Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia Aufnahmen auf ext. HDD (Festplatte)

GELÖST
profile.country.DE.title
ricesco
Neues Mitglied

Sony Bravia Aufnahmen auf ext. HDD (Festplatte)

Hallo,

ich würde gerne meine Aufnahmen die ich über meinen Sony Bravia über eine ext. HDD mache nachträglich auf DVD archivieren. Das die HDD über Windows nicht lesbar ist ist klar, da Sony hier als Dateisystem XFS verwendet. Über Linux lässt sich die Festplatte zwar sauber lesen, aber ich blicke in der Dateistruktur nicht ganz durch. Wer kann mir hier helfen? Aus den SQLite Datenbankdateien hab ich hier auch nicht rausbekommen. :slight_frown:

Finde es sowieso sehr schwach von Sony, dass es hier keine Tools für PC und Mac gibt mit denen man die Aufnahmen direkt einsehen kann und eventuell direkt auf DVD brennen kann bzw. als DivX speichen kann und das bei einem Preis von über 1500,- EUR für nen Fernseher. :anguished:

Direktkopie übers Netzwerk wäre hier auch schon hilfreich. Das mal noch als kleine Anregung an Sony.

Lg

Ricardo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Nene Trigonal hat recht.

dein Sony Festplattenrecorder, was hat der denn aufgenommen? Analog!, und das kannst du heute immer noch, Dank Scart REC. Die USB Aufnahme ist von der Qualität 1:1, so wie du es empfängst so zeichnet der TV es auf. Das hat alles kopierschutzrechtiliche Hindergründe. Vergleiche mal die Aufnhamequalität bei den Herstellern, bei denen man die Videos exportieren kann - VHS lässt Grüßen und das im HD Zeitalter. Hätte Sony diese auch gemacht, dann würden hier alle über die schlechte Qualität nörgeln...

Ich finde die USB REC Funktion genial, immer wenn ich nicht da bin-> aufzeichen, gucken und dann löschen. Wenn du Serien sammels, dann hol dir die entsprechende DVD- oder Blu-ray-Sammelbox im Handel. Oder hol die eine große USB Festplatte archiviere diese da drauf. Dann kannst du die Videos immer anschauen ohne einen PC starten zumüssen.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
trigonal
Mitglied

Ich glaube nicht, daß SONY aus Unfähigkeit die Festplattendaten derart proprietär verwaltet. Ich denke, es geht darum, daß man genau das, was Du vorhast, nicht machen kann.

Warum? Damit die DVD-Industrie auch noch was zu verdienen hat. Würde man sich alle Filme auf DVD ziehen können (natürlich ohne Qualitätsverlust), würde sich ja der Kauf einer DVD nicht mehr lohnen.

Nicht ohne Grund kann man eine SONY-registrierte Festplatte nicht einfach an einen anderen SONY-Fernseher anstecken. Wenn schon das unterbunden wird, glaube ich kaum, daß Dir SONY entsprechende Werkzeuge zum Auslesen der Plattendaten liefern wird.

profile.country.DE.title
ricesco
Neues Mitglied

@trigonal

Sorry, aber die Aussage finde ich etwas schwachsinnig! Wenn ich mit meinem DVD Festplattenrecorder von Sony das TV Programm aufzeichne, kann ich hier nachträglich auch in DR Qualität auf DVD archivieren. Habe hier nur das Problem, das wenn ich vom Satilit aufnehmen will, den Umweg über SCRART Rec gehen muss.

Zu VHS Zeiten wurde ja auch Geld mit Kaufvideos verdient obwohl man das Fernsehprogramm aufzeichnen konnte :wink:

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Nene Trigonal hat recht.

dein Sony Festplattenrecorder, was hat der denn aufgenommen? Analog!, und das kannst du heute immer noch, Dank Scart REC. Die USB Aufnahme ist von der Qualität 1:1, so wie du es empfängst so zeichnet der TV es auf. Das hat alles kopierschutzrechtiliche Hindergründe. Vergleiche mal die Aufnhamequalität bei den Herstellern, bei denen man die Videos exportieren kann - VHS lässt Grüßen und das im HD Zeitalter. Hätte Sony diese auch gemacht, dann würden hier alle über die schlechte Qualität nörgeln...

Ich finde die USB REC Funktion genial, immer wenn ich nicht da bin-> aufzeichen, gucken und dann löschen. Wenn du Serien sammels, dann hol dir die entsprechende DVD- oder Blu-ray-Sammelbox im Handel. Oder hol die eine große USB Festplatte archiviere diese da drauf. Dann kannst du die Videos immer anschauen ohne einen PC starten zumüssen.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
Wenzschogwonnawaer
Neues Mitglied

Ich glaube das Gerät zurückgeben ist eine Lösung -
profile.country.de_DE.title
querenburg
Mitglied

...und dann?

schakal2002
Neues Mitglied

Das sehe ich anders. Ich habe hier Receiver von Technisat im Einsatz, die nehmen in hervorrangender HD-Qualität auf, sofern es in HD ausgestrahlt wird. Für mich ist das eher eine Frage des Wollens als eine Frage rechtlicher Gründe.
JonnyTex
Entdecker

Vielen Dank für die Info. Ich kann das alles nur bestätigen. TechniSat zeichnet in HD auf und man kann diesen auch mit dem Tool Mediaport auf die Festplatte kopieren und dort ohne Probleme abspielen oder konvertieren. Wenn es rechtliche Probleme gäbe, würde TechniSat ein solches Tool sicher nicht anbieten.

Sollte sich Sony dahingehend äußern, dass das Konvertieren von aufgenommenen Videos rechtlich nicht möglich ist, war dies definitiv mein erster und letzter Sony Fernsehen. Dann bin ich wieder bei TechniSat!

Gruß Jo Tex

profile.country.DE.title
Henry39
Entdecker

Du sprichst mir aus der Seele!!!

profile.country.AT.title
hans112
Mitglied

Der link: "Gelöst" funktioniert nicht.