Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-55W807A ARC Kompatibilität mit Harman/Kardon

herrbrunsli
Entdecker

KDL-55W807A ARC Kompatibilität mit Harman/Kardon

Hallo!

Ich habe meinen neuen Sony KDL-55W807A an einen Harman Kardon BDS 577 AV-Receiver über HDMI (ARC) angeschlossen, um den Ton auch über den AV-Receiver ausgeben zu können.

Ich denke ich habe alles richtig angeschlossen, habe extra ein hochwertiges HDMI Kabel (HDMi 1.4a HighSpeed Kabel) gekauft, das sicher ARC fähig ist.

Wenn ich nun in den Ton-Einstellungen "Audio-System" wähle, verbindet sich der KDL-55W807A mit dem AV-Receiver und der Ton wird korrekt ausgegeben.

Nach ca. 10 sec. schaltet er zurück auf TV-Ton und es erscheint die Meldung, das Aufgrund eines Verbindungsfehlers auf TV-Ton zurückgeschaltet wird.

Weiß jemand ob die Greräte kompatibel sind, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

LG herrbrunsli 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo,

 

hast du eventuell ein zweites HDMI Kabel, dass du gegentesten kannst. Die Bezeichnungen 1.4 HighSpeed und so weiter sind meist Marketingkeywords die aber eventuell nicht das gibt was es verspricht.

 

Wenn das HDMI Kabel neben hocheletrischen Geräten liegt kann es zu Fehlfunktionen kommen. Hier liegt die Ursache in einem nicht aureichend abgeschirmten HDMI Kabel. Alle Geräte haben ein elektromagnetisches Feld das die Kommunikation zwischen Geräten beeinträchtigen kann.

 

Teste mal alles abzuschalten ausser TV und Receiver. Und teste ein anderes HDMI Kabel.

 

Mfg

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
herrbrunsli
Entdecker

Danke für Deine rasche Antwort,

 

folgendes Kabel verwende ich,

Hama High Speed HDMI™-Kabel Stecker - Stecker, Ferrit, Metall, Ethernet, 1,5 m

es wird mit den folgenden Eigenschaften beworben:

- integrierter Kanal zur Übertragung von Netzwerkdaten mit bis zu 100 Mbit/s
- 3D-Übertragung durch erweiterte Bandbreite
- Rückführung des Audiosignals ohne zusätzliches Audiokabel (ODT, Cinch etc.)
- Vollmetallstecker für beste Schirmung
- Ferritkern für eine Dezimierung letzter Störeinflüsse und eine saubere Signalübertragung
- eleganter und flexibler Gewebemantel für zusätzlichen Knickschutz
- vergoldete Steckerkontakte für verbesserte Kontaktqualität und optimale Signalübertragung
- voll geschirmte Audio- und Videoleitungen für optimale Reduzierung von elektromagnetischen Störeinflüssen
- für perfekte, hochauflösende Full-HD-Qualität (4096 x 2160 Bildpunkte)
- Bildauflösung: 3840 x 2160 - 24 Hz/25 Hz/30 Hz, 4096 x 2160 - 24 Hz
- Farbraum: 30/36/48 bit
- Übertragung der Audiodaten 8PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, Ture HD, dts-HD
- Übermittlung der Art des Zuspielers über ACE (Automatic Content Enhancement)
- HDMI™-CEC-Unterstützung (Consumer Electronics Control)
- High-Speed-Übertragung von bis zu 10,2 Gbit/s für alle Bild- und Tonstandards

 

Ich denke dieses Kabel sollte ausreichen. Ich habe auch schon ein anderes Kabel ausprobiert (etwas günstiger) es war genau derselbe Effekt. Ich werde aber auch noch ein drittes und wenn es sein muss ein viertes Kabel testen. Außer TV und Receiver ist keine weiteres elektrisches Gerät in näherer Umgebung eingeschaltet außer der Subwoofer in ca. 1 mtr. Entfernung

 

LG

herrbrunsli

 

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Herrbrunsli,

 

ich kann die Kabel von "Kabeldirekt" empfehlen. Findest du easy bei Amazon.

 

Davon habe ich nun schon 2 im Betrieb, nachdem ich mit anderen billig-Kabeln nur Probleme hatte.


Mein BDP-S590 (am HX755) hat immer mal wieder das Bild verloren oder der Ton war weg.

Mit dem neuen Kabel alles in Ordnung seitdem.

 

Bei 3D Übertragung und HDMI ARC ist es noch wichtiger, dass du ein GUTES Kabel hast.

 

Also .. 3 € mehr ausgeben und es klappt, versprochen.=)

HDMI ARC ist ein Standard und entweder es geht oder das Gerät an sich ist insgesamt komplett defekt (kein Bild etc mehr), denn alle Komponenten sitzen auf 1 Platine.


Ein Defekt ist hier im Grunde ausgeschlossen.

 

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
herrbrunsli
Entdecker

Hallo SmilingGuy84,

 

Dein Versprechen in allen Ehren, aber ich denke nicht, dass es ein Kabelproblem ist. Ich würde sogar dagegen wetten. Das Kabel das ich verwende ist mit Sicherheit kein Billig-Kabel 40 € und ich habe gestern 2 weitere Kabel getestet (auch keine Billigkabel über 70 €, Leihgabe aus dem Betrieb).

