Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Ton über HDMI zur Sound-Anlage möglich?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

Kein Ton über HDMI zur Sound-Anlage möglich?

Hallo,

ich besitze den KDL 55EX725 und habe in diversen Foren leider lesen müssen, dass ich mein 5.1 System nicht wie gewohnt einfach via HDMI-Ausgang der Anlage an einen HDMI des Fernsehers anschließen kann und sowohl Bild als auch Ton habe. Für den Tonn soll ein zusätzliches optisch digitales Kabel notwendig sein.

Meine Frage also: Kann dies wer bestätigen, so dass ich mir so ein Kabel bestellen muss? Anschlussfrage: Wieso ist das so (Triple-Tuner war zu lesen)? Hatte ich vorher noch nie von gehört und alle andren Fernseher schaffen dies ohne Probleme.

Zusammenfassend müssten also sowohl HMDI als auch optisch angeschlossen sein um beides zu haben?

Darüberhinaus wäre es schön, wenn jemand seine Bildeinstellungen mal posten könnte, da ich dort zwar schon vieles probiert habe, aber noch nie 100% zufrieden war. Vorallem den Soapeffekt würde ich gerne vermeiden, daher sollten Bildverbesserer und Motionflow möglichst niedrig sein oder zumindest so, dass sie nicht den o.g. Effekt äußern.

Vielen Dank

Oshi

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Jo Oshi,

egal von welcher Marke dein AV Receiver ist ... kein AV Receiver der Welt wird durch ein FW Update 3D fähig. :wink:

Ein Update auf 3D Fähigkeit ist nur dann möglich, wenn die Vorbereitungen dafür vorhanden sind, wie bei der PS3.

Vorschläge:

AVR Einsteiger = STR-DH520
AVR Mittelklasse = STR-DN1020
AVR HighEnd = STR-DA3600

Wobei "HighEnd" hier eher auf den Otto Normalverbraucher gemünzt ist.
Aber das reicht auch vollkommen aus 😃

Achte auf:

- HDMI Passthrough Funktion
- HDMI ARC Unterstützung
- 3D Unterstützung (Durchleitung zum TV)
- unterstützte Impedanzen (welche Impedanz haben deine Lautsprecher?)

Ansonsten .... kannst du dich frei entscheiden, nach dem was du willst und dein Geldbeutel hergibt.
Guck dir die 3 Geräte auf der Sony HP genau an.

Wie gesagt .... deine PS3 soll am besten schon alles decodierent .. der AV Receiver müsste dahingehend nichtmal Dolby Digital 5.1 unterstützen (als codiertes Tonformat) ....
Welche Tonformate der AV Receiver decodieren kann, ist daher eher zweitrangig.

Wegen der PS3 hol dir bitte offizielle Statements und Lösungen direkt vom PS3 Support.
Ich gebe nicht viel auf "irgendwelche" Foren ... sondern wirklich nur auf das Forum des jweiligen Herstellers.

Die PS3 funktioniert ja ... es liegt nur eine gewisse "Inkompatibilität" zwischen der PS3 und deinem AVR vor (was ich mir im übrigen immer noch so überhaupt nicht erklären kann).

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Oshikuru
Besucher

Moin

Aber genau das sagen die Homepage und die Nutzer von Harman Kardon... :wink:

Habe es auch in einer Fachzeitschrift gelesen, die die anderen Hersteller angeprangert, da diese durchaus die technischen Möglichkeiten dazu gehabt hätten, aber lieber neue Geräte verkaufen. Und die PS3 FAT kann es ja "eigentlich" auch nichtmal. Diese hat nur einen Misanshcluss aus HDMI 1.2 und 1.3. Trotzdem wurde es Dank neuer FW realisiert.

Aber auch egal.

Hatte irgendwann schonmal gepostet und gerade beim Überfliegen gesehen, dass die Impedanz bei 8 Ohm liegen dürfte, wenn ich mich damals nicht vergukt habe.

Der erste würde mir schon gefallen, auch preislich.

Für den letzten habe ich 300€ ausgegeben und nach keinen 3 Jahren stehe ich nun da... Daher wäre ein 200€ AVR schon ok. Bei Sony hätte ich natürlich auch klar den Vorteil, dass ich nur noch eine Fernbedienung bräuchte, sofern die vom AVR auch was taugt.

Von der Impedanz her würde es ja auch passen. HDMI Passthrough Funktion kann ich leider nirgendwo lesen, ob es vorhanden ist aber da geh ich jetzt mal von aus?

In einem Testbericht steht was von updatefähig via Satellit?

Besondere weitere Anschlüsse brauche ich auch keine, der alles über HDMI laufen soll und dank 3d-support und ARC ja auch kann. Via HDMI-Adapter kann dann auch die Wii noch mit ins Boot.

Also würde mich das schon ansprechen, sofern man mit dem AVR auch ein TrueHD-Sound erzeugt.

Die Inkompatibilität der PS3 zum AVR kann ich mir nur durch das 3D vorstellen, da die Kombi jetzt 3 Jahre tadellos funktioniert hat bis ich das neuste Update für den 3D-Gebrauch installiert habe.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Huhu,

naja ... was würdest du machen?

Ein Gerät mit modularem Aufbau für das 3x des aktuellen Preises verkaufen und hoffen, dass es dann noch jemand kauft.

Oder ein Produkt verkaufen, dass sich den marktpreisen und der immer schneller fortschreiteenden Technik anpasst?

Glaub mir .. das geht NICHT so einfach, wie sich das viele immer Vorstellen.

Die PS3 war damals bereits für 3D vorbereitet (es war schon mit der letzten Revision geplant).
Nicht jede PS3 kann auf 3D "geupgraded" werden. :wink:

Aber was solls ... ist so 😃

Mit dem STR-DH520 bist du auf jeden Fall gut beraten in diesem Fall 😃

Liebe Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