Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-40LX905 über HDMI mit DVD-Recorder--> TV-Umschaltung?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Ollotto
Besucher

KDL-40LX905 über HDMI mit DVD-Recorder--> TV-Umschaltung?

Hallo,

ich habe meinen KDL-40LX905 über HDMI mit einem DVD-Recorder (Panasonic) verbunden.

Beim einschalten des DVD-Recorders wird automatisch am TV um- bzw eingeschaltet auf den HDMI1-Eingang.

Nach dem ausschalten des DVD-Recorders bleibt aber das schwarze Bild des HDMI1-Einganges.

Was muss ich ändern, damit nach Ausschalten des DVD-Recorders automatisch am KDL auf TV umgeschaltet wird?

mfg

ollotto

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Mh komisch, was hat sich geändert?

Dass es bei Scart geht ist normal und sollte bei HDMI auch so sein. HDMI CEC ist ja ein Standard. Aber Sony und andere Hersteller haben eigene Steuercodes. Sony nennt es selbst Bravia Sync, und das ist nicht immer Herstellerübergreifend kompatibel. Im TV muss nur HDMI Steuerung aktiviert sein fertig. Wenn es schon mal funktioniert hat, setzt doch mal die Geräte auf die Werkseinstellungen zurück und probier es nochmal aus. Ist zwar umständlich, aber so findest du eventuell die Ursache. Eine Einsellung im  TV in der Hinsicht gibt es nicht

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hi Ollotto,

das geht nur, wenn der DVD dem TV sagt: "Schalte um auf TV". Das geht theoretisch überf HDMI CEC (Consumer Eletronic Control). Darüber wird deinem TV auch gesagt schalte auf HDMI um. Wenn das Steuersignal nicht kommt, bleibt der TV Schwarz auf HDMI stehen. Hier müssen wir manuel umschalten.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
Ollotto
Besucher

Hallo Herrlinskie,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte gehofft, dass das  HDMI CEC merkt das keiner mehr an HDMI1 anliegt und dann umschaltet.

Habe sowohl am TV und am DVD intensiv gesucht und die enstprechende Einstellung nicht gefunden.

Nach der Erstinstalltion des TV hatte es aber geklappt (und mit Scart auch). Die schlechteste Variante (alles im Grundmodus zu initialisieren) steht ja noch als Variante, aber ...

mfg

Ollotto,

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Mh komisch, was hat sich geändert?

Dass es bei Scart geht ist normal und sollte bei HDMI auch so sein. HDMI CEC ist ja ein Standard. Aber Sony und andere Hersteller haben eigene Steuercodes. Sony nennt es selbst Bravia Sync, und das ist nicht immer Herstellerübergreifend kompatibel. Im TV muss nur HDMI Steuerung aktiviert sein fertig. Wenn es schon mal funktioniert hat, setzt doch mal die Geräte auf die Werkseinstellungen zurück und probier es nochmal aus. Ist zwar umständlich, aber so findest du eventuell die Ursache. Eine Einsellung im  TV in der Hinsicht gibt es nicht

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
Ollotto
Besucher

Hallo Herrlinskie,

wollte mich abschließend zum Thema melden.

Nicht ganz konsequent (nicht den KDL) habe ich nur meinen DVD-Recorder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Der Erfolg, bei Abschaltung des DVD-Recorders eine Umschaltung am KDL auf TV-Bild zu erreichen, ist nicht eingetreten. Also habe ich wieder Scart genommen und es klappt.

Danke für die Tipps bzw Hilfe

mfg

OLLotto