Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-40W605B reagiert nach Softwareupdate nicht mehr auf die Fernbedienung

profile.country.DE.title
NGC8401
Entdecker

KDL-40W605B reagiert nach Softwareupdate nicht mehr auf die Fernbedienung

Nach dem Softwareupdate auf v3.001 reagiert das Tv nicht mehr auf die Fernbedienung.

Manchmal bekommt man es hin, indem man am TV die ganze Zeit An/Aus Schaltet oder die Kanäle per Hand durchschaltet ( Beim durchschalten selbst meist nach ca 10-15 min)

Dann reagiert die Fernbedienung wieder für ca 30 min, danach wieder gleiches Problem --> keine Reaktion.

Vor dem update keinerlei Probleme.

Batterien sind in Ordnung, selbst mit neuen --> keine Reaktion

Werksreset nicht möglich, da wenn das Tv nicht auf die Fernbedienung nach dem Einschalten reagiert, registriert es das betätigen des "nach Oben" Buttons nicht.

Das Update sollte eigentlich normal durchgelaufen sein. TV wurde dabei nicht ausgeschaltet, auch sonst ist mir nichts aufgefallen was die Störung hätte herbeirufen können.

Ist jedenfalls nicht sehr schön (um es mal etwas diplomatisch auszudrücken)

Das die persönlich angelegte Senderliste auch nicht abgespeichert wird, krönt das ganze natürlich.

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

hast du schon einmal die Batterien der Fernbedienung gewechselt? (nur um diese Möglichkeit auszuschließen)

Wenn du den Reset nicht durchführen kannst würde ich empfehlen einmal den Service zu kontaktieren.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
NGC8401
Entdecker

So, kleines update

zuerst, die Batterien sind in Ordnung, die Fernbedienung auch, alles schon überprüft worden.

Gestern habe ich nach stundenlangem umschalten der Kanäle am TV es hinbekommen, dass die Fernedienung wieder reagiert hat.

Werksreset durchgeführt.

Danach keinerlei Probleme mehr.

TV hat ganz normal auf alle Tastaturbefehle reagiert.

Heute aber wieder das gleiche Problem.

Das TV reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung, nicht einmal das einschalten funktioniert.

Das einzige was also von "TV reagiert" auf "TV reagiert nicht" dazwischen war, war das auschalten und ausbleiben des TVs.

Wie gesagt, vor dem bescheuerten update war alles in Ordnung, danach nur noch Schrott.

bleibt wohl nur noch der Service.

nur ums noch anzusprechen.

Das update per Hand durchzuführen geht nicht, da er mir sagt, dass die neueste Version installiert ist.

maxmayerhofer
Entdecker

Hallo Ngc

Habe das gleiche Gerät mit gleichem Softwarestand und nahezu das gleiche Problem. Bei mir hat es auch so angefangen wie du beschrieben hast. Mittlerweile schaltet sich mein TV im 5-Minutentakt aus,  danach wieder ein und reagiert fast nicht auf die Fernbedienung. Sobald ich die Internetverbindung trenne funktioniert alles ganz normal. Werksreset habe ich noch keines gemacht. Werde ich am WE versuchen. 

Denke es ist ein Softwarebug.

maxmayerhofer
Entdecker

Ergänzung. Habe dem Sony Support geschrieben und folgende Hilfestellung bekommen:

Nach den mir vorliegenden Daten beziehen Sie sich auf ein Fernsehmodell KDL-40W605B aus 2014.   

Der Link zur Supportseite lautet 
www.sony.at/support/de/product/KDL-40W605B   

Generell können wir hier die folgenden Schritte empfehlen:

1. Bitte prüfen Sie, ob die neueste Firmware auf Ihrem Bravia installiert ist.

1. Schalten Sie das Fernsehgerät ein und drücken Sie die HOME -Taste auf der Fernbedienung, um das Home-Menü aufzurufen
  2. Wählen Sie Hilfe aus und drücken Sie OK
  3. Wählen Sie Kundenservice und Hilfe aus und drücken Sie OK
  4. Wählen Sie Systeminfo aus und drücken Sie OK
  5. Auf dem Fernsehbildschirm wird die Firmware-Version im folgenden Format angezeigt: SOFTWARE VERSION PKG3001EUA. Ist die Versionsnummer PKG3001EUA oder höher, wird bereits die aktuelle Firmware verwendet

Sollte die installierte Version älter sein, so bitten wir Sie die Installation entsprechend den Anweisung auf der folgenden Webseite durchzuführen 
http://www.sony.at/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/bravia-kdlw-firmware-update-v3001eua/KDL-40W...

2. Stromreset:
Bitte versuchen Sie einmal den Fernseher zurückzusetzen, um mögliche Softwarefehler zu eleminieren. Dazu führen Sie zunächst einen Stromreset durch, indem Sie alle Kabel von Ihrem Fernseher abziehen und das Gerät erst nach 30 Minuten wieder verkabeln.
Prüfen Sie alle Steckverbinder auf festen Sitz.

