Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY KDL-40RE455 - hellgraue, senkrechte Streifen im Bild

GELÖST
profile.country.DE.title
ronjorda
Entdecker

SONY KDL-40RE455 - hellgraue, senkrechte Streifen im Bild

Hallo,

 

ich habe mir im Januar 2018 den im Betreff genannten Fernseher kaufen müssen, weil mein alter KDL-40V5800 von heute auf morgen den Geist aufgab. Der 40V5800 war gegenüber dem neuen viel besser, das habe ich aber erst Mitte 2018 festgestellt, denn bis dahin funktionierte er einwandfrei. Seit ca. Juni ist mir nun leider aufgefallen, dass er 11 oder 12 hellgraue, senkrechte Streifen im Bild hat. 

 

Ich dachte erst es liegt am Sender, ist aber bei allen Sendern gleich und auch bei DVDs oder Sendungen, die ich mit meinem Panasonic DVD-Recorder aufgenommen habe. Am besten sieht man die Streifen auf hellen Hintergründen wie Weiß, Hellblau oder Hellgrün u.a.. Ich vermute es hat was mit der LED-Beleuchtung zu tun, ich weiß es aber nicht. Bei meinem alten 40V5800 hatte ich solche Probleme nie, denn der hatte noch CCFL-Beleuchtung, verbrauchte dadurch aber mehr Strom, doch die Bildqualität war viel besser. LED-TVs würde ich daher nicht unbedingt empfehlen, obwohl mein Notebook LC-Display und auch der externe 27" Monitor mit Edge-LED keine Probleme machen. 

 

Außerdem fand ich auf der Sony Supportseite ein Software-Update für den 40RE455, aber als ich es über einen USB-Stick installieren wollte, meinte der TV, dass kein Update zur Verfügung stehe. Ich habe es auch mit den entpackten Daten aus dem Zip-Archiv versucht, ging aber auch nicht. 😕 

 

Meine Firmware ist die v8.616-1000 und die neue war irgendwas mit 9.x, ließ sich aber nicht installieren. Ich wollte das Update auch nur machen, weil ich gehofft hatte, die Streifen würden damit wieder verschwinden, weil ich das vom PC her, mit den BIOS-Updates kenne, mit denen Fehler beseitigt oder neue Funktionen zur Verfügung gestellt werden können. 

 

Die Streifen nerven mich jedenfalls, nur bei bunten oder dunkleren Bildern sieht man sie nicht oder nicht so gut, wie auf hellen Hintergründen. Sie sind zwar sehr hellgrau, stören aber trotzdem, vor allem bei Landschaftsaufnahmen im Winter und dergleichen. Es könnte natürlich auch ein Defekt sein, aber ich weiß es nicht. Ich habe mal ein Foto mit Blitz gemacht, weil man so die Streifen am besten sieht. Wenn man genau hin sieht, sind die Streifen schwach zu erkennen. Das ist der Bildschirmschoner von meinem Recorder, der auch hellgrau ist, aber etwas heller als die Streifen sind. PB280772.JPG

 

Hat für dieses Problem evtl. Jemand eine Lösung? Danke für Eure Hilfe im Voraus. 

 

Gruß, Ronald

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ronald,

 

es könnte ein Problem des Displays sein - ich würde empfehlen, einmal den Service zu kontaktieren.

https://services.sony.de/supportmvc/de/contact/Email


Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ronald,

 

es könnte ein Problem des Displays sein - ich würde empfehlen, einmal den Service zu kontaktieren.

https://services.sony.de/supportmvc/de/contact/Email


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ronjorda
Entdecker

Hallo Peter,

 

Wie im Betreff geschrieben habe ich am vergangenen Do., den 14.02. einen neuen KDL-43RF455 von der HSC GmbH in Leipzig als Austauschgerät erhalten. Zuerst habe ich mich sehr darüber gefreut, aber als der Techniker schon wieder weg war und der neue TV den Sendersuchlauf beendet hatte, war ich zu Anfang von dem Bild begeistert und habe als erstes die Eisenbahnromantik beim SWR geguckt. Dabei musste ich bei Himmel und echten Wolken leider feststellen, dass der neue zwar kaum sichtbare Streifen und nur leichte Wolkenbildung hat, aber na ja, die Wolken habe ich bei meinem Notebook auch, aber sonst nichts. Der 43RF455 hat aber leider relativ dunkle bzw. schlecht ausgeleuchtete Ecken, die beim fernsehen ein wenig stören. 😕

 

Ich machte dann wieder ein Foto und schrieb eine Reklamation per E-Mail an die HSC GmbH. Daraufhin rief mich ein anderer Techniker an und meinte, dass das bei allen Firmen so sei, weil die Hersteller die Panele alle von der gleichen Firma bekommen würden und es einwandfreie Displays nur im hochpreisigen Segment gäbe. Ich dachte Sony und die anderen Hersteller produzieren ihre Displays selbst, aber seiner Aussage nach sei das nicht so, was natürlich möglich ist.

