Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Ton über optischer Kabel

GELÖST
profile.country.de_CH.title
so.mann
Besucher

Kein Ton über optischer Kabel

Hallo Forum

Mein Sony hx820 ist mit einem alten Macbook per HDMI (und mini-DVI Adapter) und optischem Kabel verbunden. Bild wird einwandfrei übertragen, Ton aber nicht. Auch beim analogen Anschluss passiert nichts.

Wenn ich den gleichen optischen Kabel mit der Bluray Anlage verbinde, wird dort der Ton aber problemlos wiedergegeben. Das ist ja schon mal gut, aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum es am Fernsehen nicht klappt.

Muss ich denn am Fernsehen etwas einstellen, damit es merkt, dass der Ton wird nicht über HDMI übertragen wird?

Beste Grüsse

so.mann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ja, nimm mal bitte einfach ein "stinknormales" Chinch-auf-Klinke Kabel oder Chinch-auf-Chinch .. je nachdem was dein MacBook noch so für Ausgänge hat.

Ansonsten frag wirklich bei Apple nach, ob's möglich ist, den Sound mit auf den HDMI Ausgang zu legen.

Der TV kann's .. kannst es mit nem andern Lappi testen 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

die Ursache ist simpel.

Der TV ist keine Heimkinoanlage.

Der optische Anschluss am TV ist kein Eingang, sondern ein Ausgang.

Ich hab die Anschlüsse deines TV gerade nicht im Kopf .. aber guck mal bitte auf der Rückseite unter den HDMI Anschlüssen nach einer einzelnen schwarzen (runden) Chinch-Buchse)

Die dürfte dann mit HDMI 1 gekoppelt sein ... geh vom KH Ausgang oder der Soundkarte deines Mac (und ggf. Adapter) an diese Buchse ran und via HDMI natürlich auch für Bild.

Schalte auf HDMI 1 und du hast Ton.

Ansonsten check mal bitte ob die GraKa deines Mac ne Verbindung / Brücke zur Soundkarte hat oder ggf. nen eigenne Soundchip hat ---> dann sollte das Tonsignal via HDMI mitkommen, wobei du aber nen ordentlichen DVI Adapter bräuchtest .... frag direkt bei Apple nach am besten!

Viele Grüße 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_CH.title
so.mann
Besucher

Hallo

Danke für den Tipp. Das ist bei meinem Gerät HDMI 4, dieser Anschluss ist mit der Chinch-Buchse gekoppelt. Get aber auch nicht. Vielleicht ist mein Kabel falsch, ich habe ein Optokabel, den man auf beiden Seiten zu einer Klinke umdrehen kann.

Beste Grüsse

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ja, nimm mal bitte einfach ein "stinknormales" Chinch-auf-Klinke Kabel oder Chinch-auf-Chinch .. je nachdem was dein MacBook noch so für Ausgänge hat.

Ansonsten frag wirklich bei Apple nach, ob's möglich ist, den Sound mit auf den HDMI Ausgang zu legen.

Der TV kann's .. kannst es mit nem andern Lappi testen 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                               Hi !!!

1)  HDMI am Mac und am TV

Einstellungen ,jenach HDMI Eingang amTV  ) ( also wenn er in der 1 steckt , dann 1 u.s.w. )

2) PC und TV sollten sich verstehen

3 )...Bild und Ton über TV und PC