Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sender-Signalqualität anzeigen KDL-43W805

GELÖST
un-professional
Entdecker

Sender-Signalqualität anzeigen KDL-43W805

Hallo,

 

ich habe momentan Probleme mit dem Empfang auf 80% der Sender. Dabei sieht man Klötzchen und der Ton setzt immer wieder aus. An ganz schlimmen Tagen bricht das ganze Bild zusammen.

 

Eigentlich kann man sich bei jedem Tuner die Signalqualität anzeigen lassen. Ich vermute, dass diese mieserabl ist. Doch wie kann man die sich bei dem Gerät anzeigen lassen. Bei meinem alten war das ganz einfach: beim Manuellen Sendersuchlauf gab es eine Anzeige. Beim KDL konnte ich die aber nicht finden.

 

Gruß,

no-pro

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

schön dass wenigstens der tip mit der defekten dose richtig war :slight_smile: kann man(n) also als erledigt betrachten und das grüne häkchen setzen. :slight_smile:

komisch ist dass du 

beim drücken der taste option 

runtersrollen bis systeminfo und weiteren runterscrollen

nicht die signalstärke und qualitität findest.....versuche mal dies hier.bei mir stehen die signalstärkeinfos bei den systeminfos

 

  Systeminformationen
Schritte
  1. Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie [Hilfe].

  2. Wählen Sie [Kundenservice & Hilfe] → [Systeminfo].

    Informationen zum Fernsehgerät wie Seriennummer und Softwareversion werden angezeigt.

 

 
.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

un-professional
Entdecker

Hi,

 

Du hast Recht. Die Signalqulität kann in der Hilfe gefunden werden (wäre ich nie drauf gekommen).

 

Bei mir geht das so:

 

Help-Taste drücken -> Signaldiagnose. Signalqualität ist bei mir jetzt bei 100%. Signalpegel bei 56%. Leider weiß ich nicht, wie die Werte vorher waren, da ich die Funktion einfach nicht gefunden habe.

 

Danke nochmal. Jetzt kann man auch den zweiten Haken dran machen :wink:

 

Max

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

du schmeisst ja mit infos nur so um dich.....

kabel oder sat wäre sehr sehr hilfreich wenn man(n) dir helfen soll.

versuch mal

optionstaste drücken

scrollen bis  systeminfo

ok drücken und runterscrollen

 

zumindest bei meinem hx855 zeigt er mir dies an

bei sat kann die schüssel verstellt sein oder lnb porös mit wasser im inneren oder kabel "abgesoffen" weil wasser an den dichtungen eingedrungen ist oder kontakt korrodiert oder........

beim kabelanschluss kann sein dass irgendwer, falls mehrfamilienhaus, an der dose(antennendose) rumgespielt hat :slight_smile: also irgendwelche verstärker angeschlossen etc....oder störung allgemein bei allen anderen mietern.....

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
un-professional
Entdecker

es handelt sich um einen Kabelanschluss (Kabel Deutschland) in einem Mehrfamilienhaus.

 

Die Vermutung ist, dass die Störung über andere Teilnehmer herein kommt, da wir zu bestimmten Zeiten (20 Uhr) heftigere Störungen (bis Totalausfall) haben, als zu anderen Zeiten. Grundsätzlich gibt es bei schnellen Bildwechseln aber immer Artefakte. Die Kabel-Radio-Programme lassen sich auch nicht nutzen, da die Qualität miserabel ist.

 

Ich probiere den Vorschlag mal aus.

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

kannst aber auch eine störungsmeldung an kabeldeutschland schicken.falls jemand an den dosen "gespielt" hat 

wird dies ja durch eine pegelmessung des technikers,falls einer kommt, bestätigt werden.meist sind ja multimediadosen verbaut,die eingemessen wurden. wenn dann hinz und kunz sich eine 2. oder 3. dose selbst "installiert" oder zusätzlich einen verstärker dranbastelt führt dies dann zu funktionsstörungen.kann bei ihm ja durchaus funktionieren :slight_smile:

kann aber auch dies hier sein......

 

https://allestörungen.de/stoerung/kabel-deutschland

https://kabel.vodafone.de/csc/hilfe/stoerungshilfe?interstitial=1

http://www.netzwelt.de/ist-down/65-kabel-deutschland.html

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
un-professional
Entdecker

Hallo,

 

genau das hatte ich gemacht. Nur lässt sich die Signalqualität auch im Vorfeld prüfen. Gerade wenn man an der Hotline gefragt wird, ob mit den Geräten alles in Ordung ist.

 

Der von Dir beschriebene Ablauf funktioniert bei mir nicht. Es ist mir nicht gelungen die Signalqualität anzeigen zu lassen. Bei W805c kann man unter:

 

Home->Kanaleinstellungen->Digitale Einstellungen->Digitaler Suchlauf->Manueller Digital-Suchlauf

 

eine manuelle Kanalsuche durchführen. Hierfür müsste es auch eine Signalqualitätsanzeige geben, um das Tuning optimal zu unterstützen. Leider ist bei mir der Eintrag "Manueller Digital-Suchlauf" ausgegraut. Woran das liegt, weiß ich nicht.

 

Der Techniker hatte das Problem mit der Störung schnell gefunden. Es war eine falsche Dose installiert. Nach Tausch ist das Bild i.O.

 

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

schön dass wenigstens der tip mit der defekten dose richtig war :slight_smile: kann man(n) also als erledigt betrachten und das grüne häkchen setzen. :slight_smile:

komisch ist dass du 

beim drücken der taste option 

runtersrollen bis systeminfo und weiteren runterscrollen

nicht die signalstärke und qualitität findest.....versuche mal dies hier.bei mir stehen die signalstärkeinfos bei den systeminfos

 

  Systeminformationen
Schritte
  1. Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie [Hilfe].

  2. Wählen Sie [Kundenservice & Hilfe] → [Systeminfo].

    Informationen zum Fernsehgerät wie Seriennummer und Softwareversion werden angezeigt.

 

 
.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
un-professional
Entdecker

Hi,

 

Du hast Recht. Die Signalqulität kann in der Hilfe gefunden werden (wäre ich nie drauf gekommen).

 

Bei mir geht das so:

 

Help-Taste drücken -> Signaldiagnose. Signalqualität ist bei mir jetzt bei 100%. Signalpegel bei 56%. Leider weiß ich nicht, wie die Werte vorher waren, da ich die Funktion einfach nicht gefunden habe.

 

Danke nochmal. Jetzt kann man auch den zweiten Haken dran machen :wink:

 

Max

profile.country.DE.title
petbeck9376
Entdecker

hallo.wie müssen die farben rot,gelb und grün bei signalstärke und pegel liegen um eine max bildqualität zu erhalten