habe ich den Fernseher eingeschalten, dann kam für ca. 1-2 Sekunden Bild und Ton, anschliessend ging der Fernseher plötzlich aus und die Sicherung des Raumes ist rausgeflogen. Ich bilde mir auch ein, dass es danach komisch gerochen hat am Fernseher, kann das aber nicht sicher sagen, da ich erkältet bin.

 

Ich habe danach nochmal versucht, den Fernseher ab und anzustecken, aber er bleibt dunkel. Ich vermute ein innerlicher Kurzschluss. 


Dazu hätte ich ein paar Fragen:

 

Ist diese kurze und für mich nicht akzeptable Lebensdauer seitens Sony mittlerweile geplant bzw. für Sony akzeptabel, oder lag hier ein Produktionsfehler vor?

 

Kann man abschätzen, ob der Fehler wirtschaftlich zu reparieren ist? 

Wer kann so etwas reparieren?

 

Vielen Dank an die Community

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Xare,

 

geplant ist da nichts. So ein Gerät besteht aus zahlreichen Bauteilen, die zwar alle einer gewissen Prüfung unterliegen, es aber dennoch auch einmal zu einem Defekt kommen kann.

 

Ich habe ebenfalls zahlreiche TVs von Sony aus den verschiedensten Generationen und habe bis heute keinen Ausfall (3mal auf Holz klopfen).

 

Wende dich am besten an den Service und lass den TV dort prüfen, vielleicht ist es keine große Sache.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Xare123
Entdecker

Vielen Dank. 


Also Netzgerät ist schonmal defekt. Habe es mit Multimeter gemessen und auch versucht, einen Lüfter anzuschliessen. Keine Spannung mehr. Wobei das bei einem Kurzschluss innerhalb des Fernsehers laut Info aus dem Internet normal ist, dass das Netzgerät bei einem Kurzschluss im Fernseher auch kaputt geht. 

Ich habe mal an Sony geschrieben. Wie läuft sowas normalerweise ab? Wo bringt man den Fernseher hin oder muss der eingeschickt werden?

profile.country.DE.title
Xare123
Entdecker

Kann es sein, dass nur das Netzteil kaputt ist, oder ist das eher unwahrscheinlich. 
Netzteil war direkt an Steckdose gesteckt, keine Steckdosenleiste oder ähnlich. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Xare,

 

das ist gut möglich. Wenn das Netzteil defekt ist, rührt sich am TV nichts mehr.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Xare123
Entdecker

Das ist mir klar. Aber gibt es Erfahrungswerte bzw. wie wahrscheinlich ist, dass Fernseher und Netztteil defekt ist?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Xare,

 

Erfahrungswerte habe ich da nicht. Wenn das Netzteil stirbt, beschädigt diese in der Regel den Fernseher nicht. Das Netzteil liefert einfach keine Spannung mehr.

 

Es ist natürlich möglich, dass der TV zuerst einen Defekt hatte und das Netzteil überlastet hat.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Xare123
Entdecker

Hab auf Ebay Kleinanzeigen ein Netzteil gekauft und ausprobiert. 

Auflösung:

 

Es war nur das Netzteil defekt. Fernseher geht wieder. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Xare,

 

klasse, es freut mich, dass "nur" das Netzteil defekt war.

Schöne Grüße

Peter