Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-42W655 mit DVD-Recorder verbinden

Birgit_G
Entdecker

KDL-42W655 mit DVD-Recorder verbinden

Hallo Leute!

Ich habe mir die Tage meinen ersten LCD-Fernseher gekauft, den 42W655, tolles Teil!

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich meinen DVD Recorder RDR-HX750 am besten mit dem TV verbinde. Bisher ging das Antennenkabel in den Recorder und von da ein Antennenkabel zum Fernseher (Röhre). Außerdem war der Recorder per SCART mit dem TV verbunden. Ich hatte bisher Kabel analog. Jetzt hab ich ja Kabel digital und die Kabel wieder genauso angeschlossen. Allerdings nimmt der Recorder so ja analog auf, weil der Receiver ja im Fernseher sitzt.

Sollte ich das Antennenkabel besser direkt in den TV stecken und den Recorder nur per Scart oder HDMI mit dem TV verbinden? Oder brauch ich da auch ein USB-Kabel? Wie nehme ich dann mit dem Recorder auf? Wie kriegt der das Fernsehsignal?

Gruß Birgit

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

der wird genauso angeschlossen wie vorher :)also antennenkabel in den receiver und dann in den fernseher.der receiver hat einen analogen kabeltuner also nimmt er die sendungen immer analog auf :slight_smile:

natürlich sind mit dem analogen tuner auch sehr viel weniger programme empfangbar.wenn du den digitaltuner vom fernseher nutzen möchtest,da dort sehr viel mehr sender vorhanden sind zum aufnehmen dann nimmst du  beim dvd-recorder die einstellung line 1.dort bekommt er das bild vom fernsehgerät geliefert :slight_smile:  beim fernsehgerät sollte bei eingänge  av1 dastehen. dann ist er mit dem recorder verbunden. interessant ist in diesem zusammenhang daß du 1 programm schauen kannst und ein anderes aufnehmen.nimmt aber in diesem fall nur vom kabeltuner des dvd recorders auf.vorgehensweise kann ich bei bedarf erläutern. :slight_smile:

mit dem hdmi kann ich nicht weiterhelfen da ich den vorgänger des dvd-recorders habe wo noch kein hdmi anschluss dran ist 😞

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
Birgit_G
Entdecker

Hm... ich hab aber gar keinen extra Receiver. Hatte ja bisher eine alte Röhre ohne Receiver. Das Signal kommt also analog aus der Antennendose und geht über den Recorder (nicht Receiver) in den neuen TV (mit eingebautem Receiver). Ist es nicht besser das Antennenkabel direkt in den TV zu stecken, und von da aus den Recorder per HDMI oder Scart anzuschließen?

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt,meinte natürlich recorder :slight_smile:

im recorder ist ein tuner,analog über den du ein analoges signal von der antennendose bekommst.

im fernseher sind verschiedene tuner eingebaut,analog,digital,sat,dvbt.

die antennendose gibt sowohl digitale als auch analoge signale aus.

wenn der fernseher angeschlossen ist und du den sendersuchlauf machst findet er die analogen programme und die digitalen programme.kannst du ausprobieren mit der analog/digital taste der fernbedienung :slight_smile: vorausgesetzt du hast bei einstellungen sowohl den analogen als auch digitalen sendersuchlauf gemacht.

am fernseher hast du keinen 2. antennenausgang wie beim recorder.der würde also kein antennensignal bekommen (recorder) ..:) deswegen gehst du mit dem antennenkabel in den recorder der über die 2.buchse das signal für den fernseher "weiterreicht".das scartkabel bzw hdmi ist dabei für die bild und tonübertragung zuständig.

