Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL40-HX725 Kein "Digitales TV"

GELÖST
profile.country.de_DE.title
speedy28
Besucher

KDL40-HX725 Kein "Digitales TV"

Hallo Community,

ich hab seid gestern einen Sony KDL-HX725 und empfange Fernsehen über Satellit via eingebautem Triple Tuner. Es funktioniert soweit alles, aber eines verwundert mich. Alle Programme die während des Suchlaufs gefunden wurden sind nur unter dem Menüpunkt "Allgemeiner Satellit" verfügbar. Unter "Digitales TV" sind "keine Elemente für die Anzeige verfügbar" auch der Digitale Guide funktioniert nicht. Habe ich beim Suchlauf etwas falsch gemacht? Ich konnte keinen Digitalen Suchlauf Starten, hier standen nur Kabel oder Antenne zur Verfügung, Satellit war nicht als Option vorhanden. Ist das normal? Müsste ich nicht vollen zugriff auf alle Digitalen Sender etc haben?

Mein zweites Anliegen wäre: Das Bild von ARD und ZDF über HD ist wirklich sehr gut. Dass das SD-Bild der Privaten da nicht ran kommt ist mir klar, aber das SD Bild  ist teilweise sehr unscharf, vor allem an den Kanten oder bei eingeblendeten Schriften sehr pixelig. Liegt das nur am SD Signal und ist normal über sat? Würde ein CI+ Modul für die privaten HD+ sender hier abhilfe schaffen? Ich verwende (noch) ein relativ billiges LNB und auch minderwertiges Sat-Kabel (hatte vorher ein Röhren TV, da war mir das egal). Kann auch hierin der Grund für die schlechte SD Qualität liegen, oder erwarte ich einfach zuviel? Habe auch nur 50 bis 60 % Signalstärke sehe ich grade.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich besitze zum ersten mal so ein Gerät und bin mit den vielen vielen Einstellungen etwas überfordert. Ich bin für jede hilfreiche Antwort wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße und Vielen Dank

Speedy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
boxowl
Neues Mitglied

Du hast beim Suchlauf alles richtig gemacht. Nur die Namensgebung "Digitales TV" von Sony ist etwas unglücklich. Dort würdest Du die Sender finden, wenn Du DVB-T/DVB-C empfangen würdest. Die Qualität von SD ist nun mal nur halb so viel wie HD. Mit HD+ wäre es natürlich ganz was anderes, dann wäre es ja wieder HD. Die Signal-stärke hat nichts mit der SD- oder HD- Qualität zu tun. Bei Digital gilt, solange der Sender-Stream empfangen und gelesen werden kann ist die Qualität in der das geschehen ist egal. Reicht die Signalqualität nicht mehr aus so merkst Du das sofort an der "Klötzchenbildung" oder wenn's ganz schlimm ist mit Bildausfall.

Grüße

boxowl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
boxowl
Neues Mitglied

Du hast beim Suchlauf alles richtig gemacht. Nur die Namensgebung "Digitales TV" von Sony ist etwas unglücklich. Dort würdest Du die Sender finden, wenn Du DVB-T/DVB-C empfangen würdest. Die Qualität von SD ist nun mal nur halb so viel wie HD. Mit HD+ wäre es natürlich ganz was anderes, dann wäre es ja wieder HD. Die Signal-stärke hat nichts mit der SD- oder HD- Qualität zu tun. Bei Digital gilt, solange der Sender-Stream empfangen und gelesen werden kann ist die Qualität in der das geschehen ist egal. Reicht die Signalqualität nicht mehr aus so merkst Du das sofort an der "Klötzchenbildung" oder wenn's ganz schlimm ist mit Bildausfall.

Grüße

boxowl

profile.country.de_DE.title
speedy28
Besucher

Vielen Dank für die Antwort. Habe mir gestern eine HD+ Karte gekauft und das Ergebnis überzeugt mich wirklich. Habe viel negatives darüber gelesen, aber das Bild ist einfach klasse. Allenfalls die superlangen Umschaltzeiten zwischen den HD Sendern sind grenzwertig, aber damit kann ich leben.

Genau diese Klötzchenbildung hatte ich leider schon, wenn auch nur kurz. vielleicht muss ich hier an der Schüssel nachjustieren, aber eigentlich dachte ich dass ich hier schon dass maximum rausgeholt hätte. Vielleicht schaffen aber auch das neue LNB und Kabel abhilfe. Musste sowieso auf ein Twin LNB wechseln und hab dann gleich eins genommen dass zumindest einen besseren Eindruck macht als das alte. Das war in so einem komplett Set Schüssel/receiver/LNB dabei..

Grüße

speedy