Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

(KDL-46EX505)audio-OUT über scart

profile.country.DE.title
tommo_der1.
Entdecker

(KDL-46EX505)audio-OUT über scart

hallo zusammen!

nachdem ich nun den gestrigen abend erfolglos vor der glotze verbracht habe.....

 

 

ich will einen bavaria  KDL-46EX505 an eine alte panasonic heimkinoanlage anschliessen ...

welchen weg muss ich gehen um eine av buchse am tv auf audio out zu schalten bzw was für einstellungen muss ich sonst im menü tätigen? (einziger input beim panasonic ist stereo oder scart)

 

habe schon einiges nachgelesen und probiert entweder bin ich zu blöd oder ......

 

wäre sehr dankbar wenn mir jmd kurz helfen könnte!

 

"winter is comming"

 

tommo

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tommo,

 

idealerweise nutzt du den Kopfhörerausgang des Fernsehers (3.5 mm Klinkenstecker auf Stereo Cinch Stecker).

http://helpguide.sony.net/gbmig/ADL31001/ger/3a-1/tright_aep_2b1_2b2_3a0_3a1_3a2_50.html

 

Im Menü solltest du dann noch den Ausgang auf "fest" setzen, wenn du die Lautstärke über den Receiver regeln möchtest. http://helpguide.sony.net/gbmig/ADL31001/ger/3a-1/audioout.html

 

Des Weiteren würde ich noch vorschlagen die TV Lautsprecher zu deaktivieren.

http://helpguide.sony.net/gbmig/ADL31001/ger/3a-1/headphonemenu.html

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
tommo_der1.
Entdecker

hallo !

 

das gleich problem etwas ander formuliert...

ich will ein audiosignal von HDMI über den TV mit einem SCARTkabel auf eine 5.1  anlage bringen. 

diese ist schon ziemlich alt und geschenkt und hat eben (neben dem stereo) nur einen scart ein/ausgang!

 

jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine hdmi adapter auf scart hole (und das versuche) aber eigentlich würde ich gerne den als AV2-Ausgang beschriebenen ausgang benutzen.... kann es sein dass der AV2ausgang (den ich mit TV/AV1/AV3 belegen kann) nur für einen input über AV2 funktioniert? 

 

HDMI -- (video+audio)    ->    TV video  --(audio) ->   SCART audio

 

[/ AV 1/2

"Zum Anschließen eines SCART-Kabels. Wenn Sie einen analogen Decoder anschließen, gibt der Fernsehtuner verschlüsselte Signale an den Decoder aus und der Decoder decodiert diese Signale, bevor sie ausgegeben werden."

ODER:

"AV1, 2 21-poliger Scart-Anschluss (CENELEC-Standard) mit Audio-/Videoeingang, RGB-Eingang und Audio-/ Videoausgang für Fernsehsignale"]

 

wie stelle ich sicher dass ein SCARTanschluss als Audioausgang für Fernsehsignale benutzt wird ?!

 

 

LG

T

profile.country.DE.title
tommo_der1.
Entdecker

hallo !

 

das gleich problem etwas ander formuliert...

ich will ein audiosignal von HDMI über den TV mit einem SCARTkabel auf eine 5.1  anlage bringen. 

diese ist schon ziemlich alt und geschenkt und hat eben (neben dem stereo) nur einen scart ein/ausgang!

 

jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine hdmi adapter auf scart hole (und das versuche) aber eigentlich würde ich gerne den als AV2-Ausgang beschriebenen ausgang benutzen.... kann es sein dass der AV2ausgang (den ich mit TV/AV1/AV3 belegen kann) nur für einen input über AV2 funktioniert? 

 

HDMI -- (video+audio)    ->    TV video  --(audio) ->   SCART audio

 

[/ AV 1/2

"Zum Anschließen eines SCART-Kabels. Wenn Sie einen analogen Decoder anschließen, gibt der Fernsehtuner verschlüsselte Signale an den Decoder aus und der Decoder decodiert diese Signale, bevor sie ausgegeben werden."

ODER:

"AV1, 2 21-poliger Scart-Anschluss (CENELEC-Standard) mit Audio-/Videoeingang, RGB-Eingang und Audio-/ Videoausgang für Fernsehsignale"]

 

wie stelle ich sicher dass ein SCARTanschluss als Audioausgang für Fernsehsignale benutzt wird ?!

 

 1000 dank!

 

"winter is coming"

T

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

warum willst du das digitale Signal über einen Konverter nach analog wandeln und dann an den Receiver ausgeben?

Der beste Weg ist in der analogen Schiene zu bleiben und das Analogsignal vom Kophörerausgang zu nutzen.

Alternativ kannst du einen Scart > Cinch Adapter oder ein einfaches SCART Kabel verwenden. Das TV Signal sollte am Decoder Scart Anschluß anliegen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
tommo_der1.
Entdecker

danke dir peter dass du mir nochmal antwortest !!

 

mir wäre jeder weg recht um das vidiosignal am fernseher zu sehen und das audio über die 5.1 anlage zu hören.

 

wenn ich den kopfhörerausgang benutze bekomme ich doch nur ein normales L/R-stereo-audio raus und das könnte ich dann wiederum an der 5.1 anlage in die  L/R stereo chinch......aber ich würde gerne das vorhandene dolby digital potential ausnutzen - oder verstehe ich hier etwas grundsätzliches falsch?

 

 

du sagst:"Alternativ kannst du ...... ein einfaches SCART Kabel verwenden" nur fürs audio? - das würde ich gerne nur was dann?  

oder so etwas:

https://www.conrad.de/de/scart-tv-monitor-y-adapter-1x-scart-stecker-2x-scart-buchse-020-m-schwarz-g... mit hdmi auf scart adapter ?????

was passiert dann mit der videoqualität?

 

schönen gruss zurück

 

tom

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tom,

 

Ah jetzt ja :thinking:

 

Ich war immer davon ausgegangen, dass du nur den Stereo Ton abgreifen möchtest.

In diesem Fall wird es über den analogen Weg nicht möglich sein.

Verfügt das Panasonic Sound System über einen optischen Digitaleingang?

Um welches System handelt es sich?

 

Eventuell wäre das folgende Produkt hilfreich:

https://www.amazon.de/Ligawo-6518773-Decoder-Toslink-Mehrkanal/dp/B01FIJE2H4

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
tommo_der1.
Entdecker

danke dir peter für die antwort!
habs mitlerweile aufgegeben... die sorroundanlage ist wirklich alt und
billig und hat eigene stecker an den kabelenden und ich müsste erst
"chinch"stecker dranmachen usw....

vielen dank für deinen tip mit dem decoder aber ich schau ob ich einen
glücklichen treffer auf dem gebrauchtmarkt mache;)

schöne woche!
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Tom,

 

kein Problem :slight_smile:

Eventuell wäre eine Soundbar das richtige für dich - die klingen heute schon richtig gut und haben einen recht guten virtuellen Surround Sound.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
tommo_der1.
Entdecker

ja hört sich gut an:)
fürs erste nutze ich einfach mal die sorround anlage mit stereo signal ist
schon ok und auf jedenfall besser als ohne!

vielen dank für deinen rat !