wenn ich z.b. eine sendung aufnehmen will,analog über den recorder dann schalte ich  mit der obersten linken  fernbedienungstaste auf av. dann geht der recorder an.hier kann ich dann die sendung programmieren die ich aufnehmen möchte. nun schalte ich wieder zurück auf fernseher und kann irgendwas anschauen während der recorder im hintergrund eine andere sendung aufnimmt.allerdings nur die sender die im recorder eingespeist sind,also die analogen.hoffe dies ist etwas verständlicher formuliert :slight_smile: wenn du den recorder ausgeschaltet hast hast dann wird das signal abgeschwächt zum fernseher übertragen 😞 deswegen hab ich hinten im recorder einen antennenverteiler drangesteckt der das signal auch im ausgeschalteten zustand des recorders auch voll an den fernseher "weiterreicht"

sowas hier...

 http://www.amazon.de/Koaxial-T-Adapter-Koaxial-Stecker-Koaxial-Buchse-Metallgehäuse/dp/B000L0W6DS/re...

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
Birgit_G
Entdecker

Ah, super, danke für die ausführliche Erklärung!

Ich hab so ein T-Stück noch zu Hause :slight_smile:

Also verbinde ich das Antennenkabel von der Dose mit der Buchse des Verteilers und stecke einen der Stecker des Verteilers in den Recorder? Am anderen Stecker-Ende des Verteilers schließe ich ein zweites Antennenkabel an, das ich mit dem TV verbinde? Richtig so? Dadurch bleibt also am Recorder der Stecker an der Rückseite "frei" gell?

Kann ich nicht auch den Verteiler in die Antennenbuchse des Fernsehers stecken und von da jeweils ein Kabel zur Antennendose und zum Recorder? Dann ist der Weg zwischen Dose und TV kürzer :slight_smile:  

Das mit der AV-Taste und den analogen Programmen hab ich so auch "befürchtet". Dann kann ich mit dem Recorder halt nur analog aufnehmen :slight_frown:

Ich hab halt nur 2 billige Antennenkabel und will die dann ersetzen durch hochwertige wie die hier: 

http://www.amazon.de/gp/product/B00CL8FCFM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-accessories

Macht das Sinn? Denke schon oder?

 

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo,

 

am besten schließt du den Recorder und den TV so an wie es in der BDA auf der Seite 16 beschrieben ist an ->http://pdf.crse.com/manuals/2899893331.pdf

 

In neue Kabel würde ich nicht Investieren, da analog bald abgeschalten wird. Dann kannst du den Recorder nur noch als Player nutzen oder über Scart vom TV aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ist egal wo der verteiler drankommt,kann auch direkt an die dose und von dort aus zu den geräten :slight_smile:

mit dem recorder kannst du auch vom fernseher aufnehmen.musst nur am recorder Line1 auswählen.zumindest bei mir kann ich bei dieser einstellung vom fernseher aufnehmen.also auch die digitalen unverschlüsselten sender.hat den nachteil daß du dann nur den aufzunehmenden sender dabei anschauen musst :slight_smile: 

das "alte" antennenkabel sollte eigentlich nur ausgetauscht werden wenn irgendwelche störungen beim fernsehprogramm auftreten.

http://www.welches-hdmi-kabel.de/antennenkabel-unterschiede-koaxialkabel-tv-ohne-stoerung/

 

das anaolge kabelfernsehen wird schon noch ein paar jährchen funktionieren,zumindest bei kabeldeutschland :slight_smile:

 

ich hab mein altes 0815 koaxialkabel doppelt geschirmt gegen ein neues ausgetauscht,naja.........

http://www.amazon.de/gp/product/B008L1SOX0/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

verbesserung gegenüber vorher 5%  :slight_smile:

optionstaste drücken

scrollen bis systeminfo

runterscrollen

signalqualität  100 % (95%)

signalstärke 95 % (90%)

beim digitalfernsehen gibts bloss bild oder keines :slight_smile:

hab bei manchen sendern die ich über sat empfange bei starkem regen teilweise 50 zu 50 % und bild und ton hat keinen unterschied zu den kabelsendern :wink: viel drunter wirds dann mit bild und tonaussetzer "bestraft" :slight_smile:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
Birgit_G
Entdecker

Danke für die Infos, hat so funktioniert!!! :smileyhappy::smileylaugh: