Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-40EX600 - Einzelner Sender plötzlich verschwunden

profile.country.de_CH.title
driftar
Besucher

KDL-40EX600 - Einzelner Sender plötzlich verschwunden

Hallo miteinander


Ich bin seit heute in dieser Community unterwegs und wende mich nach erfolgloser Board-Suche an euch.


Grundlagen:

Ich habe einen Sony KDL-40EX600 (gekauft vor ca. zwei bis drei Jahren). Er empfängt das TV-Signal über Kabel. Es ist keine SAT-Anlage im Einsatz. Analoge und Digitale Sender werden einwandfrei angezeigt.


Da bei uns in der Schweiz seit Anfang dieses Jahres die Grundverschlüsselung für digitale Sender weggefallen ist, brauche ich auch keine CI+ Karte mehr. Ich kann selbst digitale HD-Sender, sofern es keine Pay-TV Pakete sind, einwandfrei empfangen.


Problem:

Von Montag auf Dienstag diese Woche ist mein Lieblingssender DMAX plötzlich nicht mehr zu sehen. Ich habe ihn bisher immer auf Senderplatz 30 gespeichert gehabt. Als ich gestern Nachmittag DMAX schauen wollte, fand ich den Platz 30 jedoch nicht. Von Platz 29 hüpfte der TV direkt auf Platz 31.


Das Problem tritt auf sowohl mit CI+ Karte als auch ohne.


Erste Analyse / Lösungsversuche:

Als erstes habe ich die Verkabelung geprüft. Die scheint soweit zu passen. Habe alle Kabel zur Sicherheit aus- und wieder gut eingesteckt.


Dann habe ich via HOME-Taste die Senderliste aufwärts und abwärts geprüft. Der Senderplatz 30 war nicht einfach nur leer, er war gar nicht da. In der Senderliste war kein DMAX zu finden.


Ich habe dann einen automatischen Sendersuchlauf durchgeführt. Natürlich hats mir meine ganze Senderliste wieder auf Default zurückgesetzt, sodass ich sie erst wieder nach Gewohnheit ordnen und ihnen manuell die Senderplätze zuweisen musste. Jedoch war auch nach dem Sendersuchlauf DMAX nicht zu finden.


Ich habe im Schlafzimmer einen anderen Sony Bravia (auch einen KDL, jedoch ohne CI+-Slot). Dieser läuft mit einem externen CI+ Reciever. Auf diesem Gerät ist DMAX einwandfrei zu empfangen. Und auch dieses Gerät läuft via Kabel, nicht über SAT.


Also habe ich bei meinem regionalen Kabel-Anbieter nachgefragt. Dieser hat mir jedoch bloss einige Frequenzen mitteilen können. Gemäss dem Techniker des Kabel-Anbieters ist im Netz alles OK, keine Umschaltungen oder Senderänderungen wurden gemacht.


Leider kann ich mit den Frequenzen nichts anfangen. Ich habe im Menü vom betroffenen Sony-TV keine Einstellung gefunden um manuell eine Frequenz anzugeben.


Ich habe einen Kollegen gefragt, welcher mit seinem Sony Bravia ein ähnliches Problem hatte. Dieser hat beim Sender "Kabel 1" entweder nur Ton oder nur Bild, und in den seltensten Fällen Ton und Bild empfangen können. Und dieses Problem trat auch von einem Tag auf den anderen auf.


Sind solche Probleme bekannt? Kann ich da manuell bestimmte Senderfrequenzen abfragen und diese hinzufügen? Muss ich mir einen anderen TV zulegen? Ich habe das schon ein Gerät im Auge, aber der Preis ist im Moment noch die Hürde...


*** Update 13.02.2013 / 19:10 Uhr - Problem gelöst***

Das Problem ist gelöst. Ein wiederholter vollständiger Suchlauf hat den DMAX wieder in die Liste aufgenommen.


Natürlich musste ich auch meine Senderliste wieder so ordnen wie ich es mir gewohnt bin. Aber das ist ein anderes Thema. Das haben andere Geräte von anderen Herstellern besser gelöst.


Besten Dank für eure Hilfe!


Gruss

driftar


Nachricht geändert durch driftar


Nachricht geändert durch driftar

0 ANTWORTEN 0