Share your experience!
Ich habe hier noch einen alten Sony Bravia KDL 40-D3500 Fernseher.
Leider habe ich erst jetzt erfahren, dass es für diesen Fernseher im Jahr 2011 eine Rückrufaktion wegen Brandgefahr gab. Ok, dachte ich ist zwar jetzt schon das Jahr 2019 aber besser spät als nie. Also die Sony Hotline telefonisch kontaktiert. Dort wusste man nichts von einer damaligen Rückrufaktion/Brandgefahr. Ich solle das mit Presseartikeln per Mail belegen, dass es so eine Aktion gab ?!?
Schon traurig, dass Sony nicht weiss das sie für ihre (brandgefährlichen) Geräte solche Aktionen hatten.
Wie dem auch sei, Sony also per Mal kontaktiert, Links von damaligen Pressemitteilungen mitgeschickt.
Antwort von Sony:
Ob mein Fernseher gebrannt hätte, dann sollte ich mich SOFORT nochmal mit ihnen in Verbindung setzen.
Weitere Mail geschickt, dass mein Fernseher NICHT gebrannt hat, aber ich es auch nicht drauf ankommen lassen möchte und deshalb wissen will, ob und wie denn nun mein Fernseher durch Sony geprüft/repariert werden kann.
Antwort von Sony:
Ich kann Sony gerne nochmal kontaktieren wenn mein Gerät defekt ist ?!? (ansonsten anscheinend nicht).
Muss erst meine Wohnung abbrennen bevor Sony hier was unternimmt ?
Hat irgendwer hier einen anderen Kontakt zu Sony der einem hier weiterhelfen kann ?
Servus,
ein bischen googeln hätte dir eine Antwort gebracht und dem Support einen Blamage:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-6571.html
https://www.netzwelt.de/news/88921-rueckruf-brandgefahr-sony-bravia-fernsehern.html
...nur so als Auszug:-)
Ja, diese Links / Pressemitteilungen kenne ich mittlerweile auch schon.
Die habe ich auch Sony geschickt. Daraufhin bin ich aber auch nicht weiter gekommen.
Und der in den damaligen Pressemittelungen enthaltene Link zu speziellen Sony Webseite bzgl. des Rückrufs funktioniert nicht mehr.
Oder was soll mir diese Antwort jetzt sagen ?
Hallo Apfelbaum,
das Problem trat seinerzeit nur bei sehr wenigen Geräten außerhalb Europas auf. In Europa ist kein einziger Fall bekannt. Dabei entstand auch kein Brand, sondern das Gehäuse wurde durch die Hitze etwas deformiert.
Wenn das Problem bei deinem TV bis heute nicht aufgetreten ist, so ist es eher unwahrscheinlich, dass es noch auftreten wird. Solltest du jedoch einen ungewöhnlichen Geruch beim Betrieb des TVs wahrnehmen, so trenne ihn bitte vom Netz und kontaktiere mich per PM.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
dieser Antwort entnehme ich, dass Sie noch nie einen Zimmerbrand erlebt haben und auch keine Ahnung davon haben wie schnell ein Überhitzen von elektronischen Bauteilen dazu führen kann.
Nur weil der Fernseher die letzten Jahre ohne Probleme lief (unabhängig davon haben Sie sich noch nicht mal informiert wir oft er im Gebrauch ist) heisst das noch lang nicht, dass damit das Problem nicht auftritt.
Zum Glück scheint es aber bei Sony Deutschland doch noch andere Personen zu geben, die mein Thema ernst nehmen und mich auf meine Nachrichten nun kontaktiert haben. Der Fernseher wird nun durch Sony kostenlos geprüft und ggf. repariert. Nichts anderes hätte ich eigentlich von Sony erwartet.
Ich rate Ihnen sich mal bzw. des Themas "Brandgefahr von elektrischen Bauteilen" bei Sony intern oder einer örtlichen Feuerwehr beraten zu lassen.