Nachdem ich noch etwas herum experimentiert habe, könnte ich mir eher vorstellen, daß der Harman Kardon BDS 577 nicht korrekt als Audio-System erkannt wird, da es ein Kombigerät ist (BD-Player und AV-Receiver).

Mich irritiert die Anzeige der Bravia-Snyc Geräteliste, dort wird das "Audiosystem" nicht als angeschlossen angezeigt. Wenn ich dort auf aktivieren gehe, ist es genau so wie wenn ich auf "Audiossystem" umstellen möchte, nach ca. 10 sec. wird  "Kommunikationsfehler ist aufgetreten" angezeigt.

25062013370.jpg

Mir ist es jetzt wenigsten gelungen die beiden Geräte über ein opt. Kabel zu verbinden. Den Ton konnte ich allerdings erst auf "Audiosystem" umstellen, nachdem ich Bravia Sync (HDMI CEC) deaktiviert habe (ist das normal ?).

Jetzt würde ich allerdings gerne noch den Ton über die TV-FB bedienen was mir leider nicht gelingt. Im Handbuch steht ja das sollte funktionieren, eingerichtet habe ich es laut Handbuch.  Dazu mache ich aber vielleicht einen neuen Thread auf.

 

Einen "Defekt" würde ich wie Du ausschliessen, sondern ich vermute eher, trotz Standard,  Kompatibilitätsprobleme, was sehr bedauerlich ist.

 

Liebe Grüße

herrbrunsli

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Huhu 😃

 

das klingt mir sehr danach, dass ein anderes Gerät die HDMI CEC Steuerung bzw die Signale zerhackt.

Du hast nicht zufällig nen externen Receiver von Humax / Technisat dran? :wink:

 

UND .. es kommt nicht darauf an, wieviel das HMDI Kabel kostet ... auch Oelbach Kabel bringen's manchmal einfach nicht, mal abgesehen davon, dass es Geldschneiderei ist.

 

Aber wir gehen mal davon aus, dass eines der vielen Kabel so funktioniert wie es soll und die Ursache hier bei der HDMI Steuerung liegt, welche von noch einem anderen Gerät boykottiert wird.

--> In dem "anderen Gerät" bitte mal zum Test die HDMI Steuerung ausmachen.

 

Über die optische Verbindung solltes du glaube ich den Ton steuern können, aber das kam darauf an, ob du TV guckst oder über ein externes Gerät.

--> Ist zu lange her und auf Grund von HDMI (was ja normalerweise funzt) mittlerweile kein aktuelles Thema mehr im Köpfchen 😃

 

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
herrbrunsli
Entdecker

Hallo SmilingGuy84,

 

an einem anderen Gerät kann es nicht liegen, da keines daran angeschlossen ist.

 

Damit die Tonübertragung über opt. funktioniert muss ich HDMI-Bravia Sync. (HDMI-CEC) deaktivieren.

Das brauche ich aber für die Tonsteuerung über die Sony FB.

 

Liebe Grüße

herrbrunsli

Werner-111
Neues Mitglied

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Gibts hierzu eine Lösung? Für Unterstützung bin ich sehr sehr dankbar!
profile.country.de_DE.title
querenburg
Mitglied

Schon einmal einen anderen HDMI-Eingang / Ausgang getestet?

profile.country.AT.title
Ausblick
Entdecker

Nachdem ich mich ein paar Tage erfolglos mit dem leidigen ARC-Problem herumgeschlagen habe, habe ich soeben nach "Sony Bravia", "Harman-Kardon" und "ARC" gegoogelt. Das beschriebene Problem tritt auch bei meiner "Heimkino"-Konfiguration (Sony Bravia KDL-32CX520 mit Harman-Kardon AVR-151S) auf.

 

Fakt 1:  Ich habe den ARC-HDMI-Anschluss des Sony Bravia KDL-32CX520 mit dem ARC-HDMI-Anschluss des Harman-Kardon AVR-151S verbunden.

 

Fakt 2: Zusätzlich habe ich Amazon Fire-TV sowie den Sony Blu-Ray-Player BDP-S6500 mit den gewöhnlichen (= nicht ARC-HDMI-Anschlüsse) HDMI-Anschlüssen verbunden.

 

Fakt 3: Gleichgültig, ob die beiden via hochwertigen HDMI-Kabeln angeschlossenen Zusatz-Geräte an den HDMI-Anschlüssen des TV-Gerätes oder an den HDMI-Anschlüssen des AVR--Gerätes angeschlossen sind, bleibt die Tonwiedergabe oft aus. Sie lässt sich nur reaktivieren, indem man TV- und AVR-Gerät gleichzeitig ein- und ausschaltet.

 

Fakt 4: State-of-the-art ist das leider nicht, weshalb sich die Damen und Herren von / bei SONY für die überfällige Problemlösung ruhig etwas anstrengen könnten. Danke!