Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL49X8505B - Empfangs- und Aufnahmeprobleme

profile.country.DE.title
kembser
Entdecker

KDL49X8505B - Empfangs- und Aufnahmeprobleme

Hallo zusammen,

 

Ich besitze einen Bravia KDL-49X8505B. Seit einigen Wochen habe ich mehrere Probleme mit diesem Gerät:

 

1. Sporadisch funktionieren auf einmal manche TV-Sender (SAT Astra) nicht mehr. Schalte ich auf einen solchen Sender, bleibt das Bild schwarz, es wird jedoch oben die Infobox mit dem richtigen Programminhalt angezeigt. Kurz danach kommt unten rechts eine Meldung, dass das Programm nicht verfügbar sei.

Daraufhin habe ich die Systeminfo aufgerufen. Signalstärke und -qualität sind gut, allerdings habe ich festgestellt, dass die Sat-Frequenz des Programms nicht mehr stimmt. Dann habe ich einen Suchlauf für neue Dienste auf der richtigen Frequenz ausgeführt. Der TV gibt dann zwar an, keine neuen Dienste gefunden zu haben, aber das betroffene Programm funktioniert dann wieder und die Frequenz stimmt auch wieder. Wie kann es sein, dass das Gerät selbständig die Frequenz verändert???

 

2. Weiterhin habe ich Probleme mit der USB-Aufnahmefunktion. Seit Beginn hängt dort eine 2.5"-Sony-Festplatte, die Aufnahmen funktionierten ohne Probleme. In letzter Zeit passiert es immer wieder, dass eine programmierte Aufnahme gar nicht erst beginnt oder einfach abbricht und der TV neu startet. Manchmal erscheint auch eine Meldung, es sei keine registrierte Festplatte angeschlossen, kurz darauf ist sie dann doch wieder da, aber die Programmierung gelöscht.

 

Natürlich habe ich bereits:

- Das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

- Ein anderes USB-Medium registriert und zur Aufnahme verwendet.

 

Die Probleme bestehen auch weiterhin. Ich möchte mir kaum vorstellen, dass ein solches Gerät schon nach etwas mehr als 3 Jahren den Geist anfängt aufzugeben (geplante Obsoleszenz?). Oder gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge, für die ich sehr dankbar wäre?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kembser,

 

bezüglich der TV Sender vermute ich, dass eventuell die Sat Antenne nicht mehr korrekt ausgerichtet ist/war und der TV so über die Feinabstimmung versucht/versucht hat den Sender wieder ins Lot zu bringen.

Wenn du die Sender jetzt wieder nachgestimmt hast solltest du einmal beobachten, ob sie sich wieder verstimmen.

Falls ja, würde ich zunächst einmal die Antenne prüfen.

 

Bezüglich der Aufnahme: Möglicherweise ist die Festplatte defekt. Wenn sie seit 3 Jahren am TV hängt, ist es gut möglich, dass einige Sektoren der Festplatte beschädigt sind. Tritt das Problem denn auch mit dem neuen Speichermedium auf?

 

Wenn die Antenne in Ordnung ist und die Aufnahmeprobleme auch mit dem neuen Medium auftreten, so ist natürlich nicht auszuschließen, dass der TV einen Defekt hat - in diesem Fall solltest du dich einmal an den Service wenden.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
kembser
Entdecker

Hallo Peter,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Mittlerweile hat sich das Problem der Frequenzverstellung wiederholt. Heute Abend war Kika HD nicht mehr zu empfangen. Die ursprüngliche Frequenz von 11347 MHz war zu 11056 MHz verstellt. Das kann doch kein Feintuning mehr sein, oder? Diesmal konnte ich den Sender nur mit Hilfe eines Backups der Senderliste per USB-Stick wieder zum Laufen bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Antenne sich verstellt hat. Ein weiterer angeschlossener Receiver läuft einwandfrei.

 

Das Aufnahmeproblem trat auch bei Aufnahme mit einem USB-Stick auf. Dann ging die Aufnahme wieder auf der Festplatte. Das ganze tritt sporadisch auf und ist nicht nachvollziehbar.

 

Alles sehr merkwürdig. Was kann der Support machen? Mir den Austausch des Mainboards für den Preis eines Neugeräts anbieten???