Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDL-40HX755 - A/V-Receiver oder Fernseher kaputt?

profile.country.de_DE.title
MauPei
Entdecker

Sony KDL-40HX755 - A/V-Receiver oder Fernseher kaputt?

Hallo,

ich besitze das Onkyo 5.1 Heimkinosystem HT-S3505 und betreibe es per HDMI-ARC-Kabel mit meinem Sony KDL-40HX755 Fernseher.


Vor ungefähr einer Woche fing dann plötzlich die hintere rechte Lautsprecherbox (Surround Right) an, permanent  zu rauschen/kratzen. Ich habe daraufhin alle 4 Surroundboxen und auch die Kabel untereinander getauscht und es stellte sich heraus, dass immer nur die Box rauscht/kratzt, die an dem Surround-Right-Ausgang angeschlossen ist. Somit konnte ich ein defektes Kabel oder eine defekte Lautsprecherbox ausschließen. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Receiver auf Stereo oder Surround schalte.


In einer Saturn-Filiale (in der ich den Receiver erworben habe) weigerte man sich, diesen entgegenzunehmen und versuchte mir weiszumachen, dass mein Fernseher kaputt sei (!!!).

 

Kann der Fernseher überhaupt so ein Problem verursachen? Ich glaube da eher an einen defekten Kanal im AV-Receiver...

 

Bis der Onkyo- und Sony-Support mal antworten, dauert wohl noch ein paar tage/Wochen,Monate :laughing:

 

Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen?

Vielen Dank vorab,

Maurice

Sony KDL-40HX755 - Onkyo HT-R358, Apple Macbook Pro Late 2011
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hallo,

als erstes würde ich es mit einer anderen Quelle probieren (CD, DVD, Radio...) um den TV auszuschließen. Vielleicht hat dein Onkyo ein Einmessprogramm für die Lautsprecher. Ich glaube nicht, dass es am TV liegt. Ein kratzen ist nicht selten ein Defekt an der Endstufe bzw. Ausgang am Verstärker.

kdl-max 

profile.country.de_DE.title
MauPei
Entdecker

Alles schon ausprobiert. Die Box rauscht auch nur, wenn ich den AV-Receiver so einstelle, dass aus allen Boxen Sound kommt. Sind die hinteren beiden ausgestellt, rauscht auch nichts.

Einmessprogramm hat der Receiver nicht, das Problem ist ja auch von der einen auf die andere Minute entstanden..

Sony KDL-40HX755 - Onkyo HT-R358, Apple Macbook Pro Late 2011
profile.country.de_DE.title
MauPei
Entdecker

Es war irgendein Teil defekt - Saturn hat es kostenlos reparieren lassen.

Sony KDL-40HX755 - Onkyo HT-R358, Apple Macbook Pro Late 2011