 

Ich habe dann überlegt, ob ich den 43RF455 behalte oder mir lieber den Kaufpreis von 399,99€ (im Januar 2018 bei neckermann-de) für meinen alten 40RE455 erstatten lasse, falls das überhaupt möglich wäre. Das mit den Ecken ist genau so, wie mit den senkrechten Streifen beim 40RE455, denn man sieht sie nur auf hellen Hintergründen. Ich weiß aber nicht, ob ein erneuter Austausch sinnvoll wäre, weil beim 43RF455 ist es nur ein kleiner Fehler und wer weiß was der nächste für Macken hat. Ich denke ich werde ihn erst einmal behalten und wenn sich nach einem halben Jahr wieder Streifen oder anderes zeigen, kann ich ihn immer noch reklamieren, da ja die Garantie und Gewährleistung bis zum 05.01.2020 läuft.

 

Beim nächsten TV würde ich mir evtl. mal einen OLED Fernseher kaufen, die bis dahin vielleicht billiger sind, denn im Moment sind sie noch ziemlich teuer. Leider sind die aber erst ab 55" zu groß für meinen 95cm breiten TV-Glastisch, weil ich da nicht so viel Platz habe. An die Wand hängen ist bei mir auch schwierig, weil die Wand an den ich ihn montieren müsste, aus Gipsplatten (Trockenbau) besteht und innen hohl ist. Deren Tragkraft liegt meines Wissens nach, bei max. 20Kg pro cm² oder m², das weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall müsste man dafür spezielle Hohlraumdübel kaufen, wie ich las.

 

Vielleicht versuche ich es aber beim nächsten Kauf, lieber mal mit einem deutschen Gerät von Telefunken, denn Freunde von mir haben sich im Juni 2018 so einen LED-TV gekauft und die sind davon absolut begeistert. Ich habe seit der Wende 1990, bis auf ein mal immer Sony gekauft und war damit immer sehr zufrieden, aber diese preiswerten LED-TVs sind leider nicht so gut. 😕 Mein letzter guter Sony Fernseher war mein alter 40V5800, den ich im Januar 2010 für 749,99€ per Finanzierung gekauft habe, weil mir das Bild und das silberne Alu-Gehäuse, bei meinem ehemaligen Fujitsu-Siemens nicht gefiel.

 

Ich musste mir den aber 2003 von meinen Eltern kaufen lassen, weil ich damals noch Schulden hatte und die teuren LCD-TVs mit CCFL-Beleuchtung, noch ein paar tausend Euro kosteten. Da meine Eltern aber nicht mehr als 1000€ ausgeben wollten, habe ich damals den Fujitsu-Siemens für 999€ gekauft, obwohl der mir nicht wirklich gefiel. Bei meinem alten Sony im Monitordesign (Bezeichnung ist mir entfallen), aus dem Jahre 1994 war nach 9 Jahren leider der PAL-Decoder defekt, weshalb ich dann den anderen kaufen musste. Hier noch das Foto vom 43RF455, welches ich mit Gimp auf 1920 * xxxx Pixel skaliert habe, da meine Kamera hochauflösende Fotos nur im 4:3 Format aufnimmt.KDL-43RF455.jpg

 

Was ich noch schreiben wollte, ich habe mir im Januar 2013 einen 27" BenQ Monitor zu 215€ für den Computer gekauft und ans Notebook angeschlossen und der hat nur eine ganz minimale Wolkenbildung, sonst nichts. Leider baut BenQ keine LED-TVs, sonst hätte ich so einen gekauft, aber Telefunken geht vielleicht auch. Nur die LED-TVs von Sony und anderen asiatischen Herstellern kaufe ich nicht wieder, höchstens einen teureren mit besserer Qualität. Von den "billigen" Geräten bin ich leider ziemlich enttäuscht.

 

Den 40RE455 habe ich auch nur gekauft, weil er keine Smart-Funktionen und kein 3D hat, die ich nicht wollte und nicht wegen des Preises, aber an Smart kommt man heute leider nicht mehr vorbei. Ich finde da fühlt man sich immer so beobachtet, weil die eine Kamera drin haben. 🙂 Wie ich aber von HSC erfahren habe, funktioniert das nur mit einer aktiven Internet-Verbindung. So könnte ich auch darauf verzichten, wenn ich das möchte.

 

Ich bedanke mich trotz allem für den Austausch meines alten 40RE455 und erfreue mich an dem, an für sich sehr guten Bild des 43RF455. Vielleicht gewöhne ich mich an die etwas dunkleren Ecken. Außerdem ist er 3" größer und ca. 150€ teurer als der Vorgänger, das ist sehr großzügig. Also erst einmal vielen Dank dafür an Sony! 🙂

 

Viele Grüße, Ronald Jordan