Sollte dies keine Besserung bringen könnten Sie noch versuchen den Fernseher über einen Hardreset auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

3. Werksreset
Achtung: Alle Sender und Einstellungen gehen beim Werksreset verloren.
Speichern (exportieren) Sie zuvor die Senderliste auf einen USB-Stick.
 - Schließen Sie einen leeren USB-Stick (FAT/FAT32 formatiert) an Ihren BRAVIA an.
    Zur Speicherung der Kanalliste bitte den USB-Stick am 2. USB Port von oben anstecken.
 -> Wählen Sie Home -> Einstellungen -> Digitale Einstellungen -> Programmlistenübertragung
   -> Wählen Sie “Export”
      - Wählen Sie “Ja”. Die Programmliste wird auf Ihren USB-Stick übertragen

Um den Werksreset durchführen drücken Sie:
HOME -> Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Allgemeine Einrichtung -> Werkseinstellungen -> "Ja" -> "Ja"

Es wird der Bildschirm für die Anfangseinstellungen angezeigt.

Nach dem Werksreset kopieren Sie die Senderliste wieder zurück in das TV-Gerät

Home -> Einstellungen -> Digitale Einstellungen -> Programmlistenübertragung
  -> Wählen Sie “Import”

Home -> Einstellungen -> Kanaleinstellungen -> Digitale Einstellungen -> Technische Einstellungen -> Programmlistenübertragung
  -> Wählen Sie “Import”

Anschließend prüfen Sie das Verhalten des Geräts erneut.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten die Ihnen dadurch entstehen und haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Sollten diese Schritte nicht zur Abhilfe führen:
Leider liegen uns noch nicht genügend Informationen vor. Um eine Lösung für Ihre Anfrage zu finden, benötigen wir weitere Informationen.    
Bitte formulieren Sie Ihre Anfrage nochmals, und teilen Sie uns so viele (technische) Details wie möglich mit.   

Je besser wir die Problematik verstehen bzw. je leichter wir diese nachstellen können, desto eher finden wir eine Lösung für Sie!   

(1) Welche Firmwareversion ist installiert?    

(2) Wie ist der Fernsehempfang  ( Satellit / Kabel etc)   

(3) Welche anderen Geräte sind an den Fernseher angeschlossen?  

(4) Ist ein CI-Modul im Fernsehgerät eingesteckt?   

Bitte haben Sie für diesen zusätzlichen Schritt Verständnis.   

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!   

Mit freundlichen Grüßen,

profile.country.DE.title
NGC8401
Entdecker

danke für die Info,

Aber...

beides schon probiert und beides hat keinerlei Abhilfe gebracht

Mir kommts so vor, als ob der im hintergrund irgendwelche Daten hin und her schaufelt und dabei vollkommen ausgelastet ist.

Was vor dem Problem zb war.

Wenn der Guide für die TV Programme nicht aktuell war, reagierte er teilweise träge.

War der guide mit den Programmen aktuell, keinerlei hänger oder sonstiges.

Selbiges auch nach dem Soft und Hardreset.

Programme im Guide nicht aktuell, Ruckler und Verzögerungen.

Sobald sie aktuell sind nicht mehr.

Hat man eine eigene Senderliste aufgespielt, aktualisiert sich der Guide ( zumindest bei mir ) nicht automatisch sondern erst wenn ich auf das entsprechende Programm gehe.

Jedoch nur direkt nach dem einspielen der eigenen Senderliste.

Bleibt der Tv 10-15 min danach aus und ich schalte diesen dann wieder an, aktualisiert sich der Guide von selbst --> Ruckler und Verzögerungen

Tippe auch auf einen Softwarefehler.

Jedenfalls hilft zumindest bei mir nicht einer der Tipps, die sollten sich eher mal das update ansehn um zu schaun, wo sie wohl was vermurkst haben.

Selbst kann man ja wohl nicht viel falschmachen bei nem update.

Dieses läuft von selbst durch und ausschalten wird (sollte) niemand

maxmayerhofer
Entdecker

Bei mir hat das Werksreset geholfen. Interessanterweise ist nun der programmguide wieder in einem anderen, schnellen Format zurückgekehrt.

Lg

MM

profile.country.DE.title
NGC8401
Entdecker

Alle Tips vom Sony Support habe ich bereits durch, Werksreset sogar 2x.

Nichts hat geholfen.

Und das Update per Hand einspielen geht nicht, da, wenn ich denn endlich das TV dazu bekomme zu reagieren es mir mitteilt, dass das neueste Update bereits aufgespielt ist.

Auf ne eigene Antwort vom Support warte ich schon mehrere Wochen, da hab ich noch gar keine Antwort bekommen.

@maxmayerhofer

nach dem Werksreset gehts bei mir auch ganz normal und fix, aber das max 2-3 Tage, danach habe ich wieder das gleiche Problem

(1) Welche Firmwareversion ist installiert?     v. 3.001,  ( angezeigt wird PKG3001EUA )also die neueste mit der das Problem angefangen hat, ca 20 min direkt nach Ende des Updates

(2) Wie ist der Fernsehempfang  ( Satellit / Kabel etc)    Kabel

(3) Welche anderen Geräte sind an den Fernseher angeschlossen?   Fritz Box 7490

(4) Ist ein CI-Modul im Fernsehgerät eingesteckt?   Nein

maxmayerhofer
Entdecker

@Ngc:

Ja leider sehr ärgerlich für dich. Hast du schon überlegt dein Gerät zu einem Servicecenter zu bringen?

Mein TV funktioniert ja nun wieder. Falls das Ding wieder Macken macht kommt bei mir einfach ein anderes Gerät ins Haus.

Viel Glück

Max